Hebamme ist mir unsympathisch?

Hallo,
Ich brauche mal euren Rat. Vor ein paar Tagen hatte ich das Vorgespräch mit meiner Hebamme. Ich bin jetzt schon in der 20. Ssw, ja ich weiß, sehr spät dran. Ich hatte sie in der 12. Woche kontaktiert, am Telefon war sie sehr sympathisch, doch durch Urlaube und Feiertage fand eben jetzt erst, 8 Wochen später das Kennenlernen statt. Ich hatte gedacht, wir werden uns blendend verstehen, doch stattdessen hatte sie mir nur Vorwürfe gemacht bezüglich einer Antibiotika Einnahme wegen einer schweren Blasenentzündung und dass ich vieeel zu spät dran bin um sie kennenzulernen, generell fand sie alles, was ich gesagt habe doof und hat mich nur angemeckert und mich kritisiert. Nach dem Gespräch habe ich erstmal geweint. Sie möchte auch unbedingt die Vorsorge machen, aber eigentlich mache ich das gerne bei meiner FÄ (die sie übrigens auch nicht gut fand), weil ich mich mit ihr gut verstehe. Ich fühle mich sehr unwohl mit dem Gedanken, diese Frau in mein Wochenbett zu integrieren, die Chemie stimmt einfach nicht 🤷‍♀️ doch ich habe ja keine andere Option, jetzt finde ich doch erst recht keine andere Hebamme mehr, und Lust auf ein zweites Vorgespräch mit weiteren Vorwürfen bei einer anderen Hebamme habe ich erst auch nicht.. Und gar keine ist ja auch doof, ist meine erste SS. Also was tun?

1

Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und habe keine Hebamme gefunden. Macht mir inzwischen nichts mehr aus.
Für mich wäre es unvorstellbar eine Hebamme zu haben, wo die Chemie nicht passt. Ich meine, die untersucht dich normal ja auch. Ich würde sie anrufen, und ihr sagen, dass die Chemie nicht passt und ihr absagen. Ich wäre da so offen :).

13

Ja wahrscheinlich ist es besser, dann gar keine zu haben. Ich habe nur einfach Angst, dass mit dem Baby dann irgendwas ist, und ich es als Laie dann nicht erkenne.. Aber vielleicht hat man es dann auch im Mutterinstinkt wenn etwas nicht stimmt..

32

Macht dir keine Sorgen. Es gibt Kia etc. Ich hatte beim ersten Kind auch keine. Und find ebis heute eigentlich unnötig. Ich habe jetzt eine aber nur nachsorge. Hatte ich keine gefunden wäre es auch nicht schlimm. Wird ja mein drittes. Damals haben es die Frauen auch so hinbekommen. Du packst das.

2

Ich würde einfach mal bei anderen Hebammen anfragen, mehr als nein sagen können die ja nicht.

In unserer Gegend gibt es auch eine Hebamme, die ist ziemlich forsch, nicht jeder kommt mit der zurecht. Das weiß man aber hier in der Gegend. 😅 Vllt ist deine ja auch so eine die man kennt 😅
Einfach mal andere Hebammen anrufen und die Situation ehrlich schildern. Wenns nicht klappt, hast du die Hebamme noch für den Notfall. Sie kommt ja nur so oft in der Zeit, wie du sie brauchst und wenn du wirklich wichtige Fragen hast, notierst du die einfach, ratterst die Fragen runter und dann geht die ja schon wieder...

Ich persönlich fand eine Hebamme im Wochenbett schon wichtig.

Wünsche dir viel Glück bei der Suche.

14

Dann werde ich mich wohl noch mal ans Telefon hängen müssen.. Danke für deine Meinung :)

3

Ohje du arme. Ich persönlich hätte eine ander gesucht. Ich brauche einr dir mit mir harmoniert. Wenn sie jetzt so ist wie ist es wenn das Baby da ist? So ein Stress brauch ich nicht. Such weiter. Habe auch meine abgesagt und eine neue gesucht und ich bin im 7. Monat schon.

15

Das ermutigt mich ja schon mal sehr, dass du so spät noch eine gefunden hast.. Vielleicht habe ich ja auch das Glück..

4

Hallo,
ich hatte bei beiden Kindern keine Hebamme und habe auch keine vermisst. Bei Problemen konnte ich immer meine Ärztin oder die Kinderärztin ansprechen. Ich hatte nach der ersten Geburt sehr viele Probleme, bin aber trotz dass ich keine Hebamme hatte gut durch diese Zeit gekommen.

Ich würde im Wochenbett niemanden um mich herum haben wollen, den ich nicht mag und von dem ich mich nicht verstanden fühle. Dementsprechend würde ich jetzt entweder nach einer anderen Hebamme suchen, auch wenn es schwierig werden könnte, oder alles ohne Hebamme planen.
Alternativ kannst du deiner jetzigen Hebamme auch noch eine Chance geben und schauen, ob das zweite Treffen besser läuft oder mit ihr deinen Eindruck und deine Gefühle besprechen.

24

Ja, das stimmt, Ärzte gibt es ja auch noch.. Da habe ich noch gar nicht so richtig dran gedacht.. Aber ob ich mich nochmal zu nem zweiten treffen durchringen kann, weiß ich nicht, ich hab dann ehrlich gesagt auch immer ein Problem solche Dinge anzusprechen..

5

Hallo
Also ich könnte mir nicht vorstellen, eine Hebamme zu haben, die mir unsymphatisch ist! Ich muss dazu noch sagen, dass ich noch nie eine hatte und es geht auch ohne. Bei Kind Nr. 1 ging ich 1 mal wöchentlich zur Mütterberatung, die das Kind dort wiegen etc. Und anschliessend Gespräch. Bei uns in der Schweiz hat man 3 Sitzungen kostenlos. Bei Kind Nr. 2 wurde mir 3 mal kostenlos eine Hebamme zur Verfügung gestellt, die Hausbesuche macht. Sie kam kurz nach der Geburt und ich fand sie leider nicht so symphatisch, deswegen sagte ich die anderen 2 Termine ab & sagte, ich würde mich melden, wenn was wäre. Ich meldete mich nicht mehr 🤭 ...
Jetzt bei Kind Nr. 3, gehe ich wohl wieder zur Mütterberatung, da die Atmosphäre mir gefiel, man trifft sich dort auch mit anderen frischgebackenen Müttern. Das ganze betrifft halt nur die Zeit NACH der Geburt.

16

Vielleicht gibt es sowas ja auch in Deutschland, das hört sich auf jeden Fall schon mal gut an, muss ich mal herausfinden..

6

Man kann auch ohne klarkommen. Bevor ich mir da wen ins Haus hole, den ich nicht mag würd ich lieber drauf verzichten. Ich hatte beim ersten Kind eine, bei der war ich froh als sie meinte sie bräuchte jetzt nicht mehr kommen....

Bei uns gibt es im Krankenhaus eine Hebammensprechstunde für Frauen, die keine gefunden haben. Da muss man sich auch rechtzeitig melden, dass man keine hat und die kommen auch nicht ins Haus....aber man kann halt hinfahren wenn man Fragen hat oder irgendwas gezeigt bekommen will. Vielleicht gibts das bei euch auch?

17

Bei uns in den Krankenhäusern gibt es sowas leider nicht, wohne aber auch sehr ländlich..

7

Versuch doch einfach ob du eine findest. Mir wurde vor drei Wochen gesagt, ich wäre viiiiiel zu spät dran. Hatte fünf angeschrieben zwei hätten gekonnt. Das die nächste genau so unsympathisch oder schlimmer ist, glaub ich nicht. Die schlimme von denen haste ja schon erwischt 😉.
Meine meinte auch sie macht Vorsorge hat aber gleich gesagt, dass ich das nicht muss. Ist nur eins Gebot falls Mal was ist.

19

Das macht mir Mut, vielleicht ist es in manchen Gegenden ja doch gar nicht so schlimm mit dem Mangel..

8

Huhu
Ich habe bei den letzten 2 Kindern auf eine Hebamme verzichtet und habe auch jetzt keine.
Das Kind wiegen kann man auch selbst und wenn es Probleme mit dem Nabel gibt, gibt es ja auch noch den Kinderarzt.

9

Ich habe meinen Hebamme in der 30. SSW gewechselt, da ich ihren Umgang mit mir und auch mit einigen anderen Dingen (z.B. Corona-Regelungen) einfach unmöglich fand.
Ich hatte ganz ganz großes Glück noch eine Hebamme zu finden, die mich für die Nachsorge aufgenommen hat. Aber ich hätte es riskiert, das Wochenbett alleine zu meistern (viele Frauen können dir bestätigen, dass dies durchaus unproblematisch ist!), als diese Person an mein Kind und mich zu lassen.

20

Von ihrem Corona Umgang möchte ich gar nicht anfangen.. Naja, es ist wahrscheinlich wirklich möglich.. Es scheinen ja viele keine Hebamme zu haben, meine Mama hat es damals mit mir auch geschafft..

26

Hallo vor 5 Jahren hatte ich eine sehr sympathische Hebamme diese hat zwar selber keine Kinder war aber sehr unaufgeregt und nie wurde ich kritisiert haben 2 Katzen und einem Hund was für viele schon ein No Go ist, sie sagte immer vertrau auf dein Bauchgefühl du kennst dein Kind am besten hab bei ihr den Geburtsvorbereitungskurs, ab der 37 ssw Akupunktur( soll den Geburtsvogang verkürzen und ist eine Kassenleistung) und nach der Entbindung die Nachsorge gemacht.ich könnte mir ein Wochenbett ohne nicht vorstellen hab ambulant entbunden dafür brauchst eine Hebamme und einen Kinderarzt der die U2 macht 5 Tage nach dem die kleine auf der Welt war hat mich die Hebamme ins Krankenhaus geschickt weil die Maus sehr gelb und müde war sie hatte Gelbsucht ich denke nicht das ich das erkannt hätte ich fand unser Kind wunderschön sie sah aus als wäre sie im Urlaub gewesen....
Ich würde nach einer neuen schauen