Wer ist auch Lehrerin in der Frühschwangerschaft in Bayern?

Ich bin Grundschullehrerin in Bayern und vom Kultusministerium gibt es ein Beschäftigungsverbot für schwangere Lehrkräfte. Nun bin ich erst in der Frühschwangerschaft (morgen 7.Woche). Die ersten Wochen bin ich erst mal krank geschrieben, dann werde ich es aber erzählen müssen.
Mich interessiert wer gerade in derselben Situation ist. Normalerweise würde der Arbeitsgeber zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nichts mitbekommen. Wie handhabt ihr das? Wie erklärt ihr euer langes Fehlen im Kollegium?

1

Hi

Ich bin Kinderkrankenschwester in der Notaufnahme. Bin jetzt gerade in der 5. Woche. Ich werde es bis zur 12. Woche für mich behalten und ganz normal weiter arbeiten. So habe ich es beim 1. Kind auch gemacht. Aber ich denke das ist Typsache und muss jeder für sich selbst entscheiden.

2

Ich bin zwar Lehrerin in NDS... aber auch in der 7. Woche und will es eigentlich noch nicht sagen. Vor allem nicht vor der 9/10 Ssw. Woche.
Hinzu kommt, dass unsere Konrektorin zeitnah vermutlich mit dem Stundenplan für's neue Schuljahr beginnt. Verzwickte Situation...

3

Hallo,
geht's dir denn nicht gut, oder warum möchtest du nicht arbeiten?
Würde gerne verstehen, warum Lehrerinnen immer sofort im BV sind?
Schöne Grüße und alles Gute 🍀

5

Wieso meinst du, dass alle Lehrer direkt im BV sind?
So etwas sucht man sich ja nicht selber aus. Normalerweise meldet man seine Schwangerschaft. Dann muss man tun Betriebsarzt und Immunitäten checken. Wenn man gewisse Immunitäten nicht hat darf man nicht arbeiten, genauso wie in einer Krippe oder Kita (nur dass es da noch strenger ist). Aktuell schickt einen die Regierung in manchen Bundesländern ins BV. In Bayern darf man zB aktuell nur von zu Hause aus arbeiten.
Und ansonsten ist es wie bei jeder anderen Frau auch und soweit aktuell dürfen gewisse Berufsgruppen aufgrund von Corona gerade einfach nicht vor Ort arbeiten. Nicht nur bei Lehrern...

9