Wer ist auch Lehrerin in der Frühschwangerschaft in Bayern?

Ich bin Grundschullehrerin in Bayern und vom Kultusministerium gibt es ein Beschäftigungsverbot für schwangere Lehrkräfte. Nun bin ich erst in der Frühschwangerschaft (morgen 7.Woche). Die ersten Wochen bin ich erst mal krank geschrieben, dann werde ich es aber erzählen müssen.
Mich interessiert wer gerade in derselben Situation ist. Normalerweise würde der Arbeitsgeber zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nichts mitbekommen. Wie handhabt ihr das? Wie erklärt ihr euer langes Fehlen im Kollegium?

1

Hi

Ich bin Kinderkrankenschwester in der Notaufnahme. Bin jetzt gerade in der 5. Woche. Ich werde es bis zur 12. Woche für mich behalten und ganz normal weiter arbeiten. So habe ich es beim 1. Kind auch gemacht. Aber ich denke das ist Typsache und muss jeder für sich selbst entscheiden.

2

Ich bin zwar Lehrerin in NDS... aber auch in der 7. Woche und will es eigentlich noch nicht sagen. Vor allem nicht vor der 9/10 Ssw. Woche.
Hinzu kommt, dass unsere Konrektorin zeitnah vermutlich mit dem Stundenplan für's neue Schuljahr beginnt. Verzwickte Situation...

3

Hallo,
geht's dir denn nicht gut, oder warum möchtest du nicht arbeiten?
Würde gerne verstehen, warum Lehrerinnen immer sofort im BV sind?
Schöne Grüße und alles Gute 🍀

5

Wieso meinst du, dass alle Lehrer direkt im BV sind?
So etwas sucht man sich ja nicht selber aus. Normalerweise meldet man seine Schwangerschaft. Dann muss man tun Betriebsarzt und Immunitäten checken. Wenn man gewisse Immunitäten nicht hat darf man nicht arbeiten, genauso wie in einer Krippe oder Kita (nur dass es da noch strenger ist). Aktuell schickt einen die Regierung in manchen Bundesländern ins BV. In Bayern darf man zB aktuell nur von zu Hause aus arbeiten.
Und ansonsten ist es wie bei jeder anderen Frau auch und soweit aktuell dürfen gewisse Berufsgruppen aufgrund von Corona gerade einfach nicht vor Ort arbeiten. Nicht nur bei Lehrern...

9

Ich wollte hier niemanden angreifen, dass er freiwillig im BV ist und die Frage war völlig unabhängig von Corona.
Habe es schon von vielen aus dem Bekanntenkreis gehört, dass sie sofort im BV waren, unabhängig vom CMV Status oder sonstiger Risiken und dass an einigen Schulen empfohlen wird, dass man sich ein BV vom Arzt geben lässt.
Ich wollte einfach nur die Hintergründe (außer Corona) erfahren ;-)

weitere Kommentare laden
4

Wegen Corona haben alle schwangeren Lehrkräfte bei uns ein Beschäftigungsverbot. Unter normalen Umständen würde ich sonst auch noch arbeiten. Aber bei uns hat es Jahre gedauert mit vielen Hindernissen und Hürden. Da möchte ich jetzt einfach nichts riskieren. Zumal es das BV ja von der Regierung gibt...

6

Ok. Ja wegen Corona verstehe ich es.
Bin momentan auch nur im Homeoffice, weil ich sonst im Außendienst für Kliniken bin.
Habe aber schon häufiger gehört, dass Lehrerinnen auch vor Corona generell ins BV gehen. Dass man keine Abiklasse mehr übernimmt oder so, verstehe ich ja, aber ein bisschen (Vertretungs)Unterricht oder so wäre ja sicher möglich 🤷‍♀️

8

Also in Bayern arbeiten Schwangere normalerweise ganz normal. Durch Corona läuft es nur gerade anders 😏

weitere Kommentare laden
7

Hallo...
Ich bin in der gleichen Lage, nur dass ich vor meiner Schwangerschaft eine Knie OP hatte und daher schon Ersatz für mich da war. Mein Ersatz blieb also für mich und ich fehle nicht sonderlich.
Ich habe es auch gleich gemeldet und würde direkt ins Homeoffice verfrachtet. Kann dich verstehen... Bei mir war es auch einen schwerer weg zur Schwangerschaft und schließlich will ja auch die Regierung kein Risiko eingehen.
Alles gute dir 😊🙋

11

Danke, wünsche ich dir auch! 💁‍♀️

13

Ich bin in der 7. Woche und es habe es diese Woche der SL sogar noch vor Arzttermin gesagt, da ich nächstes Schuljahr die einzige mit meinem Fach bin (Krankheit und Versetzung bei den anderen Kollegen mit meinem Fach). Bis ich beim Arzt war (nächsten Donnerstag) läuft alles noch normal, danach keine Ahnung.
Habe auch lange mit mir gehadert, bin jetzt aber froh drüber, da jetzt noch Kooperationen mit Schulen in der Nähe geschaffen werden können und das möglichst schnell geschehen muss.

23

Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben :)

15

Ich bin Erzieherin an einer Grundschule in Niedersachsen. Alle Frauen im gebährfähigen Alter mussten bei uns letztes Jahr schon Immunitäten testen.

Habe keine Immunität gegen Zytomogalie und daher würde ich bei Bekanntgabe wohl auch direkt ins BV rutschen.

Nächste Woche bei 7+1 habe ich meine erste Untersuchung. Bin mir unsicher, wann ich es meiner Chefin erzähle, habe eher Sorge bei Corona anstatt der Zytomogalie.

Aktuell in der Notbetreuung klappt der Abstand halbwegs mit den Kindern aber spätestens in den Sommerferien wird es schwer mit den Kindern auf Abstand zu arbeiten. ( viel mehr Kinder und keine Lernzeit)

Ich denke ich werde es aufgrund dessen spätestens eine Woche vor den Ferien mitteilen.

17

Mir wurde heut wegen meines 5j Sohnes erklärt, dass diese Krankheit vorwiegend bei Kleinkindern verbreitet wird. Nicht aber in Schulen. Ich soll bei meinem Sohn aufpassen. Aber sonst nichts.

LG und alles Gute! 💐

19

Ich habe da auch keine Immunität gegen. Aber da ich in der Grundschule mit Kindern über 6 Jahren arbeite, ist die Gefahr es zu bekommen recht gering. Da würde ich nicht für freigestellt.

weiteren Kommentar laden
22

Hallo. Ich bin Lehrerin an einer Förderschule in Sachsen-Anhalt. Ich habe es meinem Schulleiter erzählt, nachdem meine Fä es festgestellt hat. Er hat mich erstmal ins befristete Bv geschickt. Durch die Gefährdungsbeurteilung wurde dann eingeschätzt, dass es für mich keine Garantie gibt, dass ich nicht z.b. von Schülern angerempelt werde etc. Beim Arbeitsm. Dienst wurde dann festgestellt, dass ich keinen Immunschutz für bestimmte Krankheiten habe. Seitdem bin ich im unbefristeten Bv.

24

Ich bin Lehrerin an einer Förderschule in RLP. Bei mir ist es ähnlich gelaufen. Zuerst ins Home-Office wegen Corona und durch die Gefährdungsbewertung ins BV.