Dumme Frage vielleicht😅

Morgen,
hab mal eine schnelle Frage. Meine Mama möchte sich einen Babykatze holen. Ich bin ja in anderen Umständen. Die Katze streicheln darf ich oder muss ich da aufpassen. Katzenklo darf man ja generell als Schwangere oder sollte man nicht sauber machen. Also was muss ich denn jetzt beachten?😅

Liebe Grüße

1

Nach dem Streicheln sicherheitshalber Hände waschen und dann sollte nix passieren. Genau, Katzenklo solltest du auch nicht gerade sauber machen, aber das wirst du ja bei deiner Mum nicht müssen ;-)

2

Am besten schaust du auch, dass du das Kätzchen nicht abknutschst oder dich nicht so hinsetzt, dass es selbst in dein Gesicht kommt. :)

3

Ich hab mir da nie Gedanken gemacht, hab mich lediglich auf Toxo testen lassen und bin immun.
Ansonsten einfach Hände waschen und Klo wird deine Mama wohl sauber machen.

Lg

4

Oder einfach mal runterkommen :) man kann sich beim Klo sauber machen auch Handschuhe anziehen. 😄 Katzen streicheln ist nicht giftig, sodass man sich jedesmal die Hände waschen muss 😬

5

Danke für eure schnellen Antworten! 🥰🤗

Schönen Sontag dann euch Mamas noch! 2🌻

6

Solange die Katze im Haus ist, ist eine infizierung mit toxo seeeeehr unwahrscheinlich. Bei freigängern schon etwas eher. Aber selbst da würde ich mich nicht verrückt machen
Hab mich nicht auf toxo testen lassen, aber meine Fa meinte nur, dass ich die Klos nicht sauber machen soll. Ansonsten ist alles gut.
Über den Kot wird die Gefahr auch größer, je länger der im Klo rum liegt.
Also bei guter Hygiene brauchst du keine Angst haben.
Ich kuschel ständig mit meinen Katzen und kann mir gar nicht jedes Mal die Hände waschen... Dann würde ich nur noch zwischen Wohnzimmer und Waschbecken hin und her rennen :-D

7

Toxoplasmose wird über den Kot der Katzen übertragen. Die Erreger werden aber auch erst nach einigen Stunden nach dem Ausscheiden aktiv und somit gefährlich.
Von daher kann beim Streicheln und schmusen eigentlcih nichts passieren (du wirst wohl kaum mit dem Po der Katze kuscheln😃)
Also genieß die Zeit mit dem Kätzchen 😻

8

😂 ich musste grad herzlich lachen auf deinen Satz hin die wird ja nicht mit dem Po der Katze kuscheln 🤪🙈 who knows 🤷‍♀️🤣 ne Scherz

9

Also ich bin seid 25 Jahren Katzen Besitzerin. Hab mich daher bei allen drei Kindern auf Toxoplasmose testen lassen und ich bin immer noch negativ. 2 Katzen mit meiner Mutter zusammen. Dann 2 eigene und meine Mutter hatte in der Zeit nach und nach Noch ein paar in Pflege. So schnell scheint man sich also nicht anzustecken.

10

Wenn du gegen Toxoplasmose immun bist sollte eine Katze kein Problem sein und fürs katzenklo ist ja dann deine Mama verantwortlich 😉