Schmerzen Rippenbogen ssw33

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich jetzt schon länger damit rumschlage und es in letzter Zeit immer schlimmer wird, will ich hier mal nachfragen, ob das jemand kennt und vielleicht weiß was man tun kann:

Ich habe seit anfang der SS immer mal wieder ein Stechen rechts beim Rippenbogen gehabt aber eher selten. Hatte es beim FA auch angesprochen, sie meinte es kommt vom wachstum der Gebärmutter. So nun im der 33 ssw mittlerweile habe ich dieses Stechen täglich. Wenn es kommt lege ich mich kurz hin und dann gehts meistens wieder. Lange sitzen oder stehen kann ich nicht, weil dann das Stechen kommt. So als ob etwas eingeklemmt ist. Kennt das vielleicht jemand?
Bin schon langsam am verzweifeln 😰 Es gibt Tage, wie heute, da kann ich nichts machen, weil es einfach nur wehtut. Selbst das liegen bringt nichts...

Habe morgen einen FA Termin und werde sie fragen, muss aber sagen dass sie leider nicht so ein offenes Ohr für solche sachen hat und das eher belächelt.

LG und schönen Sonntag 😊

1

Habe das auch. Meine FÄ meinte nur, naja vielleicht drückt das Baby dagegen 🙄 Das glaube ich aber nicht :) Habe gelesen, dass da oben die Milz liegt und die durch die Schwangerschaft eingeklemmt werden kann und es deshalb so schmerzt. Das hört sich für mich schon ehr logisch an 😊 Anders kann ich es mir auch nicht erklären:)

2

Hey,
Ich fühle mit dir, mir geht es ähnlich. War damit bei meiner Hausärztin, die schickte mich zur Osteopathin, die meinte es käme von der Dehnung des Zwerchfells. Nach 2 Behandlungen wurde es etwas besser. Aber nur ein bisschen. Es hilft mir wenn ich regelmäßig langsam spazieren gehe und mich immer mal wieder auf die linke Seite lege. Die kleine Maus hat am rechten Rippenbogen ihren Popo und wenn ich den durch meine Lagerung etwas bewegt kriege, geht es besser. Und sitzen funktioniert am besten auf einem Pezziball, da hab ich am wenigsten Schmerzen. Ansonsten hilft mir ein hartes Kissen im unteren Rücken.

Vielleicht ist da was für dich brauchbar?

Alles Liebe für dich 😘

3

Ach ja, und als ich meinen Gyn fragte, meinte er, die Leber würde gequetscht werden durch die Gebärmutter. Was auch immer da drückt, man könne nur wenig machen🤪 ich finde es hilft durchaus mit der Lagerung und Bewegung

5

Ja bei mir liegt die kleine auch meistens rechts. Ich muss mal das mit dem Pezziball probieren, kann ja teilweise nichtmal 30 min ruhig sitzen ohne schmerzen. ☹️ Danke für die Tipps 🤗

Alles Gute 🍀

4

Hey du,

Ich habe das auch schon einige Wochen. Aber da ich nachts regelmäßig wach werde, weil der kleine Herr mir mal wieder nen kräftigen Kick in den rechten Rippenbogen gibt, weiß ich zumindest wo es herkommt 😬🤭😅. Kann dann zum Teil auch nicht in allen Positionen sitzen oder liegen, weil die Stelle dann so "spannt".

LG Hanna 37+0 mit Babyboy inside 💙

6

Huhu,

Ich hatte das in meiner 1. Schwangerschaft schon ab der 24. Woche und auch jetzt plage ich mich wieder damit rum. Du kannst versuchen ob es mit Aconit Schmerzöl besser wird (Tipp meiner Hebamme), bei mir hat das leider nicht geholfen.

Vielleicht aber ein kleiner Trost... mit der Geburt waren die Schmerzen sofort weg 😅

LG
Lorena mit 💗 (14 Monate) + 💗 35. Ssw

10

Danke für den Tipp!! Ich gucke mir das mal an 😊

7

Ich hatte es in jeder Ss bisher und nun auch wieder. Bin nun in der 29. Woche und plage mich seit Wochen damit rum.
Es nervt und tut einfach nur total weh! Nr. 2 war ein riesiges Kind und ich hatte das Gefühl sie hätte ihre Füße unter den Rippenbogen geschoben. Er scheint auch etwas aus der Reihe zu stehen seit der Ss #gruebel Vllt hats diesmal deswegen schon soooo früh begonnen.

Ärzte sagen aber leider immer, dass das normal ist. #augen Ja ok, die happy Schwangere, die sich freuen muss und gleichzeitig nicht weiß wie sie sitzen soll vor Schmerzen.

Und ja! Es frustriert mich! 😂

9

Ja, es gibt Tage an denen es auszuhalten ist, aber so wie heute 😩 seit 6 Uhr morgens..

8

Ich kenne das aus meiner ersten Schwangerschaft. Damals hatte ich einen Nierenstau 2.Grades, der im Krankenhaus 2 Tage behandelt wurde. Danach war es weg.

11

Du bist nicht allein! Hatte das auch, sogar teilweise so plötzlich und heftig, dass ich nicht atmen konnte und geheult hab vor Schmerzen.. irgendwas wird da eingeklemmt. Die Ärztin hat es auch nicht ernst genommen.. sie meinte der Kopf drückt auf einen Nerv bei den Rippen..
Das ist nicht schlimm..
Naja seitdem er sich gedreht hat (32.ssw) habe ich es wirklich nicht mehr. Drücke dir die Daumen!