Offene Nutella

Hey :)
Habe gestern Nutella geöffnet und bin immer mit dem Messer rein wo ich den toast betstrichen habe. Heute habe ich es auch Wieder gegessen. Gedanken wegen listerien machen?
Danke

7

Bitte nehmt euch doch mal die 5 Minuten und lest euch durch was Listerien überhaupt sind und wo und wie sie vorkommen.

1

Guten Morgen,
nein, da musst du dir definitiv keine Gedanken machen... Wie willst du es sonst machen, immer einen neuen Löffel nehmen? Und wenn dein Partner es dann mal vergisst?
Alles Gute

2

Überleg mal wie oft du das in deinem Leben schon gemacht hast und wie oft du in deinem Leben schon durch Listerien erkrankt bist. Da wäre ich noch nicht mal auf die Idee gekommen mir Gedanken zu machen. Genieß in Ruhe deine Nutellabrote!

3

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Listeriose.html;jsessionid=88CB876E17B652E19D40E481FF07B2EA.internet071#doc2396598bodyText5

4

Dass die über Nutella übertragen werden, wäre mir neu. Es sei denn, du hast mit dem Messer vorher rohes Fleisch geschnitten 🤷‍♀️

Keep cool :) ich bin ja auch immer vorsichtig gewesen, grade als ich schwanger war, aber irgendwo ist auch mal gut 😅

12

Also korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber durch unter anderem rohes Fleisch, wird doch Toxoplasmose übertragen und nicht Listeriose...
Listeriose ist eher bei rohmilchprodukten 🤔

13

Listerien finden sich auf rohen Fleischprodukten, in Rohmilchprodukten und in abgepackten Fertigsalaten :)

weitere Kommentare laden
5

Nutella und Listerien?!

6

Das wird immer besser hier oder? :)

9

Leider ja 😶😶

weiteren Kommentar laden
8

Ist die Frage ernst gemeint?
Wechselst du auch täglich deine Zahnbürste? Handtücher? V.a. Geschirrtücher? Desinfizierst du regelmäßig alle Arbeitsflächen in der Küche? Kühlschrank an sich? Die Viecher sind Überlebenskünstler... Du müsstest alles clean halten, wie im Labor der NASA um sicher zu sein.

Du machst dir zu viele Gedanken!!! Lass dir das Nutella schmecken.... Schmeckt sogar vom Löffel 😅😘

10

🙄

11

Dir steht das ganze Internet zur Verfügung und du schaffst es nicht, dich über die einfachsten Grundlagen zum Thema Listerien zu informieren... das ist äußerst traurig.