Himbeerblätter Tee 🌿🌱

Hallöchen, bin aktuell in der 36 SSW meine Hebamme empfohl mir ab jetzt täglich eine Tasse Himbeerblätter Tee zu trinken.

Wollte mal nachfragen ob Ihr damit schon Erfahrung sammeln konntet ?

Lg

1

Ich schließe mich an ..
SSW 38 und meine Hebamme sagt 1L am Tag 🙈
Als „Eistee“ würde ich‘s runter bekommen :D

2

Hast du auch zwischen durch mal ne Pause gemacht mit dem Tee ?

3

Jap.. weil mit der Zeit schmeckt‘s dann so als würde ich in einen Grashaufen beissen 🙈
Außerdem hab ich schon viel negatives darüber gehört 🤷🏼‍♀️
Ist ja nur zur Durchblutung gut. 🤷🏼‍♀️

4

Mir wurde gesagt, ab der 37.SSW und zwei Tassen an Tag mit jeweils 2 TL davon.

Man liest überall was anderes 🙈

LG Hanna 37+0 mit Babyboy inside

5

Achja, ich finde den Geschmack ok. Bin aber auch so voll die Teetante 😊

6

Ich trinke ab 37+0 1x tgl. eine Tasse und steigere ab 38+0 auf 2 Tasseb täglich.
Man soll auf jeden Fall nicht vor der 36. Woche damit beginnen.

7

Interessant wie unterschiedlich das noch empfohlen wird.
2018 bei meiner 1. Schwangerschaft meinte die Hebamme damals im GVK, dass man das nicht mehr empfiehlt, da es wohl in Verbindung mit vermehrten Blutungen bei der Geburt gebracht wird (kA ob es da Studien gibt oder das nicht belegt ist) und letzte Woche im GVK meinte meine Hebamme Ähnliches. Zumindest, dass man den nicht mehr pur trinken soll, sondern nur noch als Mischung (wo das dann zu 1/5 oder 1/6 drin ist). 🤔

9

Korrekt - ich hab den eine Woche getrunken (1Tasse pro Tag), musste ins KH - und wurde nach der Geburt über eine Stunde genäht, weil ich so geblutet hab. Dort meinten sie, dass mittlerweile davon abgeraten wird!

10

Mittlerweile total umstritten. Eine Untersuchung dazu gibt es nicht. Wird aber unter (uns) Hebammen gerade diskutiert.
Teils reißt das Gewebe unter Geburt wie Butter und das führt zu einem höheren Blutverlust. Ich würde sagen: Finger weg! Oder nur nach Indikation.

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe ihn ab der 36. Woche bei beiden Kindern getrunken 1-2 Tassen am Tag mit etwas Honig. Ohne Pause. Meine Hebi sagte damals, es macht das Gewebe weicher, keine Ahnung ob es irgendwas tatsächlich positiv für die Geburten gebracht hat, geschadet hatte es auf jeden Fall bei mir nicht, hatte keine starken Blutungen oder ähnliches. Ich hatte auf jeden Fall ein gutes Gefühl beim Trinken, man versucht ja alles, um die Geburt positiv zu beeinflussen 😅

11

Bei der letzten SS hat es mir rein gar nichts gebracht! Ich musste an 3 Orten genäht werden, so sehr bin ich gerissen! Eine Hebamme meinte aber, dass liege vielleicht da dran, dass ich damals als Erstgebärende galt und bei der nächsten Geburt gehe es bestimmt besser. Ich trinke ihn also bei dieser SS wieder, mal sehen ob es nützt. Ich würde aber nicht übertreiben mit der Dosierung. Ich habe irgendwo gelesen, ab der 37. SSW, 1x täglich, dann 38. SSW pausieren, dannach 39. & 40. SSW 3x täglich. So werde ich es machen...

Liebe grüsse