Wer ist schwanger trotz Endometriose? Was hat geholfen?

Hallo ihr Lieben,

wir sind im 11 ÜZ für Wunder Nr. 2 und bei mir wurde gestern der Verdacht auf Endometriose geäußert. Zusätzlich arbeitet mein rechter Eierstock nicht mehr so gut und nun soll ich eine Bauchspiegelung machen lassen.
Wer von euch ist trotz Endometriose schwanger geworden? Vielleicht auch ohne OP?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank!

LG Soliko mit Räuber (bald 3) und Sternchen für immer im Herzen <3

1

Hallo, ich habe an der Becken und Blasenwand Endo und bin im 4. ÜZ trotz freier Flüssigkeit und der linken Eierstock, der angeblich? Nicht richtig arbeitet, schwanger geworden. Der kleine ist 4 Wochen alt und liegt gerade neben mir. Ich wünsche euch alles gute 🍀

11

Vielen Dank für deine Antwort 😊 Das lässt mich noch hoffen, vor der OP schwanger zu werden 🙏🏻

2

Meine FÄ hat den Verdacht nach 20 ÜZ ausgesprochen und mich für eine Bauchspiegelung an das Krankenhaus überwiesen. Es wurde ein Endometrioseherd gefunden und "verödet".
Zwei Monate nach der OP hab ich positiv getestet und mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre alt🤗

Wünsche dir alles Gute❤

10

Oh wie toll 😍 das lässt hoffen 🙏🏻 Vielen Dank

3

🙋🏼‍♀️ aber niemals damit gerechnet da es einfach nicht mehr klappen wollte, kiwu Klinik seid 6/19 Bauchspiegelung 3/20 jetzt in 6/20 positiv getestet nach der ersten IUI.
Ich hatte ordentlich endo, grad 3
Lg

4

Ich habe auch Endo, hatte in meiner Jugend schon Bauchspiegelungen, um Verwachsungen zu lösen und Herde zu veröden. Bin allerdings überraschend und ungeplant schwanger geworden. #verliebt
Obwohl ich keinerlei Übungszyklen hatte, kann ich dir die Bauchspiegelung aber nur ans Herz legen. Einerseits natürlich wichtig für die Diagnose, andererseits ging es mir jedes Mal deutlich besser (vor allem während der Periode), wenn zumindest ein Teil der Herde entfernt werden konnte.

9

Ich hatte mich leider etwas blöd ausgedrückt. Die OP möchte ich auf jedenfall, denn ich halte die Schmerzen nicht mehr aus. Ich habe meinen Sohn völlig ohne Schmerzmittel geboren, aber während der Periode möchte ich sterben. Lieber noch 5 Geburten als 1 Periode. Ich wollte wissen ob bis zur OP noch die Chance besteht schwanger zu werden.

5

Hallo Soliko, ich bin nach einer Bauchspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung sofort schwanger geworden. Es wurden viele Endometrioseherde entfernt und ein Myom drücke die linke Eileiter komplett ab. Das Glücksei kam von links.
Die Endometriose und das Myom konnte erst bei der OP festgestellt werden. Ich kann auch nur dazu raten, denn dann hat man Gewissheit.

6

Ja ich habe mich doof ausgedrückt. Ich mache die OP definitiv, dauert aber noch. Die Ärztin möchte Mitte August noch einen Eisprung dokumentieren. Also nicht vor September, deshalb habe ich nach einer SS ohne OP gefragt.

Aber deine Antwort lässt mich hoffen, vielen Dank 💐

7

Bin direkt nach der Diagnose nach 9 Monaten schwanger geworden. Hatte 2 grosse Zysten und hab Hab endometrium comp genommen. Scheint bei vielen schon geholfen zu haben.. Die OP konnte ich mir bislang also ersparen. Es kann auch so klappen 🤗

Bin jetzt in der 17 ssw

8

Vielen Dank für deine Antwort und alles Gute für die Schwangerschaft 💐

12

Meine Freundin hat das. 4 ÜZ dann hätte es geklappt.
Die schwört auf traditionelle chinesische Medizin.

13

Ich glaube man kann es nicht verallgemeinern.

Ich war mal spontan schwanger und habe es in der 6-7 Woche verloren, danach hat es über 2 Jahren nicht geklappt.

Irgendwann habe ich eine Bauchspiegelung machen lassen, Endo grad 4schwer wurde festgestellt. Es war sehr viel verklebt und mir wurde gesagt, das kann so niemals klappen und wir sollten nach der OP unbedingt direkt mit der KiWu Behandlung beginnen.

Im zweiten Übungszyklus nach der OP sind wir spontan schwanger geworden.

Ich denke man kann theoretisch mit leichter Endo schwanger werden, wenn nicht die wichtigen Organe wie Eileiter Eierstöcke usw betroffen/verklebt sind.

Alles Liebe und viel Glück bis zur OP.