Gallenkolik und 35.SSW 😫

Hallo in die Runde 🙋🏻‍♀️

Ich wollte mal fragen, ob noch jemand akute Kolliken durch Gallensteine hat und ob jemand von euch während der Schwangerschaft operiert wurde oder vllt vorzeitig entbunden hat?

Ich bin heute 34+4 mit unserem 2. Wunder und seit Hälfte der Schwangerschaft quäle ich mich nun mit Kolliken. Die Ärzte dachten erst an ein HELLP-Syndrom aufgrund der Schmerzen im rechten Oberbauch, aber der Internist entdeckte dann Gallensteine, die auch zu den erhöhten Leberwerten (ALAT, ASAT, CRP und Leukos) passten. Die Gynäkologen können mir nicht helfen, die Chirurgen trauen sich nicht an eine hochschwangere Frau ran und die Internisten sind auch überfordert.
Ich solle abwarten bis nach der Entbindung, aber die Schmerzen sind schlimmer wie bei der Geburt. Mein Sohn kam in 7,5h nach Blasensprung mit ein bisschen Buscopan für den MuMu. Ich weiß also wovon ich rede...

Wer hat Erfahrungswerte oder hilfreiche Tipps?

Mein Mann (Notarzt) kann mir schließlich nicht jedes Mal eine Flexüle legen und mit Morphium+Buscopan die Schmerzen wegspritzen. Die arme kleine Maus im Bauch 😩

Qualvolle Grüße von Miauz mit Babymauz im Bauch

1

Hallo du Liebe!
Ich weiß ganz genau wovon du redest. Ich hatte ganz schlimme Koliken als Kind bis ins Teeniealter. Niemand konnte mir helfen und keiner wusste was ich habe. Und ha ich kann es bestätigen die Schmerzen sind schlimmer als Wehen! Ich hab mich im Bett gekrümmt vor schmerzen.
So jetzt zu den Ursachen die Koliken kommen vom Fettigen Essen. Jedes mal wenn ich Pizza, Käse und co . aß fing der Spaß an. Vielleicht versuchst du Fettarm zu essen auch wenn es schwer wird, weil ich glaube nicht, wie du schreibst, werden die erst handeln, wenn die Kleine auf der Welt ist. Ich fühle echt mit die und mir fällt es schwer zu dir zu sagen halte durch, denn ich weiß was du für Schmerzen durchmachst. Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst oder dir vielleicht nich wer helfen kann. 👍👍

Herzliche Grüß ❣

3

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ja, das mit dem fettigen Essen hab ich schon abgestellt seit der ersten Kolik. 😣 Gestern hatte ich Milchreis zum Mittag gegessen und nachmittags ging der „Spaß“ los bis spät in den Abend 😫 Ich hoffe, du bist deine Galle bzw. die Beschwerden mittlerweile los und hast ein kolikfreies Leben 😉

Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

2

Hier, hatte ich in der letzten Schwangerschaft.
Leberwerte waren auch erhöht, Gallensteine im Ultraschall nachweisbar. Hausarzt meinte OP wäre in der SS nicht möglich, Gyn kannte sich auch nicht aus, chirurgische Assistenzärztin wollte mir eine Gastritis unterjubeln. Erst der chirurgische Oberarzt hatte mir die Wahl gelassen. Operiert wurde ich in der 24. SSW. Hatte mich quer durch medizinische Studien im Internet gelesen, dass es vermehrt zu Komplikationen kommen kann, wenn bereits einmalig eine Kolik in der SS aufgetreten ist.
Mit diesem (aus der Ärztezeitschrift, etc.) geballten Fakten bin ich zum Arzt. Brauchte ich zum Glück nicht.
Hatte aber auch gelesen, dass eine OP nach der 30. Woche schwierig ist. Wobei eine akute Appendizitis ja auch nach der 30. Woche operiert wird.
Und ich muss sagen nach der OP ging es mir wunderbar. Wundschmerzen ja, aber erträglicher als eine Kolik.
Konnte mich davor nur von Kartoffelbrei ernähren. Alles andere löste bei mir eine Kolik aus, obwohl fast kein Fett enthalten war.
Ich wünsche dir, dass du vielleicht doch noch operiert wirst oder dir anderweitig geholfen wird.
Ich musste für die OP auch kämpfen. Ich saß heulend vor den Ärzten und habe gesagt, dass ich es nicht mehr aushalte.

LG Steffie

4

Hallo Steffie,
auch dir ganz lieben Dank für deine Antwort. Schön, dass sie dir noch in der Schwangerschaft helfen konnten mit einer Op. Mich wollte niemand auf dem Op-Tisch haben, obwohl ich noch ni mal hätte betteln müssen. Ich bin selbst Op-Schwester in der Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie einer großen Uniklinik, aber halt auch Risikoschwanger mit erhöhter Blutungsneigung 🙈 Ganz schlechte Kombi 😣 Mittlerweile hoffe ich echt, dass die kleine Maus schon ab 37+0 die Welt erkunden möchte und ich eher erlöst werden kann. Oberbauchkolik und Unterbauchsenkwehen gehen echt gar nicht 😫

Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

5

Hallo ihr armen!
Ich kann euch so gut verstehen. Bei mir wurden die Steine zunächst nicht entdeckt und ich blieb auch erstmal beschwerdefrei bis ich bei 37+0 mit meinen Zwillingen eingeleitet wurde. Ich hatte am 2. Tag der Einleitung plötzlich Durchfall, erbrechen und Bauchschmerzen, da dachte man ich vertrage das gel nicht. Als die Kinder dann 2 Wochen alt waren kam die nächste Kolik, tausend mal heftiger. Ich dachte ich muss sterben und niemand wusste was es ist, alle dachten natürlich es hätte was mit der SS zu tun. Als dann ein Internist geschaut hatte und die Steine fand, hieß es auch Ernährung umstellen. Durch die Diät hatte ich kaum noch Milch für die kleinen, trotzdem kam die nächste Kolik eine Woche später und wenige Tage darauf hat man mir die Galle entfernt. Das war alles schlimm genug, ich kann es mir kaum vorstellen das während der SS durchzustehen. Ich hoffe es kann euch geholfen werden. Alles gute für euch und die kleinen!!