Mettbrötchen! Wie gefährlich?

Hallo ihr lieben!

Ich bin neu hier und benötige ganz dringend euren Rat. Ich habe heute erfahren, dass ich in der 6. SSW bin. Nun soll man in der SS ja kein rohes Fleisch usw. mehr essen. Habe mir aber letzte Woche noch ein Mettbrötchen gekönnt, da wusste ich ja auch noch von nix. Wie gefährlich ist das jetzt fürs Baby?

Ich danke schon jetzt für Eure Antworten.
LG
Nad

1

huhu...

ich ess auch heute noch ab und an ein mettbrötchen...........................................alles klar???

lg der keks 30.ssw

2

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Dann bin ich ja etwas beruhigter. Man liest ja auch immer so viel und damit hab ich mich noch verrückter gemacht.#danke


DANKE

3

mach dir nich so viel gedanken.....

solltest das ganze nur in maßen und nich grad jeden tag essen und wenn halt ganz frisch und vom schlachter deines vertrauens... aber ansonsten kannste nach wie vor essen worauf du lust hast...

weitere Kommentare laden
6

hallo!!!

meine FÄ hat mir gesagt, dass amn den ind erst etwas damit antut(wenn überhaupt) wnn man weiß dass man schwanger ist!!!#gruebel ich hab auch als ich noch nocht wußte dass ich schwanger bin alkohol getrunken#schock, mett gegessen #schockusw. und meiner kleinen geht es super!!!#huepf

also mach dir jetzt keine sorgen!!!;-)

schöne schwangerschaft und eine schöne geburt!!!#freu

lg michaela+marie(*14.06.2006)#baby

7

Huhu,

ein Mettbrötchen an sich ist erst mal nicht gefährlich für's Baby. Es wäre nur dann vielleicht gefährlich, wenn Toxoplasmose-Erreger dran wären. Deswegen soll man in der Schwangerschaft kein rohes Fleisch essen, denn da *könnten* welche sein. Es kommt also nicht darauf an, wie oft man die isst, denn auch von einmal essen kann man Toxoplasmose bekommen. Aber es ist andererseits auch sehr unwahrscheinlich, denn 1. sind viele schon immun gegen Toxo und zweitens infizieren sich in Deutschland pro Jahr gerade mal ca. 0,2% der Schwangeren damit.

Ich würde also einfach davon ausgehen, dass das Mettbrötchen in Ordnung war. Du kannst natürlich einen Toxotest beim FA machen lassen. Mettbrötchen solltest Du allerdings auch bei einer bestehenden Immunität dagegen nicht mehr essen, da da auch Listerien drauf sein können, und auch Listeriose ist ne Infektionskrankheit, die man nicht unbedingt in der Schwangerschaft bekommen sollte. Aber auch da liegt die Infektionsrate bei unter 0,1% oder so (ca. 30-40 Schwangere im Jahr von 700.000).

Also mach Dir keine Gedanken!

Liebe Grüsse,

Hanna (28. SSW)