Hashimoto

Hallo zusammen,
leider bin ich noch gar nicht schwanger, also eigentlich falsches Forum. Gibt es hier jemanden, der trotz Hashimoto problemlos schwanger geworden ist? Meine Frauenärztin wimmelt mich ziemlich ab, was das Thema angeht. Habe bei ihr ein Zyklustracking mit Hormonstatus machen lassen. Tsh wurde nicht genommen, das dürfte sie nicht. Ich nehme euthyrox 75, tsh habe ich beim Hausarzt aktuell prüfen lassen. Der liegt bei 1,2. Ist das okay oder wäre es besser er wäre niedriger?
Ich bin schon 40 und mir läuft die Zeit davon.... Ich will jetzt einfach alles richtig machen... beste Bedingungen schaffen....
Wäre toll, wenn sich jemand mit Hashimoto melden würde, der mich ein bißchen beruhigen kann.

LG

1

Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Ich habe auch hashimoto und mir wurde immer gesagt, dass es schwer wird schwanger zu werden und ich hatte echt Angst.
Tatsächlich war es dann so, dass ich nicht schwanger wurde solange ich nicht gut eingestellt war.
Aaaaaber sobald ich dann gut eingestellt war, bin ich ruckzuck schwanger geworden. Bei mir war da ein tsh wert zwischen 0,3 und 1 am besten.
Bin innerhalb von 12 Monaten viermal schwanger geworden. Dreimal dann leider fg und jetzt sieht alles super aus. Die fg hatten aber nichts mit dem hashi zutun.

Also ich kann dir nur empfehlen den tsh wert etwas unter 1 zu bringen. Was mir grundsätzlich mit meinem hashi hilft und sich auch aufs schwanger werden auswirkt, ist die Einnahme von Selen, Vitamin D und Omega 3.

Machst Ovulationstests und misst deine Temperatur?

Ich wünsche dir eine baldige Schwangerschaft

Ganz liebe Grüße ☺️

2

Guten Morgen,
ich habe eine Autoimmunthyreoditis und bin letztes Jahr im ersten Zyklus trotz unterdrückten TSH Wert schwanger geworden, also TSH<0,05.
Leider endete die Schwangerschaft in einer MA mit AS. Laut meiner Endokrinologin ein "Wunder" mit den Werten schwanger geworden zu sein, TSH sollte bei ca. 1 liegen.
Beim nächsten Termin sagte sie auf einmal, dass ein so niedriger TSH Wert nicht schlimm sei und ich ja auch so schwanger geworden wäre. Dennoch haben wir versucht ihn etwas hochzubekommen durch weniger L-Thyroxin.
8 Monate später bin ich endlich wieder schwanger geworden (TSH war auch unter 1 vorher) und bin nun in der 17. Ssw. Der TSH Wert schwankt sehr, ist meist viel zu niedrig, aber bisher ging es dem Baby immer gut.
Denke dein Wert mit 1.2 ist total in Ordnung. Ggfls. braucht man manchmal ein bisschen mehr L-Thyroxin um schwanger zu werden.
Liebe Grüße und alles Gute 🍀

3

Also ich wäre an deiner Stelle schon einmal durch das gesamte Internet gereist und hätte mich umfassend informiert. Mit 40 bist du zwar per se noch jung, aber für Kinderwunsch nachvollziehbar in einem Alter, in dem man subjektiv Zeitdruck verspürt.

Um mal zusammenzufassen, was im Groben gut zu wissen ist:

- bei Hashi wird TSH um 1,0 und kleiner empfohlen für Kinderwunsch

- der passende Arzt ist der Endokrinologe

- ein guter Endokrinologe schaut neben TSH auch die freien Werte an, die im oberen Drittel des Referenzbereiches liegen sollten

- es gibt Frauen, die mit erhöhtem TSH problemlos schwanger geworden sind; ob das auch bei Hashis klappen kann, weiß ich nicht

- Hashis sollten Jod meiden, was aber in der SS vom Kind dringend benötigt wird - es ist umstritten, ob man deshalb zunächst Folsäurepräparate ohne Jod nehmen sollte (ich nahm und nehme welche mit Jod)

- Hashis neigen sehr häufig zu einem Mangel an Eisen und Vitamin D; insbesondere Vitamin D ist wichtig für die Fruchtbarkeit

An deiner Stelle würde ich mir also schleunigst einen Termin bei einem Endokrinologen holen, ihm den Kinderwunsch mitteilen und dann sollten ALLE wichtigen Werte, auch Eisen und Vitamin D, geprüft werden.

Die Gyn würde ich wechseln. Auch, wenn sie nicht über eine endokrinologische Zusatzausbildung verfügt, sollte sie dir zumindest raten, wohin du gehen solltest und dich nicht damit in der Luft hängen lassen, insbesondere mit 40 Jahren. Finde ich unprofessionell und rücksichtslos.

LG Miezii

4

Stimme zu 100 % zu, hätte noch ergänzend als Frage, wie lang ihr es schon versucht - wenn das schon etwas länger ist, könntest du auch versuchen, eine Überweisung in eine Kinderwunschpraxis zu bekommen. Ich wurde nach einem Jahr von meinem Frauenarzt dorthin überwiesen...

5

Mir wurde vor 10 Jahren, mit 19 Jahren, Hashimoto diagnostiziert und ich wurde recht zügig korrekt eingestellt. Bezüglich deiner Frage zur Fruchtbarkeit kann ich sagen, dass die Diagnose mir gefühlt nie im Wege stand schwanger zu werden, selbst als mein TSH über der Norm war.

Meine erste Schwangerschaft begann ungeplant mit 23, die nächsten dann geplant im 1. bzw. 2. Übungszyklus mit 26, und die letzten beiden (eine Fehlgeburt) mit 28/29.

In der ersten ungeplanten Ss müsste ich über dem heute empfohlenen TSh-Wert gelegen sein, aber damals wurde da weder vor noch während der Schwangerschaft groß drauf geachtet. Ich hatte aber auch eine in die Jahre gekommene Frauenärztin, die wohl schon ihre Rente vor Augen und keine Lust hatte, sich groß weiterzubilden. Auch habe ich auf Jod verzichtet, weil bei Hashimoto ja davon abgeraten wurde und meine Frauenärztin da keine andere Empfehlung für mich hatte.

In den drei darauffolgenden Ss wurde eher auf die Werte geachtet (übrigens von meiner neuen Frauenärztin, die die Werte ganz selbstverständlich jedesmal mit kontrolliert hat) und geschaut, dass das Tsh nicht über 2 liegt. Dementsprechend wurde meine Medikation erhöht. Zusätzlich sollte ich in der Ss unbedingt Jod zu mir nehmen, weil das Kindswohl vor geht.

Meine beiden ersten Kinder sind gesund und munter, die Fehlgeburt müsste einen genetischen Grund gehabt haben (MA in der 6./7. Woche), in der jetzigen Ss scheint aber wieder alles in Ordnung zu sein (9. Woche). 🙏🏼

Ich würde deiner Ärztin recht geben, dass gut eingestelltes Hashimoto kein Hindernis für eine (intakte) Schwangerschaft darstellen sollte, allerdings könnte dein Alter eines sein.

Dein Wert scheint total in Ordnung zu sein. Ich bin zuletzt mit einem Wert von 2 schwanger geworden. Wie die anderen schon schrieben, würde ich darauf achten, dass du auch sonst keinen Mangel hast und von einem kompetenten Arzt hinsichtlich der Hashimoto betreut wirst. Bei mir ist das aber kein Endokrinologe oder Nuklearmediziner, sondern einfach mein sehr erfahrener Hausarzt und eben meine Frauenärztin (die während meiner Ss auch gut miteinander kooperieren). Vielleicht findest du ähnlich kompetente Ärzte, das würde ich jedem Wünschen.

Sorry für den Roman, irgendwie finde ich es schwer mich in der Hinsicht kurz zu fassen 🙃

Alles Gute dir!

6

Hi!
Ich habe auch Hashimoto und bin zweimal sehr schnell schwanger geworden und das mit "schlechteren" Werten als deinem.
Erstes Kind 2018 im 2. ÜZ, jetzige SS sogar im 1.ÜZ bei einem TSH Wert von deutlich über 2.
Sei also unbesorgt, du scheinst gut eingestellt zu sein :-)
Sobald du ss bist sollten deine Werte dann alle 6 Wochen kontrolliert werden, manchmal braucht man in der SS eine höhere Dosis.

LG und alles Gute für eine baldige SS :-)

Sitty mit großer Liebe an der Hand (23 Monate) und Minimops im Bauch (20+2)

7

Ja. Bin mit 36 Jahren nach ca 6 Übungszyklen das erste Mal schwanger geworden, dann 3 Jahre später das zweite Kind bekommen und aktuell mit 44 Jahren mit dem 3. in der 32.SSW.

Jetzt bei der letzten Schwangerschaft war der TSH 5,25 als ich positiv getestet habe. Musste daher von 100 pro Tag jetzt schon zweimal erhöht werden auf nun 200 Euthyrox pro Tag. Habe daher auch zwei Wachstumsultraschalls bekommen. Baby entwickelt sich aber normal ohne Probleme und TSH jetzt wieder bei 0,5.

Mir wurde gesagt TSH um 1 rum optimal zum schwanger werden. Das würde ich an Deiner Stelle anpeilen.

8

Hallo,
ich bin mit Hashimoto problemlos dreimal schwanger geworden. 1-2 ÜZ haben wir gebraucht. Mein TSH Wert lag immer um 1. Ich lasse ihn auch kontrollieren und bin ziemlich gut eingestellt. Es wird alles gut. Lg

9

Ich bin mit einem TSH von 2,7 schwanger geworden und dachte auch, dass es daran liegt, dass es erst nicht geklappt hat.

Mein Endokrinologe meinte dazu nur schmunzelnd, dass eine Unterfunktion keine sichere Verhütungsmethode sei.

Meine Mutter, meine Tante und meine Großmutter väterlicherseits haben alle Hashimoto und mehrere Kinder.

Soviel dazu...

Ich würde an deiner Stelle einen Termin beim Facharzt machen und das mit dem besprechen. Zusätzlich würde ich ab zum Kinderwunsch-Doc. Gerade bei deinem Alter gilt es keine Zeit zu verlieren. Ich meine gelesen zu haben, dass dort auch die Schilddrüsenwerte abgecheckt würden.