Gallensteine, Nierenstau - Urlaub steht an..

..Hey! Gestern wurden bei mir viele kleine Gallensteine entdeckt. Muss nun auf meine Ernährung achten, was ich da ich eh den Verdacht hatte schon ein paar Tage mache & die Koliken daher bisher weg blieben. Zudem hab ich einen Nierenstau.. Bin erst in der 25. Schwangerschaftswoche. Das KANN sich wohl bessern, je nach Lage des Kindes.. Zur Sicherheit erkundigt sich meine Ärztin schon mal bzgl einer Harnleiterschiene. 😖 Beschwerden habe ich diesbezüglich bisher keine. Umso überraschter war ich gestern.. Nun steht in 11 Tagen unser lang ersehnter Urlaub an, wir haben schon die Tage gezählt. Weiß nun ned, was ich machen soll? Außer der Koliken ab und an hatte ich bisher gar keine Probleme, die Schwangerschaft war bisher ein Traum. Mein Bauch ist noch so schön klein, hab null Einschränkungen. Bin jeden Tag mit dem Rad unterwegs. Hab’s einfach genossen. Und nun das. ☹️ Der Urlaub soll nach Kroatien - Istrien gehen. Eigenes Haus mit Pool. Außer zum Meer & Lebensmittel einkaufen steht eig nur entspannen auf dem Plan.. Fahren? Nicht fahren? Weiß auch nicht.... bin traurig. 😕

1

hey,

Die Entscheidung ob du in den urlaub fahren sollst kann dir wohl keiner abnehmen 🤷‍♀️
aber dass du traurig bist kann ich sehr gut nachvollziehen.. mussten dank corona auch unseren ersten Urlaub seit 3 Jahren und letzten zu zweit stornieren.

LG tulpe 25+3

2

Ich erwarte keine Abnahme der Entscheidung. 😁 Aber jeder wird ja wissen, wie er selbst handeln würde. 😊 LG!

3

Mit Gallensteinen kenne ich mich nicht aus, aber ich habe in der 28./29.SSW auch Nierenstau beidseits (rechts Grad 2-3, links Grad 2) diagnostiziert bekommen. War auch total geschockt, weil ich keinerlei Beschwerden hatte, außer oft auf die Pipi Box zu gehen.
Ich bin jetzt ET-5 und es musste bisher nichts weiter gemacht werden und hatte auch bis jetzt keine Schmerzen ,lwegen dem Nierenstau. Ist sogar etwas rückläufig.
Meine FÄ war da auch entspannt. Sie hat es stets gut im Blick behalten, meinte aber, so lange ich keine Schmerzen habe, muss man nichts machen.
Wie lange ist denn euer Urlaub? Wie reist ihr an?
Also ich würde einfach nach der Einschätzung deiner FÄ fragen.
Aber prinzipiell kann ich dir folgende Tipps geben:
- vieeeeeeel trinken (3-4l)
- ab und an Cranberry Saft oder als Schorle, präventiv, damit durch den Harnstau keine Bakterien hochwandern können
- viel bewegen! (Rücken)Schwimmen ist perfekt, denn in dem Moment entlastest du die Nieren von dem Gewicht von Bauch/Baby/Gebärmutter
- wenn du nur einen einseitigen Harnstau hast, vermeide es, viel auf dieser Seite zu liegen
- bei beidseits, (idealerweise zusätzlich zum Schwimmen) mehrmals am Tag für ein paar Minuten nach vorne beugen (bspw. Vierfüßlerstand oder einfach beim Zähneputzen vorne rüber beugen und mit Ellenbogen am Waschbecken abstützen), um auch so die Nieren wieder zu entlasten.

Nimm unter Absprache deiner Ärztin am besten Buscopan mit, falls es doch mal etwas weh tun sollte. Das hilft ja vielleicht auch bei den Koliken? Das entspannt schön die Muskulatur. Und wie gesagt, auf die Ernährung achten, dadurch sollte es ja ggf. besser werden.

Wenn ihr mit dem Auto fährt, würde ich halt entsprechend Pausen einlegen, sodass du nicht ständig deine Nieren "belastest".

Ich würde, glaube ich fahren. Aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ihr werdet das richtige tun!
Alles Gute dir 💚🍀
LG Hanna ET-5 mit Babyboy inside 💙

4

Danke für deine ausführliche Antwort 💙 Buscopan hab ich durch die Koliken eh daheim. Viele Pausen müssen eh sein, bin prinzipiell ein Mensch der oft auf die Toilette muss. 🙈😂 Wir wären 8 Tage weg. Also eig im Rahmen. Ich werd’s jetzt Freitag auf jeden Fall auch bei meiner Ärztin ansprechen. Sie war jetzt nicht panisch, mag halt nur alle Optionen bereit haben, sollte doch etwas sein. Verstehe ich auch. Den Tipp mit dem Rückenschwimmen, Vierfüßler usw zum entlasten werd ich auf jeden Fall umsetzen, lieben Dank. 🥰

5

Mit Gallensteinen in der Schwangerschaft kenne ich mich leider nicht aus, aber ich hatte einen heftigen Nierenstau mit starken Schmerzen in der 24. Ssw. Der Nierenstau wurde schon in der 20. Ssw. diagnostiziert, aber 4 Wochen später am Wochenende nachts wurde es wirklich so schlimm, dass ich ins Krankenhaus musste. Hab 3 Tage lang Schmerzmittel bekommen, als das nicht geholfen hat, wurde eine Harnleiterschiene gelegt. Diese Schiene hat mir die ganze Schwangerschaft Probleme bereitet. Hatte sehr viel Blut im Urin und Schmerzen beim pinkeln.
Ich weiß leider nicht, wie die medizinische Versorgung in Koratien ist, ich war damals froh, dass ich innerhalb 30 Min. im Krankenhaus war.