Wie oft....

Kommt nach dem Satz "nach diesem Kind ist Schluss" dann doch nochmal ein Kind hinterher.

Aktuell geht es bei mir um das Thema sterelisation nach der Geburt. Ich wollte mein Leben lang nur 2 Kinder und bin jetzt mehr oder weniger ungeplant mit Kind Nummer 3 schwanger.
Nach diesem Kind soll aber defenetiv Schluss sein.
Ich habe nun schon mit mehreren gesprochen und alle meinten das ich es nicht tun sollte weil ich ja vll doch nochmal wollen könnte.

Meine Frage wäre nun. Wer hat nach dem Satz (kein weiteres Kind) letztendlich doch noch ein Kind zur Welt gebracht und bei wem ist es, nach dieser Entscheidung, dabei geblieben.
Altersabstände spielen keine Rolle.

Wer bekam doch nochmal ein Kind/er ?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe mir nie eine geplante Anzahl Kinder vorgenommen und habe verhütet wenn ich keine wollte und sie eben weggelassen wenn ich wollte. Bin jetzt mit Nr.3 schwanger und weiß momentan nicht, ob es das war.

10

Ja mit der Verhütung habe ich so meine Probleme. Ich vertrage absolut keine Hormone und Kondom.... Naja. Bin ich wohl ähnlich wie ein Mann. Es ist einfach gefühlsmäßig nicht das selbe.

Die einzige Möglichkeit wäre die Spirale (ohne Hormone)... Aber die soll wohl nicht so gut schützen wie eine mit Hormone.

Ansonsten würde ich das aber genauso handhaben wie du. 👍😁

21

Hallo. Bei mir stand die einfache kupferspirale fast 10 Jahre drin und ich bin nicht schwanger geworden. Hatte auch keine Komplikationen damit. Viele Grüße.

2

Hallo,

Ich wollte ursprünglich auch nur zwei Kinder im Leben. Nun bin ich mit Wunschkind Nr. 4 schwanger nach längerer tortour.

Jetzt nach dem vierten lasse ich mich sterilisieren da ich Ende des Jahres dann auch 40 werde und damit dann endlich abgeschlossen ist. Meine FÄ unterstützt mich auch in meinem Wunsch.

Eine Freundin von mir ist 26 und hat schon drei Kids und wollte sich nach dem dritten auch steri lassen, da haben die Ärzte gesagt das sie das in dem Alter nicht machen!

Ich denke es kommt auf die Bedingungen an.

Wünsch dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 😊

Lg S.

11

Bei uns ist es so das man entweder 35 Jahre oder aber bereits drei Kinder haben muss, damit man sterilisiert werden darf.

Die wünsche ich dir auch :)
Danke :)

3

Ich wollte IMMER ein Einzelkind, tja kaum war mein Einzelkind aus mir draußen war klar noch eines, aber daaaaann ist schluss und das zweite erst wenn die große mind 4 ist. Naja Sie wurde 1 und wir begannen zu üben 🤣 nun wird sie mit 2.5 jahren große schwester. Aber dann ist echt Schluss.... wahrscheinlich... denk ich... oder? 😝

7

Na das hast du aber schön geschrieben 😁👍.

4

Wir wollten eigentlich auch nur zwei. Dann kam doch der Wunsch doch nach einem dritten. An dem basteln wir grade. Bin nach einer fehlgeburt aktuell 5+4 und hoffe das es hält.
Eigentlich hatte ich schon die Papiere für eine Sterilisation unterschrieben. Aber nur im Falle eines Kaiserschnittes. Zum Glück wurde es eine natürliche Geburt.

Ich denke aber, dass mein Mann nach dem dritten eine Vasektomie machen lässt. Drei ist rein von der Vernunft genug.

12

Ja das sehe ich auch so.

Ich drücke dir alle Daumen das es sich diesmal schön fest gebissen hat und bleibt ✊🏻🙂

15

Das ist lieb, danke schön. 😊

5

Ich wollte immer zwei Kinder. Nach dem zweiten habe ich auch groß rumerzählt, jetzt ist Schluss, ich bin fertig.🙈 Jetzt bin ich aktuell mit unserem 6. Kind schwanger....und ich habe übrigens nach jedem Nr. 3,4, und 5 immer gesagt, jetzt ist Schluss. Naja, jedes mal kam der Wunsch wieder auf. Aber jetzt mit Nr. 6 sind wir dann wirklich komplett.

13

Oh wow das ist ja Mal wirklich krass 😁👍.
Wo nimmst du die Kraft nur her. Ich bin manchmal schon mit meinen zweien am Verzweifeln 😅🙈.

6

Darf man fragen wie alt du bist ?

Ich bin auch gerade ungeplant mit Baby Nummer 3 schwanger. Wir freuen uns sehr auf das Baby. Ich wollte sowieso immer 4 Kinder haben. Allerdings reichen meinem Mann 3, weil sonst ein neues Auto und so her müsste. Ich bin jetzt 33 und ich habe auch schon wie du darüber nachgedacht, weil ich persönlich nicht mit über 35 nochmal schwanger werden möchte.
Letzendlich bin ich immer noch unentschlossen. Habe als Kompromiss über die Spirale nachgedacht. In meinem Freundeskreis sind alle so begeistert davon.

9

Ich bin 28 fast 29 Jahre. Bei uns wird eine Sterilisation entweder nach dem dritten Kind oder ab 35 gemacht. Eins von beiden muss erfüllt sein.

Ich wollte immer vor meinen 30 Sten mit Kinder fertig sein. Mir geht es auch um meine persönliche Grenze die eigentlich nach zwei schon dicht war. Aber das Schicksal wollte es anders.
Klar, ich freue mich sehr auf das Baby... Aber ich habe auch großen Respekt vor der Verantwortung.

Mein Problem ist das ich Hormone absolut nicht vertrage aber eben zu 100% geschützt sein möchte. 😅

Spirale wäre meine Notlösung.

8

Mein Mann und ich wollten eigentlich immer schon zwei Kinder!

Unsere Nr. 3 war auch ein Überraschungsei! 😉 Darüber haben wir uns aber sehr gefreut! 😊

Nun, 20 Monate nach der Geburt des jüngsten, sind wir immer noch sicher, dass es das jetzt war. Ich liebe alle meine drei Rabauken abgöttisch, aber nun sind wir als Familie komplett.
Jedem Kind mit seinen ganz unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, ist mit den dreien schon eine große Herausforderung! 😉

Mein Mann wird also demnächst eine Vasektomie machen lassen... 😉

14

Naja Überraschungsei kann man bei uns nur bedingt sagen. 😅

Mir geisterte nach zwei Jungs immer noch das dritte Kind (Mädchen) durch den Kopf.
Naja... Also ließen wir es genau einmal darauf ankommen und bum... 1 schuß ein Treffer. Damit haben wir im Leben nicht gerechnet , weil wir für unseren zweiten ganze 2 Jahre gebraucht haben bis es klappte.
Deswegen war ich anfangs doch leicht überfordert. Nun aber freue ich mich natürlich riesig... Auch wenn es wohl laut der Tendenz des Arztes wieder ein Junge ist 😄😄😄.

Ja die Vasektomie wäre bei uns Plan B wenn ich keinen KS haben werde.

16

Mein Schwager sagte mal, ab 3 Kindern macht es schon keinen Unterschied mehr, ob noch eins oder zwei oder drei dazu kommen. Stressig ist es dann so oder so 🤷‍♀️

Ich muss sagen, dass ich einige Großfamilien im nahen Umfeld habe, bei denen die Dynamik zwischen den Kindern (und Eltern!) teilweise besser zu sein scheint, als bei den Familien mit einem oder zwei Kindern. Letztere Paare trauern gefühlt noch ihren verlorenen Freiheiten hinterher, anstatt sich dem chaotischen Familienleben hinzugeben und ihm das abzugewinnen, was es einem geben kann.

Aber das muss echt jeder für sich riskieren bzw. Nicht riskieren. Wir riskieren es grade: drittes Kind ist unterwegs, obwohl ich offiziell nach dem zweiten auch durch war 🤪

Ich weiß jetzt: egal wie beschwerlich die Schwangerschaft, Geburt oder das Wochenbett wird, ich werde ein weiteres Kind nicht mehr ausschließen (außer es gibt zwingende medizinische/psychologische Gründe natürlich).

19

Oh diesen Satz, das weitere Kinder dann auch keinen Unterschied mehr machen, habe ich auch schon zu hören bekommen. 🙈

Ja manche Eltern habe da wirklich Probleme mit. Schade darum.
Deine Einstellung ist gut. Gefällt mir.
Aber bei mir ist es wie oben schon erwähnt das ich diese ungeplante einfach nicht mehr riskieren möchte, ich aber Probleme mit den Hormonen habe....
Ach ja. Zum Glück dauert es noch ne Weile bis zur Geburt. So habe ich wenigstens noch etwas bedenkzeit :)

17

Hey,

Unsere Geschichte ist vermutlich etwas spezieller.

Mein Mann und ich haben 2006 und 2008 je einen tollen Sohn bekommen. Als die beiden größer wurden, war der Wunsch nach einem dritten Kind schnell da, wir hatten auch nichts von unseren Sachen abgegeben falls noch ein drittes kommt.

Die damalige Wohnsituation sowie Finanzen ließen aber keine weitere Schwangerschaft zu, wir warteten darauf ins eigene Haus ziehen zu können... In dem aber noch meine Oma lebenslanges Wohnrecht hatte.

Tja und was soll ich sagen, die gute Frau ist dann 99 geworden. Bevor sie starb, starb mein Vater nach langer Erkrankung und Oma kam aufgrund schwerer Demenz ins Heim. Wir haben ein Jahr lang umgebaut und renoviert und uns beim Umzug endlich all der belastenden Babysachen entledigt - es tat weh, aber uns war klar, dass kein Kind mehr folgen würde.

Bis ich dann das Heulen bekam, wenn mir Schwangere und Mütter mit kleinen Kindern begegnet sind... Der Wunsch war zwischendurch immer mal bei mir, mal bei meinem Mann vorhanden. Jedesmal haben wir nach der Vernunft entschieden. Dieses Mal nicht. Da haben wir gesagt: Jetzt oder nie.

Und was soll ich sagen, der erste Versuch war direkt ein Hauptgewinn. Das war Ende letzten Jahres. Jetzt habe ich in 4 Wochen ET kurz nach meinem 43. Geburtstag. Meine Kids sind Teenager und wir freuen uns alle tierisch auf den kleinen Bruder.

Übrigens gehörte ich zu denen, die früher immer gesagt haben, dass sie NIEMALS jenseits der 40 noch ein Baby kriegen würden.

Liebe Grüße
Scabra

18

Wow tolle Geschichte.
Es freut mich sehr das dein Wunsch doch noch erfüllt werden konnte bzw Erfüllt wird :)

Und aber genau diese Geschichten sind es die mich zweifeln lassen.