Übelkeit/Erbrechen - was isst ihr so?

Hallo,

ich gehöre auch leider zu jenen die nicht von der Übelkeit verschont blieben. Auch Erbrechen kommt bei mir täglich hinzu (etwa 1-4 Mal am Tag)

Nun liest man ja überall, dass man über den Tag verteilt immer ein wenig essen sollte.
Das versuche ich auch so umzusetzen nur leider fällt es mir schwer da ich dennoch eine stets anhaltende Übelkeit habe und mich regelrecht zu diesen Snacks zwingen muss.

Mir ist aufgefallen, dass ich hierbei dann viel lieber zum Schokokeks greife als zum Vollkornzwieback was wohl auf Dauer auch nicht unbedingt die gesündeste Lösung ist.

Auch meine ich gelesen zu haben, dass fettige Mahlzeiten vermieden werden sollten nur leider ist es hierbei dann auch so, dass ich ,wenn ich aufgrund der Übelkeit überhaupt mal etwas Appetit bekomme, lieber zu Pasta al Forno, Pommes o.Ä greife.

Ich meine bei mir zwar bisher beobachtet zu haben, dass sich „ungesunde Mahlzeiten“ (gerade fettiges wie Pommes, Lasagne) bei mir nicht noch weiter negativ auf auf die Übelkeit/Erbrechen auswirken dennoch möchte ich natürlich für den kleinen Bewohner im Bauch auch eine wenigstens halbwegs gute Ernährung.

Hierbei ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich überhaupt keine Probleme mit gesundem Essen habe und mich auch vor der Schwangerschaft normal ernährt habe. Nur leider graut es mich so sehr vor dem Gedanken beispielsweise eine komplette Schüssel Salat zu essen, ich bin froh wenn ich nach ein zwei Bissen schon merke „was im Magen zu haben“.

Meine Frage an euch; Wer kennt vielleicht das Problem oder hat allgemein Tipps für gesunde Snacks die man „leicht runterbekommt“?


Liebe Grüße
Momoment <3

1

Ich ernähre mich gerade von Obst. Am besten aus dem Kühlschrank. Nektarinen und Melone
Aber auch saure Äpfel gehen gut wenn sie im Kühlschrank waren.

Ansonsten brauchst kein allzu schlechtes Gewissen zu haben. Wenn die Übelkeit vorbei ist ernährst du dich einfach wieder besser. Das Baby holt sich schon was es braucht 😊

4

Danke fürs beruhigen!
Obst esse ich sehr gerne und auch wenn man vorsichtig sein muss wegen dem Fruchtzucker ist es dennoch besser als mein Schokokeks :D
Werde ich auf jeden Fall mal versuchen!

2

Huhu esse bevor du aufstehst ein paar butter kekse und trinke dir eine Tasse Pfefferminz Tee

Hat bei mir 2017 auch geholfen

Lg

5

Danke für deinen Tipp!
Das ist gar nicht so leicht bei mir, muss noch L-thyroxin auf nüchternen Magen nehmen (halbe Stunde nach Einnahme darf ich erst etwas essen) diese Zeit wird mir oft zum Verhängnis.

10

Oh das ist natürlich blöd 😔

Aber bitte für den tipp

3

Huhu☀️

Ich frage mich das auch, wenn ich dann mal Hunger habe, dann auf McDonald’s, Pizza oder Nudeln😅.
Morgens bekomme ich noch 1-2 Schwarzbrote mit Frischkäse runter und trinke dabei meinen Tee. Aber danach ist mir den ganzen Tag übel. Bislang hatte ich das Glück mich noch nicht übergeben zu müssen. Trotzdem versuche ich Obst und sowas zu essen, ich hab sonst schon ein schlechtes Gewissen wegen den Mitbewohnern😅

6

Drücke dir die Daumen dass es so bleibt ohne Erbrechen! :) Nudeln sind bei mir auch hoch im Kurs aber das mit dem Obst werde ich jetzt auch Mal versuchen (esse ich allgemein sehr gerne).
Viele Grüße

7

Hallo! Ich hatte vor allem in der 6 und 7 sww mit Übelkeit zu kämpfen. Erbrochen habe ich bis jetzt nur 2 mal. Ich esse in der Früh oft Naturjogurt mit Früchten und Dinkelpops, versuche alle 2 Tage eine Gemüsesuppe zu essen, sonst esse ich oft Salzbrezeln und Gebäck (aber kein Vollkorn, das vertrage ich nicht). Versuche 2 bis 3 Portionen Obst zu essen, rohes Gemüse vertrage ich gar nicht. Zusätzlich nehme ich Schwangerschaftsvitamine. Zusätzlich nasche ich auch Schokolade etc. Lg

8

Oh, ich kenne das auch so gut. (Bin 7.Ssw)
Früh bekomme ich nur Haferflocken mit Milch und einer halben Banane runter.
Im Bett esse ich vorher meist einen Cracker.

Ansonsten fällt es mir gerade auch sehr schwer, wirklich gesunde Sachen zu essen (außer Obst). Ich habe einen richtigen Ekel vor Käse und Tomaten entwickelt 🙈.

Was ich derzeit fast jeden Tag esse ist chinesisch. Ich weiß.. auch nicht gerade gesund und ausgewogen, aber darauf hab ich fast immer Appetit und vertrage es super. Nach diesem Essen fühle ich mich dann eine zeitlang richtig gut 😄.

9

Ich hatte bei beiden Schwangerschaften wochenlang extreme Übelkeit und ganz ehrlich: Ich habe einfach das gegessen, auf das ich zu dem Zeitpunkt Lust hatte, egal was es war. 🙈 Sobald die Übelkeit um ist, kannst du deine Ernährung wieder umstellen. In der ersten Schwangerschaft waren es bei mir leider nur Pizza und Nudeln, in dieser Schwangerschaft ging nur Obst und Gemüse 😅 Die Übelkeit ist schon schlimm genug, quäl dich nicht zusätzlich mit dem Gesundheitsaspekt, das kommt noch früh genug. 😁

Alles Gute 🍀

11

Ohja ich weiß wovon du sprichst... ich bin in der 9. SSW und es wird so langsam etwas besser...

Ich trinke gerne Tee oder, ganz neu für mich entdeckt, frisch gepressten Orangensaft.

An Essen gehen die fettigen Sachen irgendwie gar nicht :D aber Nudeln, Suppen, Kartoffelbrei, Karottensalat mit Frischkäse und Brot mit Frischkäse... joa das wars auch schon:D achja Kartoffelsalat geht auch...

Gutes Durchhalten... es ist hoffentlich bald vorbei!

12

Also ich hab auch brutal 2. SS mit Übelkeit zu kämpfen, Blutdruck zu niedrig also volles Programm. Bei der ersten ging es mir top da hatte ich gar nix von den. Ich habe das aber gleich angesprochen beim FA und ich darf diese Vomex nehmen. Mittlerweile umgehe ich diese Übelkeit in dem ich ne Stunde nach dem aufstehen was esse und dann gleich die Tablette hinterher ( brauch da auch nur 1 täglich). Seither funktioniert das wenigsten gut. Drück dir die Daumen das es alles bald rum ist 🤢😄