Muttermund frage

Hallo👋 war ja am we im kh zur Abklärung von ss Vergiftung, war ja zum Glück alles okay.
Bei der Untersuchung meinte die Ärztin sie kam mit dem Finger durch den äußeren Muttermund. Was hat das genau zu bedeuten? sry bei der Aufregung konnte ich mir nicht alles merken 😵🙈

1

Wie weit bist du denn? Kurz vor der Geburt?

Sobald sich die Zervix vollständig verkürzt hat, öffnet sich der äußere Muttermund. Mit der vollständigen Eröffnung des äußeren Muttermunds in die Vagina gilt die Austreibungsperiode der Geburt als eingeleitet.

2

Ich bin in der 35 ssw. Letzte Woche war der gebarmuttterhals laut Frauenarzt im Ultraschall gemessen bei 4,6? Es gibt noch einen inneren muttermund oder?

3

Ja der innere öffnet sich zuerst, soweit ich weiss. Aber alles scheinbar seeeehr nah an der Geburt. 🤷🏻‍♀️

4,6 ist ja echt super.

Da musst du deinen Arzt leider doch nochmal anrufen. Was er damit meinte, weiss ich leider nciht.

weitere Kommentare laden