Rektusdiastase? Verdauung

Hallo zusammen,

ich wurde angesprochen, ob meine Beschwerden durch Rektusdiastase kommen können und bin an Erfahrungen und Tipps interessiert.

Ich habe in der SS (16/17 Wo) arge Verdauungsprobleme und leide. Mittlerweile kann ich nur noch Mini-Portionen Schonkost essen, es grummelt, zwickt, stopft, bläht, schmerzt. Schon beim ersten Schluck Wasser morgens geht das Gegrummel los. Nachmittags-Abends fühlt es sich nach "Rückstau" an, voll, schmerzhaft, saures Aufstoßen bis Würgen und Brechen. Das Apotheken-Arsenal von Lefax bis Macrogol, Magnesium.. (das mal in Kurzversion).

Ich habe ein ganz merkwürdiges Bauchgefühl, es fühlt sich an als wären die Verdauungs-Organe aus ihrer Halterung gefallen, teils tut das richtig weh, der Bauch "hält" sich nicht richtig, Bewegung (auch schon spazieren gehen) ist anstrengend bis schmerzhaft. Mir ist aufgefallen, dass ich instinktiv meine Hand am Nabel habe, den Bauch "halte", dass fühlt sich besser an. Mein Bauch war schon ab 7 Woche riesig, wie ein Blähbauch, den ich aber durch Muskelkraft einziehen/halten kann/konnte.

Kann das durch eine Rektusdiastase sein?
Was würde man da tun? Physiotherapie? Osteopathie?
Welcher Arzt diagnostiziert das oder schließt das aus?

Meine Ärzte-Erfahrungen waren bisher eher bescheiden: 2 Gyns (meine + Vertretung), 1 Allgemein, 1 Gastro haben das eher als einfache Schwangerschaftsbeschwerden betrachtet ohne mich auch nur zu untersuchen. (Flohsamen, viel Trinken, Eisen am Abend nehmen, Bewegung.. ja, das hilft halt nur alles nix)..

Merci und Grüße!

1

Ich muss sagen, dass ich am Anfang auch ganz schlimm Verstopfung hatte und Blähungen habe ich jetzt noch. Das kommt auch durch die Hormone.
Mir hat jeden Abend eine große Tasse Anis Kümmel Fencheltee geholfen. Allerdings wenn du sagst das Zeug aus der Apotheke hilft nicht... Versuch es mal mit Darmmassage. Das hilft auch gut

2

Danke dir.
Ja, ich hab schon alle Tees (gefühlt) durch. Wirklich warm dürfen die auch nicht sein. Ich trinke aie nun kalt.
Eine Bauchmassage hat es leider schlimmer gemacht, ich bekam Schmerzen und hab schließlich gebrochen. 🙈

3

Oh brechen ist natürlich nix.
Warum darf Tee nicht warm sein? Ich trink den ganz normal.
Was auch hilft, sich Zeit auf der Toilette lassen und für Füße auf n Schemel stellen.

weiteren Kommentar laden