Thema Fehlgeburt... oder doch nicht?

Frage für eine gute Freundin.

Hatte jemand schon mal das Problem, dass man keinerlei Beschwerden hatte und beim folgenden FA-Termin auf einmal kein Herzschlag mehr zu sehen war?

Sie war bei 7+0 wegen starken Schmerzen außerterminlich bei der FÄ, da war der Embryo gut entwickelt, Herz hat geschlagen.
Heute Mitte der 9.Woche hatte sie ihren regulären Termin und hätte den MuKi-Pass bekommen und sie rief mich gleich danach an, komplett aufgelöst, die Ärztin findet keinen Herzschlag mehr und der Embryo ist nicht wirklich gewachsen... :-(

Jetzt soll sie morgen ins KH, da wird nochmal geschaut und ansonsten wird sie zur Ausschabung stationär aufgenommen.

Gibt es noch Hoffnung? Ich hab schon so viel gehört, sogar dass die im KH dann doch einen Herzschlag gefunden hätten und alles okay war.

Kann mir jemand was Positives berichten?

Ich wünsch ihr so sehr, dass es bleibt und noch lebt! Sie hatte erst vor kurzem einen frühen Abgang... :-(

1

Bei mir war es 2018 so.
Nennt sich dann Missed Abortion also verhaltene Fehlgeburt.

Ich habe auch noch gehofft aber da war nichts.. Und in der Woche sieht man es deutlich, vor allem wenn es schon einen Herzschlag gab 🙁

2

Ich hab das ganze 2x erlebt und kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, wenn er einmal da war dann nicht mehr und die Entwicklung nicht zeitgemäß ist, gibt es meist keine Hoffnung mehr 😔

3

Ich hatte es 2018/19mit einem zwilli.

Eins hat sich weiter entwickelt, und ist gesund geboren... Beim.anderen hörte das Herz in der 8. Ssw auf zu schlagen... Ist dann eine MA

Das merkt man leider nicht.

4

Ja das ist nicht unüblich.
Je nachdem wie gut man den Herzschlag schon gesehen hat und wie modern die Geräte des FA im Gegensatz zum Krankenhaus sind und wie viel Zeit er sich zum Suchen genommen hat, könnten sie im KH noch etwas finden. Aber da das Wachstum auch stehen geblieben ist, ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering.
Falls die im KH auch nichts finden: eine sofortige Ausschabung bzw. nach ein paar Tagen ist nicht nötig, deine Freundin kann auch erstmal eine Woche oder zwei abwarten zur Sicherheit und sich in Ruhe verabschieden. Vielleicht möchte sie auch einen natürlichen Abgang abwarten oder ihre Gebärmutter mit einer medikamentösen Einleitung etwas schonen.
Alles Gute

5

Hallo,
mein mir war es leider eine MA. 5 Tage vorher war der Herzschlag noch da und dann auf einmal nicht mehr in der 9. Ssw.
Hatte dann auch eine Ausschabung.
Trotzdem alles Gute für deine Freundin!🍀