Nase zu - was hilft?

Ich hab seit knapp zwei Wochen Schwangerschaftsschnupfen. Das heißt, meine Nase schwillt immer wieder zu, Selret oder Niesen gibt es nicht. Es geht rein ums Atmen, das durch die Nase nicht funktioniert.
Das passiert so 1 mal pro Stunde und zwar so sehr, dass gar keine Luft mehr durchkommt.
In Absprache mit meiner Gyn habe ich nachts jeweils ein mal normales Nasenspray von Ratiopharm genommen, aber tagsüber will ich das nicht 10 mal oder mehr hernehmen. Stellt sich auch ne Abhängigkeit ein, wenn ich es jeden Tag NUR vorm Schlafen einmal sprühe?
Ich mache Nasenspülungen mit Meersalz, aber nicht mal die kriegen die Nase frei. Meerwasser-Nasensprays helfen mit sonst bei normalem Schnupfen immer, aber sind hier machtlos.
Ich hab überall Wasserschüsseln zum Luft befeuchten, und nasse Handtücher, aber langsam bin ich ratlos. Kopfteil vom Bett ist erhöht, bringt aber auch nix.
Wer kennt das und hat nen super Tipp? Oder kann mich beruhigen, weil das in zwei Wochen vorbei ist und NICHT bis zur Geburt geht - die is erst in 9 Wochen und ich geh jetzt schon auf dem Zahnfleisch, weil ich nicht schlafen kann.

1

Ich hab exakt das gleiche Problem, schon seit einigen Wochen.
Für nachts hab ich (nach Absprache mit dem FA) ein Nasenspray für Kinder bekommen, das von Olynth. Das hilft zumindest zuverlässig für mindestens 6 Stunden.
Tagsüber ist es echt knifflig, das schlecht Luft bekommen kommt ja durch die geschwollenen Adern und nicht durch irgendwelchen sabbel der da drin hängt, deswegen hab ich bisher auch nichts pflanzliches oder besser verträgliches gefunden.
Ich putze einfach oft die Nase um alles so frei wie möglich zu halten, bin aber auch grade im Sommer ne verschlossene Nase eh gewohnt weil ich schon jahrelang Heuschnupfen habe.
Alles Gute

2

Ich leide mit euch. Schlafen ohne Spray kann ich nicht. Die Nasenschleimhäute sind so stark geschwollen, da kommt im Liegen garkeine Luft mehr durch. Ich nehme abends vorm schlafen also Nasenspray und für den Tag habe ich gestern japanisches Minzöl als hilfreich befunden. Reibe mir etwas unter die Nase und es hilft auch beim abschwellen. Nicht so stark wie Spray aber ausreichend, sodass man sich gut fühlt.

Vielleicht auch was für euch. Viele Grüße!

4

Hast du das Öl aus der Drogerie oder gibts das nur in der Apotheke?

5

Oh, ich hab grad gegoogelt und man sollte das in der Schwangerschaft nicht anwenden. Dann fällt das auch raus.

weitere Kommentare laden
3

Fallst du es riechen kannst,
Stell dir kleingeschnitte Zwiebel ans Bett.
Hab das Gefühl je doller die Nase zu um so besser wirkt sie.
Mach das immer in einen Waschlappen.
Zwiebel wäre auch die erste Wahl wenn dein Baby mal verschnupft wäre.

7

Benutz ruhig das Nasenspray für nachts! In der ersten Schwangerschaft brauchte ich das quasi für ganzen 9 Monate. Tagsüber würde ich es aber tatsächlich auch nicht ständig nehmen....

10

Und danach war der Schnupfen trotzdem weg? Man sagt ja, die Schleimhäute gewöhnen sich dran und schwellen dann erst recht an. Aber wahrscheinlich ging’s da um mehr als einmal.

12

Dadurch das der Schnupfen Schwangerschaftsbedingt ist, wirst den nicht wegbekommen. Hormonen und so.
Nur Linderung schaffen.

weitere Kommentare laden
8

Hier auch... bin in der 32. Woche und seit 2 Wochen nur am quälen

9

Schau dir mal die Sachen aus der Bahnhofsapotheke Kempten an. Die Hebamme Ingeborg Stadelmann entwickelt die Sachen mit. Alle Sachen die für Säuglinge sind, darfst man in der Schwangerschaft nutzen. Z.b. den Engelwurzbalsam, Thymian, Myrte, Angelika.

11

Danke für den Tipp, muss ich sofort googlen.

13

Und schau dir mal ihr Buch an. Die Hebammensprechstunde. Ein Klassiker 😍

weitere Kommentare laden
18

Nasendusche wäre eine Möglichkeit.
Würde wenn nur Nasen Tropfen nehmen, welche auch für Babys geeignet sind.