Ss-Diabetes wert nach 1 h zu hoch

Hallo ihr Lieben, hat es noch jemand, dass nur der Wert nach 1 h zu hoch ist? Ohne spazieren direkt nach dem Mittag gehts fast nicht. Aber innerhalb von Stunde 1-2 baue ich unheimlich ab manchmal 4,0.
ich hab so Angst, dass ich spritzen muss, meine Ärztin ist sehr streng. Das stresst mich alles. Ich hab’s mit der Ernährung ganz gut im Griff jetzt halt mal Mittag mit Kartoffelbrei und Brathering mit 9,2 zu viel, 1 h spöter nur 5,8. und heut Abend hatte ich 10 nach Chili cheese nuggets und Hähnchen Schnitzel, Schätze die panade war nicht gut.
Wie schlimm ist es denn wenn in der Woche von 42 Messungen (6xtag immer vor und nach essen) ungefähr 4-6 zu hoch sind? Vielen Dank 😊 ach bin 28+2 und messe seit 2 Wochen

1

Hi, hattest du eine Ernährungsschulung? Ich hatte auch Diabetes und an so etwas wie Kartoffelbrei, Chili cheese nuggets oder andere paniertes hätte ich nicht mal im Traum denken können. Ich würde da nochmal sehr an der Ernährung schrauben.

Meine Diabetologin hätte mir mit 3 Abweichungen Insulin verschrieben.

3

Ui ok, krass hätte jetzt gedacht das das bei so vielen Messungen nicht so schlimm ist. Ich hatte eine ja hm vollkorn wurde mir geraten (geht gar ne esse nur noch Eiweiß Brot) und kein Obst, Saft und Zucker halt also so prall war die halbe Stunde nicht. Reis geht auch ne nur dinkel Nudeln waren ok bis jetzt. Aber man soll ja laut der Ernährungsberatung 30-40% Kohlenhydrate essen, das trau ich mich gar ne

5

Was hast du an Kohlehydraten noch gegessen und speziell mittags? 😊

weitere Kommentare laden
2

Da wäre ich dann auch interessiert was ein diabetologe dann macht. Wenn nach 2h wieder mega tiefe werte hast, kann man ja nicht noch mehr insulin reinbringen, sonst unterzuckerst du ja oder dein körper muss überhaupt kein Insulin mehr produzieren! Das würde ich direkt dann bei der Zuständigen ansprechen und dir komplett erklären lassen! Wäre gespannt was sie dir raten. Weil nach der Geburt darf man 2h nach dem essen wieder 7.8 oder so haben und nüchtern 5.6. Warum sollen die werte so tief sein in der SS? Mir ein rätzel!

4

Also meine Ärztin verlangt nüchtern 5,0, 1 h nach dem Essen 7,8 und 2h 6,6 wie gesagt nur die 7,8 sind ab und zu ein Problem, sonst alles super. Kann mir das mit spritzen eben auch ne vorstellen wenn es nach 1-2 h so rapide runter geht. Dieser Mist nervt mich so 😐

6

Nüchtern ist in der CH 5.3, 1h danach 8.0 und 2h danach unter 7.0
Nach der Geburt oder bei Nichtschwangeren sind Werte von 5.6 nüchtern und 2h nach dem essen 7.8 erlaubt um keinen Diabetes zu haben.
Ich kenne Menschen die sagen sie reagieren total unterschiedlich. Also Vollkorn muss nicht bessere Werte geben. Das finde ich eben das schwere. Stress erhöht den BZ auch und schlechter Schlaf auch! Das wird aber häufig ignoriert.

weitere Kommentare laden
9

Meine diabetologin hätte dir auch insulin verpasst bei der Menge an ausreißern. Sind es immer dieselben Tageszeiten, wo du due Ausreißer hast?
So schlimm ist das nicht, man gewöhnt sich dran. Das 7 mal Blutzucker messen fand ich fieser als das kurze pieksen im Bauch.

Deine Ernährungsweise, zumindest bei de Beispielen hier, ist auch nicht zuckerkonform. Da ist leider abzusehen, dass dir die Bewegung direkt nach dem Essen nicht lange genug helfen wird. Lass dich noch mal beraten. Auch wenn du dich grundlegend durchtesten musst. Bei jedem ist die Reaktion unterschiedlich, Nudeln gingen bei mir gar nicht, auch nicht vollkorn, die dinkelvariante grad so, Kartoffeln konnte ich problemlos essen. Du musst aber unbedingt kh essen in der ss. Nicht einfach weglassen, nur weil du Angst vorm spritzen hast.

12

Das waren 2 doofe Beispiele ich esse sonst eben Kartoffeln, Huhn, Fisch, und eben eiweisbrot. Ich hab zb aber nicht gedacht das kartoffelbrei und Brathering sind schlimm sind, ich bin nach dem esse oft nicht satt, weil ich auch keine Massen esse. Gestern Abend mit den Nuggets war natürlich ne Ausnahme 😊 wollte es auch mal probieren weil theoretisch ja kaum Zucker drin ist nur die Panade als kh. Meist mittags hab ich Probleme aber mit spazieren waren die letzte Woche eigentlich immer gut die Werte. Die Woche hab ich es leider meist ne geschafft. Ich hatte eine icsi und konnte da schon den Mist nicht spritzen deshalb graut es mir so 🙈 naja mal sehen was die Ärztin Montag sagt

13

War bei mir auch so. Das ist dann ein „verwirrter Blutzucker“, Fachausdruck weiß ich nicht mehr. Ich hab dann entweder später kontrolliert (kann ja keiner kontrollieren), und zu dieser BZ Ambulanz bin ich einfach nicht mehr hingegangen, das tat zumindest meiner Psyche gut. Weder mein FA noch der für die Pränataldiagnostik hätten je etwas wegen Diabetes gesagt- im Gegenteil die waren total perplex als ich ihnen das gesagt habe und so habe ich mich darauf verlassen. Nach der Geburt hatte Sohnemann nichts (BZ wird nach dee Geburt bei beiden gemessen, alles war super- bei uns beiden)
Alles Gute 🐧