Fetal Doppler ?? Hat jemand Erfahrung

Hi Leute
Habe mir den fetal Doppler von sonoline B gekauft. Ist heute mit der Post gekommen. Habe den vorhin ausprobiert aber kein Erfolg habe den Herzschlag noch gefunden. Nur so komische Geräusche aber kein Herzschlag :( bin in der 10 ssw (9+4)
Hat jemand damit Erfahrung? Habe es deswegen bestellt da ich im Januar eine Misses abortion hatte und wollte einfach etwas beruhigter bei dieser ss sein bin jetzt aber trotz dessen sehr verunsichert :(( habe 2 gesunde Kinder. 3. was MA und bin jetzt in der 10 ssw und habe Angst dass es nochmal so still passiert :(

Lg

1

Huhu die 10.ssw ist auch eigentlich noch zu früh um da was zu finden. Wir haben es erst ab der 14.ssw ausprobiert und dann hats auch geklappt. Bin jetzt in der 17.ssw und manchmal findet man den herzschlag direkt und manchmal schwimmt die kleine auch weg. Mach dich nicht verrückt.
Lg Anna mit Baby I (16+3) im bauch

2

Hey liebes,
Mal hat man Glück ihn schon so früh zu finden, mal muss man noch etwas warten.
Ich fand den Herzschlag in der 9 ssw. Ganz unten übern scharmbein mittig.
Von jetzt 13 ssw. Und muss heute noch ab und an suchen.
Nicht verrückt machen lassen, kann die Sorge verstehen.
Es wird alles gut gehen 🤗
Alles Gute 💞

3

Hey. ich denke meistens verunsichern die Dinger nur. Habe mir extra keinen gekauft, obwohl ich letztes Jahr bei meiner 1. Schwangerschaft auch eine MA in der 11. Woche hatte. Das war schlimm... Aber bei den Dopplern muss man auch aufpassen, es gibt ja auch einen schädigenden Thermoeffekt. Daher sollte man es Max. 1 mal pro Woche oder besser noch nur alle 2 Wochen für wenige Minuten machen. Und für die kleinen ist es total unangenehm. Bei mir konnten die Schwestern in der Gyn Praxis in der 18. Woche auch keinen Herzschlag finden. Es war aber alles Gut, der kleine lag nur sehr weit oben, mit dem Rücken nach außen und hat viel gezappelt. 😉
Also verlassen kannst du dich nicht drauf, wenn du nichts findest.
Ich würde es lassen.
Alles Gute!🍀

4

Es könnte sein, dass man in Deiner Ssw schon was hört. Kurz über'm Schambein gucken und mit der Sonde etwas nach unten gehen Richtung Scheide.
Und schau Dir mal dieses Video an, es erklärt die Geräusche ganz gut. Ich trage übrigens immer Kopfhörer, weil man dann tatsächlich auch leise Töne im Hintergrund wahr nimmt.
https://youtu.be/BWiLPGErVF0

Viel Erfolg!

5

Hallo,

ich hab den Doppler in dieser Schwangerschaft auch in der 10. Woche zum ersten Mal ausprobiet und nur an einem Tag vermeintlich was gefunden, dann nichts mehr. Hatte mir auch Sorgen gemacht, aber hatte zum Glück noch in der selben Woche sowieso den nächsten Ultraschall-Termin, wo alles in Ordnung war. Ich hab den Doppler dann zur Seite gelegt und erst in der 12. Woche wieder rausgeholt (steht ja auch in der Anleitung, dass man typischerweise erst ab der 12. Woche was findet) und ab da regelmäßig das Herzchen gefunden.

P.S. Dass die Geräte wirklich schädlich sind, konnte nie bestätigt werden. Einen Temperatureffekt würde man erst merken, wenn man stundenlang auf die gleiche Stelle halten würde. Aber das macht ja (hoffentlich) keiner.

Grüße

6

Ich glaube auch, dass du einfach noch zu früh dran bist dafür. Ich habe die Tage auch lange darüber nachgedacht, ob ich mir einen hole oder nicht, ich habe mich dann dagegen entscheiden, denn ich habe schon öfter gehört, dass es auch gut Mal sein kann, dass man nichts hört, weil das kleine nicht günstig liegt und ich glaube wenn ich es versuche und dann nichts finde, würde ich mir noch sehr viel mehr Sorgen machen. Ich kann mir vorstellen, wie schlimm die Erfahrung für dich war, aber mir hat der Gedanke, dass ein gesundes Kind bleibt, etwas geholfen

7

Hey ihr Lieben 🙋‍♀️

ich habe auch einen hier, habe bei 10+2 mal rein gehört aber ausser meinen Puls nichts gehört. Heute morgen bei 12+6 mit voller Blase direkt gefunden. Ich kann dich voll verstehen aber mach dich bitte nicht verrückt. Leg ihn zur Seite und versuch es in 2-3 Wochen nochmal.Alles Gute🍀🍀🍀

8

Huhu, ich habe einen und nutze ihn nun in der 2.intakten ss.
Diesmal konnte ich ab 9+4 den herzschlag finden. Aber es ist tagesformabhängig wie schnell ich ihn finde.

Neulich hat sich das baby hinter meiner hauptschlagader versteckt und es war wirklich schwer den herzschlag dort zu finden

9

Hi. Ich meine, in der Bedienungsanleitung steht, dass man das Ding nicht ab Woche 12 (?) benutzen sollte. Meine Hebamme meinte damals auch, dass man das Teil eigentlich verbieten sollte, weil sich die Frauen damit nur verrückt machen (und wenn man hier mal in die Suchfunktion Fetal Doppler eingibt, findet man 10000 Einträge darüber, wie Frauen viel zu früh nach dem Herzen suchen und sich, weil sie es nicht finden, total verrückt machen).
Meine Gyn meinte auch, nicht kaufen. Selbst sie findet das Herz in der Woche nicht immer zu 100% und die Frau hat eine jahrelange Ausbildung.

Also mach dich nicht verrückt, Räume das Ding in den Schrank und probiere es aus, wenn man wirklich was hören kann.