Schwangerschaft mitteilen

Hallo! Ich weiß nun seit 2 Tagen das ich sicher schwanger bin. Am Montag lasse ich mir das Ganze natürlich noch vom FA bestätigen.
Ich wollte schon mal fragen, wie und vorallem wann ihr eurer Familie die Schwangerschaft mitgeteilt habt. Ich muss am Samstag zu einem JGA (mit Bollerwagentour) und habe noch keine Ahnung wie ich das Ganze verheimlichen soll. Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen.

Liebe Grüße

11

Auf die Frage des "wann" gibt es eigentlich keine richtige und falsche Antwort. Das musst du für dich selbst entscheiden.

Meinen Eltern und Schwiegereltern haben wir es z.B. schon 2 Wochen nach positiven Test erzählt, da ich im Falle einer FG sowieso mit ihnen darüber gesprochen hätte.
Auch unsere engsten Freunde haben es sehr früh erfahren.
Nach meinem ersten FA-Termin in der 9. Woche habe ich es auch einigen Kollegen auf Arbeit erzählt. Später kamen dann auch Freunde und Großeltern... dazu.

Genauso kann ich aber auch verstehen, wenn man sich damit bis zur 13. Ssw und länger Zeit lässt.

Ich denke, das ist davon abhängig, wie offen man mit der ganzen Situation umgeht. Ich war den meisten Leuten gegenüber schon sehr offen bzgl. meines Kinderwunschs und damit, dass es auch etwas länger gedauert hat. Das hatte den Vorteil, dass nicht ständig nachgefragt wurde, ob ich endlich schwanger bin.
Ich wäre, glaube ich, genauso offen mit einer FG umgegangen, weil es wirklich nichts seltenes ist oder etwas, wofür man sich schämen sollte.

Lass dir damit soviel Zeit, wie du möchtest. Und wenn du dafür erst einmal jeden in deiner Umgebung dafür anlügen musst, ist das in dieser Situation völlig in Ordnung. Irgendwann löst sich das ganze ja auf.

1

In der ersten SS in der 18. Woche, in der 2.wird es die 13. sein, da werden wir alle beisammen sein. In der ersten haben wir es einfach während der Besuche erzählt.

Ausreden: Die ist nicht nach Alkohol / dir ist schlecht / du musstest Schmerztabletten nehmen. Ich war in der Früh-SS in einem Vergnügungspark und hatte ganz dolle "Kopfschmerzen". Keiner hatte etwas vermutet.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Damit kann ich schon mal was anfangen. Wird trotzdem ganz schön schwer "dicht zu halten", da es die erste Ss ist 🙈

3

Ich würde sagen das einzige was sicher ist, sind Antibiotika. Ne kleine Entzündung bei dem Zähnen oder ne Blasenentzündung, da frägt keiner weiter. Bei einfachen Kopfschmerzen muss man trotzdem anstandshalber mal nen Schluck trinken 😅

7

Danke für deine Antwort. 😊 Bin sonst nämlich auch die jenige die beim Sektchen trinken ganz vorne mit dabei ist, also muss die Ausrede gut sein. Antibiotika, macht echt am meisten Sinn.

4

Guten Morgen,
Wir haben es in der 13. Woche den Eltern gesagt. Haben eine Kiste gemacht, mit Strampler, Babysocken, US-Bild und einem Brief von Baby an die Eltern drin.

Wg verheimlichen. Ich würde auch Antibiotikum als Ausrede nehmen. Ist glaube ich die sicherste Ausrede 😅

Eine schöne Zeit dir noch :)

8

13 Wochen, ohne es den Eltern zu sagen? Oh man, dass wird wirklich schwer :D
Danke für deine Antwort und die gute Idee mit der Box! Ich wünsche dir ebenfalls alles Liebe. 💕

12

Bei uns sind die 12 Wochen genau in die Corona-Kontaktbeschränkungen gefallen. Da ging es 😅 sonst wäre es mir glaube ich, auch schwer gefallen 😂
Danke 🤗

5

Wir haben es unseren Eltern nach dem positiven Test (6. Woche), unseren engsten Freunden dann nach der Bestätigung vom Doc (Anfang 10. Woche) und dem Rest der Familie und Kollegen in der 13. Woche.

6

Ich (12sww), werde es frühestens in der 13 Woche erzählen, wenn ich das Ergebnis der Pränataldiagnistik habe. Es kann zwar leider immer was passieren, aber die ersten 12 Wochen sind besonders heikel. Lg

9

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch

Ich würde der zukünftigen Braut ab jetzt immer wieder von Zahnschmerzen erzählen, werden immer stärker, dann am Donnerstag Zahnarzt - Wurzelentzündung - Antibiotika = kein Alk am Samstag, zudem hast du noch Schmerzen.

Und ich bin von der Fraktion- in der Schwangerschaft darf man lügen - die Lüge wird schließlich bald abzusehen aufgeklärt und darüber sollte keiner sauer sein.

Ich wünsche alles Gute

10

Ich konnte auf einem JGA mal wirklich nichts trinken, weil ich davor ein Blutbild hab machen lassen und der Gamma GT Wert (Leberwert) leicht erhöht war. Da hat auch keiner weiter gefragt. 😅