Italienisches Buffet

Worauf würdet ihr verzichten, oder Schwangeren empfehlen zu verzichten, egal ob Vorspeise, Hauptspeise oder Dessert.

Und:
Wie sieht es dort z.B. Mit selbstgemachten Dips aus, muss man da Bedenken haben wegen spezieller Käsesorten o.ä.?

Danke 🙂

1

Man kann überall soo schnell ergoogeln, auf welche paar Aspekte man in der Schwangerschaft verzichten sollte 😉

2

Hm, Buffet finde ich persönlich generell etwas schwierig in der Schwangerschaft, weil alles offen steht und man nicht weiß, wie frisch alles ist. Muss aber dazu sagen, dass ich beim Thema Essen auch eine der komplizierten Schwangeren bin.

Bei Dips zB wüsste ich nicht, was drin ist und ob es frisch ist. Bei Salaten wäre ich auch zurückhaltend, weil man nicht weiß, ob die gut gewaschen wurden.

Ich würde vermutlich nur Pasta essen 😅 Aber da tickt jede anders 🤷🏼‍♀️

4

Ich war in der Schwangerschaft auch sehr vorsichtig was Essen angeht
Und ich habe auf Buffets jeglicher Art ebenfalls verzichtet
Sicher ist sicher !

3

Huhu
Entweder deine FA oder Hebamme fragen, oder wenn dein Toxotest Immun bist, dann lass es dir schmecken 😅

Lg Ines

5

Ich hätte eher "Sorge" wegen all den ungewaschenen Händen, die je die gleichen Bestecke anfassen zum Schaufeln... Uaaaah 🤢 wobei ich Buffets schon immer nicht ansprechend finde.

Halt dich an gekochtes, gebratenes, gegartes. Iss nichts, was roh ist, iss nichts, was in grossen Dippschalen ist. Keinen Salat. Wasch dir dir Finger, ehe du anfängst du essen nachdem du die Buffetbestecke angefasst hast.

6

Je nachdem ob du Toxoplasmose negativ bist auf rohe Sachen wie Salate bei Buffets verzichten. Ansonsten warme Speisen dürften sicher sein.

7

Du musst selbst wissen, womit du dich wohl fühlst. Ich würde nicht zwingend auf Salat verzichten, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Bei Dips und Soßen könnte es theoretisch sein, dass rohes Ei drin ist, also für Salat besser Essig und Öl.
Parmesan ist zwar Rohmilchkäse, aber erlaubt, weil er einen so geringen Wasseranteil hat, dass Krankheitserreger nicht überleben können. Gorgonzola ist nicht erlaubt, es sei denn, er ist in einer gut durcherhitzten Soße.
Auch bei Nachspeisen ist oft rohes Ei drin, in vielen Cremes und Sahnetorten. Tiramisu ist leider, leider sowieso tabu - mit Alkohol, auch Kaffee (falls du auf den verzichtest) und manchmal Ei #schmoll Panna Cotta aber ginge zum Beispiel, die ist gekocht und besteht fast nur aus Sahne und Zucker.

8

Wobei ich noch ergänzen muss: In Coronazeiten bin ich kein Fan von Buffets. Wir haben uns auch so im Urlaub schon zweimal schön Magen-Darm am Buffet geholt, das ist vor allem schwanger so eine Sache #zitter Also je nachdem, in welchem Rahmen das Buffet ist, ist es vielleicht generell nicht die allerbeste Idee.

9

Würde ich mir eher wegen corona Gedanken machen, als wegen dem Essen an sich..

Ist ja glaub ich eh nicht erlaubt im Mom... So zumindest meine Info...

Dips und so wäre ich vorsichtig... Alles was warm ist, kannst du eigentlich auch essen

10

War mal auf einer Hochzeit mit italienischem Buffet und habe bei Sachen (z.B. Desserts wegen Alkohol oder rohen Eiern, Käse),bei denen ich mir nicht sicher war die Köche gefragt. Und hab mir vorher den Lachs genau angeschaut. Der war in der Mitte nicht ganz durch und fiel dann auch für mich raus.

11

wie auch sonst würde ich nur auf rohes fleisch und rohmilch verzichten.
rohe eier sind im grunde kein problem, da salmonellen zwar sehr unangenehm sind, dem baby aber nicht schaden.