Der Fetalis Test

Hallo ihr Lieben,

wir haben vor einer Woche den Fetalis Test abnehmen lassen. Das soll jetzt hier auch keine Diskussion werden, ob ihr diesen Test gut oder schlecht findet. Kommentare in dieser Hinsicht werden von mir auch ignoriert.

Bei diesem Test wird auf die Trisomien 21, 13 und 18 , sowie die Monosomie X getestet.

Ich hatte auch vor dem Test keine Beratung, weil meine Gynäkologin mich schon seit ich 12 bin kennt und daher auch weiß, das ich mich was diese Erkrankungen angeht, bestens auskenne.

Jetzt hab ich mir heute mal den Flyer nochmal durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, das man 2 Ergebnisse bekommen kann: Hohes oder Niedriges Risiko.

Heißt das jetzt, ich bekomme im Falle einer Auffälligkeit nur mitgeteilt, das etwas auffällig war, aber nicht genau was?

Trisomie 13 und 18 sind ja nicht lebensfähig, bei Trisomie 21 und Monosomie X sehen wir hingegen gar kein Problem. Ängstigt das die Frauen nicht unnötig, wenn sie gesagt bekommen , es gibt ein hohes Risiko...aber nicht für was?

Letztere beide wären uns z.B völlig egal, ich bin selbst mit einem Kind das Trisomie 21 hat aufgewachsen und es war eine ganz besondere Zeit.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Hatte jemand schonmal genau diesen Test und weiß bescheid?

Mein Frauenarzt hat leider heute geschlossen.

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche 🤗

1

Soweit ich informiert bin bzw mich noch erinnere, erhält man die Risikoeinschätzung einmal zu Triso 21, dann zu 18 und 13 und ein weiteres Ergebnis mono x.
Also 3 Prozentwerte.

2

Das wird getrennt geprüft. Alles andere wäre ja total sinnfrei, da, wie du schon sagst, die Defekte in ihrer Schwere sehr unterschiedlich sind.
Meine FÄ hat mir das nicht aufgedröselt, weil alles unauffällig war.

3

Huhu

wir haben den auch machen lassen und ich kann gleich wegen des Ergebnisses anrufen.
Ich glaube er wird in Prozenten im Labor ausgewertet aber als negativ oder positiv schriftlich verfasst.

Ich werde es ja gleich erfahren und kann dann nochmal schreiben?

4

Alle Risikowerte werden einzeln betrachtet bezogen auf die abgetesteten Trisomien und Störungen.
Es geht nur darum, dass es keine genauere Aussage gibt. Also du wirst kein "Definitiv T21!" bekommen sondern nur: erhöhtes Risiko. Niedriges Risiko. In beiden Fällen kann es trotzdem sein, dass dein Kind T21 hat.

5

Update: Habe heute den Anruf bekommen. "Soweit alles in Ordnung " . Ok, prima....jetzt bin ich beruhigt 😊

6

Auf Nachfrage kannst du dir jetzt auch noch eine Kopie des Ergebnisses schicken lassen oder beim nächsten Besuch abholen. Da steht dann bei jedem einzelnen Test das Ergebnis dran. Falls es noch einen Geschlechtstest gab ist der auf einem separaten Blatt.

7

Hab ich abgeholt, den kompletten Befund hat jetzt meine Freundin, sie bereitet dann meine Babyparty vor

weiteren Kommentar laden