Autofahren und bremsen in der SS

Hallo!

Wie reagiert ihr beim Autofahren auf ruckartiges Bremsen? Ich meine keine Vollbremsung oder Unfall sondern eher etwas kräftiges Bremsen, bei dem man kurz den Gurt etwas enger spürt aber mehr nicht. Also eigentlich alltägliches Geschehen. Macht ihr euch darüber Gedanken ob da was passieren könnte? Bin in der 33. Woche mit VW Plazenta und bin heute beim Autofahren erschrocken weil ein anderes Auto sehr schnell an die Kreuzung herangefahren ist und ich habe somit abgebremst. Nicht außergewöhnlich stark aber ich hab den Beckengurt kurz enger am Bauch wahrgenommen als eben üblich. Ich weiß da eben nicht wo die Grenze ist zwischen „ok wird schon nix passiert sein“ und „soll ich das nun kontrollieren lassen?“ Ich vermute dass ich da einfach sehr feinfühlig reagiere und das verunsichert mich dann jedesmal. Wahrscheinlich würden sich da viele nicht mal Gedanken dazu machen....

1

Da würde ich mir keine Gedanken drum machen,solange ich weder Schmerzen, druckstellen, noch blaue Flecke oder Blutungen davon bekomme. Ich weiß, wie ich momentan (34.ssw) aufs Autofahren allgemein reagiere... Jede bodenwelle und kurve fühlt sich irgendwie eklig im Unterleib an, aber deswegen gehe ich auch nicht zum Arzt oder mache mir Gedanken. Versuch es vielleicht einfach so gut es geht zu vermeiden, mit dem Auto unterwegs zu sein. So werde ich es jetzt in den letzten Wochen handeln

4

Ich meide auch gerade das fahren so gut es geht. Nur einkaufen und Kindergarten! Deine Nachricht beruhigt mich da ich echt gerade auch ungern Auto fahre und alles so anders wahrnehme. Zudem bin ich so schreckhaft geworden 🙈. Danke.

2

Ich hatte schon früh einen Besafe, der den Gurt sicher unter dem Bauch vorbeiführt und war sehr froh drum, als mir um die 30. Ssw eine hinten aufgefahren ist...

3

ne, da mach ich mir keine sorgen... ich bni schwanger, nicht krank.
die großen geschwister sind auch auf mir rumgesprungen, ließ sich nie ganz vermeiden.

beim ersten ist man unsicher, baer so schnell passiert da nichts.

es passieren sogar schlimme verkehrsunfälle, wo dem kind/ der schwangerschaft nchts passiert. also wenn du da keine großen vorerkrankungen hast würde ich mir da gar keine sorgen machen. ob du da speziell vorsichtig sein musst wegen der VW plazenta weiß ich nicht, hatte ich noch nicht. aber wenn alles "normal ok ist" ist braucht man sich wegen bremsmanövern keine sorgen machen. auch nicht wenn einem ein 4jährges auf den bauch springt oder so.

5

Hallo. Ich fand bremsen nicht schlimm oder besorgniserregend. Habe meinen Führerschein sogar in der Schwangerschaft gemacht, inklusive Gefahrenbremsung. Huckelige Straßen allerdings mag ich gar nicht. Das „wuppt“ so merkwürdig.

Lg

6

Da habe ich mir absolut keine Gedanken drum gemacht. Ich bin Vielfahrer - ich war in beiden Schwangerschaften beruflich aufs Auto angewiesen und bin privat viel gependelt. Auch wenn der Spruch abgedroschen klingt: Aber wenn so schnell etwas passieren würde, dann wäre die Menschheit längst ausgestorben.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 32. Ssw einen Auffahrunfall - mir ist jemand hinten drauf gefahren. Da war ich hinterher tatsächlich beim FA aber es war zum Glück alles ok. Nur ein Blechschaden...

7

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich echt! Liebe Grüße

8

Ich hatte einen Be Safe Schwangerschaftsgurt, der den Beckengurt etwas runtergezogen hat. Einfach, weil ich es schon früh sehr unangenehm mit dem Beckengurt fand. Hab den damals gebraucht gekauft, vielleicht hast Du ja Glück?

Liebe Grüße

9

Bevor du dir lange Sorgen und Gedanken machst, kauf dir so ne Gurterweiterung für die Schwangerschaft, womit der Beckengurt unterm Bauch rumgeführt wird. Gibts von Besafe und sicher auch anderen Anbietern.

Bevor ich meine Mobilität einschränke oder mich unsicher fühle, geb ich doch lieber ein paar Euro für sowas aus.

10

Nein definitiv nicht. Aber ich frage mich, um was sich manch schwangere Gedanken machen.....