Gestationsdiabetes 6.SSW

Hallo ihr Lieben,

Letzte Woche Donnerstag habe ich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen. Es ist meine 1.Schwangerschaft und ich hab mir das alles natürlich nicht so vorgestellt. Ich treibe Sport und ernähre mich gesund. Leider hatte mein Vater einen Typ 2 Diabetes und ebenfalls seine Mutter.
Trotzdem versuche ich mich an jeden Strohhalm zu halten, der für eine Fehldiagnose spricht.

Hat jemand Erfahrung mit einem so früh diagnostizierten Gestationsdiabetes?
Ab welcher Woche darf der oGTT frühestens gemacht werden? (Meinen Diabetes hat man allein durch 3 erhöhte Nüchternblutzuckerwerte bestätigt, da es jetzt zu früh für einen oGTT ist)

Ich bin nun in der 7. SSW und nächsten Dienstag habe ich meinen ersten Ultraschall. Ich hoffe wirklich sehr, dass alles in Ordnung ist. Ich halte mich strikt an den Ernährungsplan und das bei aufkommenden Gelüsten.

Danke für eure Nachrichten!

1

Wie wurden diese Werte ermittelt? Mit nem Blutzuckergerät oder anhand venösen Blutes? Wie hoch waren sie? Wurden andere Werte genommen, also 1 Std nach dem Essen bzw. 2 Stunden? Wie sieht jetzt die Konsequenz für Dich aus?

Laut Leitlinien darf man die Diagnose nur treffen, wenn die Werte >/= 92mmol sind und dieser Wert muss mit venösem Blut ermittelt werden.
Wenn nur der Nüchternzucker zu hoch ist, probier es mal mit Apfelessig vor dem Schlafengehen.
https://www.diabetes-mellitus.at/blutzucker-mit-apfelessig-natuerlich-senken/

2

Hallo Anna,

Danke für deine schnelle Antwort,

Die Werte wurden alle über Venenblut gemessen. Die Werte lagen alle über der Grenze.
Ich habe nun ersteinmal ein Blutzuckermessgerät mitbekommen und muss 6mal am Tag messen (je vor und nach dem Essen)
Bis jetzt sehen meine Werte meiner Meinung nach gut aus, aber ich achte auch extrem darauf was ich esse.
Nächsten Freitag muss ich wieder hin.

Jetzt habe ich gute Nüchternblutzuckerwerte. Wie gesagt darf man den Belastungstest mit Glucose jetzt auf keinen Fall machen, weil der Fötus die Glucose noch gar nicht verwerten kann, die da auf ihn einwirken würde.

Das mit dem Apfelessig werde ich mir auf jedenfall mal genauer anschauen.

3

Ich war heute in der 15 SSW beim Diabetologen und hab einen OGTT gemacht. Bei mir ist auch nur der Nüchternzucker zu hoch. Ich habe ein Messgerät bekommen und muss 2 Wochen jeden Morgen testen. Gleichzeitig entsprechend essen. Mir wurde heute aber erklärt, dass der Nüchternzucker weniger durch Ernährung verändert werden kann, als die anderen Werte weil dieser vor allem durch die Aktivität der Leber in der Nacht beeinflusst wird. Wenn der Wert nicht besser wird, was der Diabetologe erwartet, soll ich abends vorm schlafen gehen spritzen. Aber erstmal abwarten und es so probieren hat er gesagt....

5

Also werde ich den oGTT höchstwahrscheinlich dann auch erst so ab der 12.ssw machen können denke ich.
Zu Hause ist mein Nüchternwert top und ich bin mir auch sicher, dass ich richtig messe. Ich bin echt durcheinander bei dem ganzen.

Drücke dir die Daumen, dass du es so in den Griff bekommen kannst!!!

Liebe Grüße

4

ja, dass kann so früh diagnostiziert werden. Ich kann mir vorstellen, dass das für dich ein Schock ist, aber sieh es positiv, besser so früh als in der 28. Woche die Diagnose, da hättest du nämlich deinem Baby schon 22 Wochen geschädigt.
Sport und gesunde Ernährung haben leider nichts damit zutun, ob du die Diabetes bekommst oder nicht. Wie du schon richtig sagst, erbliche Vorbelastungen und Hormone spielen dabei eine Rolle.
Ich werde in der nächsten Schwangerschaft auch zu 100% Diabetes haben und mich dann von Anfang an diätisch ernähren. Blöde Aussichten, aber was tut man nicht alles für das kleine Wunder 🙃

6

Ja du hast auf jedenfall recht! Hab trotzdem absolut gar nicht damit gerechnet so eine Diagnose zu bekommen. Meine Gedanken drehen sich seitdem nur noch um: was darf ich essen und hoffentlich ist mein Wert nicht zu hoch.
Hab natürlich auch etwas angst vor dem Spritzen irgendwann, aber ich befürchte meine Werte werden irgendwann nicht mehr durch Ernährung und Sport in Zaun gehalten werden können.

Na ja ich hoffe wirklich, dass ich damit alles richtig mache und es der kleinen Blaubeere gut geht.

Danke für deine Antwort und alles Gute

7

Hallo Liebe,

ich habe auch ss diabetes und muss mich seit gestern spritzen. es liegt nicht ans essen sondern wirklich an den Hormonen bei mir. Momentan spritz ich langzeitinsulin am abend weil Nüchternzucker zu hoch is. Ich bin in der 6. ssw und ich bin froh es früh gemerkt zu haben, da bei meiner Tochter echt spät bei 25. ssw ...sie kam in der 35. ssw zur welt.

je früher du das behandelst desto besser is das fär dich und dein baby! toi toi toi

10

Ja da ist es wirklich besser es frühzeitig zu wissen!
Hoffe das spritzen macht dir nicht so viel aus? Stelle mir das schon unangenehm vor.
Danke für deine Antwort, ich wünsche euch alles Gute!

8

Moin,
Ich habe die Diagnose auch in der 6ssw erhalten. Bei mir wurde bis jetzt alle vier Wochen beim Doc die Werte Kontrolliert und je weiter ich in der Schwangerschaft bin, desto besser werden sie. Also meine Werte bei der Kontrolle waren immer im Normalbereich. In 3 Wochen wird bei mir der Tuckerbelastungstest gemacht, mal schauen ob sich dann was ändert. Mein kleines geht es gut und entwickelt sich ganz normal.
Mach dich wegen der Diagnose nicht so verrückt.
Liebe Grüße

9

Oh das klingt wirklich beruhigend. Vielleicht haben wir dann einfach nur "startschwierigkeiten"?
Dann drücke ich dir auch ganz doll die Daumen, dass alles im Lot bleibt.

11

Im Prinzip braucht man keinen oGT machen, wenn der Nüchternblutzucker auffällig ist, denn per se handelt es sich um einen Gestationsdiabetes, sobald einer der drei BZ-Werte erhöht ist.

12

Oh je stimmt. Das war mir gar nicht so klar.

Na dann kann ich mir den tatsächlich sparen. Aber bis jetzt war der jeden Tag absolut in Ordnung :) scheint zu helfen, was ich tue :)