Durchfall durch Magnesium...

Brauche mal kurz Erfahrungen von werdenden Mamas, die ebenfalls Magnesium einnehmen müssen/mussten...

Ich bin aktuell in der 20.ssw, habe in den vergangenen 2-3 Wochen schon mehrmals mit Blutungen zu tun gehabt, sowie auch regelmäßigen recht starken unterleibsschmerzen/Krämpfen. Auf Anraten der Ärztin soll ich Magnesium nehmen, 600mg täglich. Nun ist es so, dass ich seit gestern Durchfall habe, was ja eine Nebenwirkung von zu viel Magnesium sein kann. Habe darauf in der Praxis angerufen, dort hieß es ich soll dennoch die verordnete Menge weiter einnehmen.

Hattet ihr das selbe Problem und hat sich das bei euch eingependelt?? Lies der Durchfall irgendwann nach? Habe mich seit gestern nicht raus getraut, weil ich dauernd zur Toilette muss...🥴

1

Hey, das ist ne normale Nebenwirkung bei Magnesium. Ich hatte das schon bei 400mg.

Ja, es is nervig, wenn man an "die Schüssel gebunden ist" aber sieh es positiv. Viele haben in der ssw Probleme mit Verstopfung.

Würde es auf jeden Fall nicht einfach absetzen. Der Nutzen vom Magnesium is, denk ich mal, höher als der "Schaden" vom Durchfall.

LG maganox

6

Kann man nicht Pauschal sagen. In meiner Situation führt Durchfall beispielsweise eher zu Blutungen, was dann schon Kontraproduktiv ist 🙊

2

Du könntest versuchen dich von mehr stopfenden Lebensmitteln zu ernähren, also bspw eisenhaltige Dinge. Vielleicht hilft das etwas?🤔

3

Ich hatte das Problem auch zu Anfang meiner Schwangerschaft und dann hat mir die Frauenärztin einfach ein anderes Magnesiumpräparat empfohlen womit ich dieses Problem jetzt nicht mehr habe.

Ich weiß ja nicht ob das vielleicht auch bei dir sein kann.

Wünsche eine schöne Kugelzeit.

4

Hi :) welches Magnesium nimmst du denn?

Ich hatte am Anfang auch mit Magnesium Probleme. Hab dann später Präparat gewechselt und ich hatte keine Probleme mehr mit Durchfall. Hab auch nur 400 mg am Tag genommen.

5

Ich habe Magnesium immer nach Bedarf erst erhöht. Sollte es auch hochdosiert nehmen, aber bekam schon von 200 mg durchfall. Heißt ja in der Regel einfach, dass man mehr aufnimmt, als der Körpet verarbeiten kann. Also habe ich erstmal weniger genommen, jetzt vor einer Woche bekam ich das erste Mal Wadenkrämpfe und wusste, dass ich nun auch wieder hoch dosieren kann. Nehme jetzt die mir empfohlenen 800mg am Tag völlig ohne Probleme.
Ich würde da also eher auf deinen Körper hören, als auf die Ärzte. Bringt ja auch nichts dir das oben reinzuschieben, wenn's quasi sofort unten durchrutscht, ohne dir irgendwie helfen zu können 🙈

7

Hallo, wichtig ist, dass du ein hochwertiges Magnesium nimmst, dass nicht noch zusätzlich mit süßungsmitteln voll ist. Also auf keinen fall Brausetabletten aus der Drogerie oder so, das wirkt nur alles noch zusätzlich abführend. Frag mal in der Apotheke, welches du nehmen kannst.

Und ich wäre auch vorsichtig, Durchfall kann ja wehen anregen und wenn du eh schon Probleme hast, muss das ja nicht sein.

Alles gute für dich!

8

Ja ich habe auch durchfall bekommen. Ich habe aber auch ein Reizdarmsyndrom. Das ist zum Glück behandelt . Alles gute