Wie habt ihr eurem AG von eurer SS erzählt?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte mir eigentlich vorgenommen nichts vor der 12. SSW zu sagen, jedoch denke ich, dass ich nächste Woche nicht drumherum kommen werde, nachdem ich jetzt schon eine ganze Woche krank war und meine FA mir heute nochmal eine Krankmeldung bis 29.7. gegeben hat. Hab sehr starke Übelkeit, Kreislaufprobleme und heute Nacht leichte Schmierblutungen.

Mit dem Krümel ist zum Glück alles ok. Wurde zwar von 6+5 auf 6+1 zurückdatiert, aber heute hat sogar das Herzchen geschlagen 🥰❤️

Hab einen Hauptberuf und einen Nebenjob also muss ich gleich 2x durch 😐😐 beide Chefs sind, naja wie soll ich sagen, sehr uneinfühlsam. Man bekommt auch einen richtigen Einlauf wenn man sich krankmeldet etc.

Da die Krankmeldung von heute ja von meiner FA ist, kann ich mir bei der einen Chefin sogar vorstellen, dass sie mich direkt auf eine SS ansprechen wird.

Habt ihr Tipps für mich? Mich stresst das schon ziemlich 😕

Danke euch 🙂🙂
Liebe Grüße

1

Ich habs einfach rausgesagt. Hatte auch Nebenjob, da hab ichs in der 10. SSW gesagt. Das war aber auch bis 22 Uhr Regale im rewe einräumen. Ich habs körperlich einfach nicht mehr geschafft. Meinem Chef im Büro hab ichs in der 14. SSW gesagt. Aber ich hatte keine Krankmeldung. Ich würde es wahrscheinlich persönlich vorbei bringen und sagen wies ist. Wer weiß wie lange deine AU noch weiter läuft. Alles Gute

2

Einfach gerade raus ist insbesondere mit AU am besten. Ich Habs meinem Chef ungefähr in der 8. Woche gesagt, zum Glück, denn anschließend war ich ca 5 Wochen wegen Übelkeit komplett ausser Gefecht gesetzt.

Sobald es raus ist, stresst es dich ausserdem automatisch weniger - ich habe die Nächte vor dem Gespräch auch nicht geschlafen... Aber planen kann auch ein Chef erst, wenn er oder sie davon Weiss. Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm wie du es dir ausmalst 😘

Wichtiger ist, dass du versuchst Stress zu vermeiden 🙂

3

Mit Krankschreibung am besten geraderaus damit. Ändern geht eh nicht und ich hab festgestellt dann ist für die AU doch mehr Verständnis da. Geh mit der AU persönlich hin und sag ganz ehrlich dass es damit zusammen hängt.

4

Grundsätzlich kannst du glaub ich sogar die Arztbezeichnung schwärzen. D.h. der AG muss gar nicht mitbekommen von welchem Arzt die AU ausgestellt ist.
Ich persönlich würde halt immer schauen, was nach der Elternzeit ist. Will ich zurück, dann sollte man mit offenen Karten spielen oder hab ich danach die Chance etwas anderes zu machen?

5

Ich bin damals einfach zu ihm ins Büro gegangen und hab ihm gefragt ob er kurz Zeit hätte. Dann sagte ich, dass ich Nachwuchs bekomme und noch bis zum xx da sein werde. Wir hatten ein wirklich seltsames/schlechtes Verhältnis aber er hat mir trotzdem gratuliert und war ganz entspannt drauf. Vielleicht wird es ja bei dir ebenfalls ein lockeres Gespräch 👍
LG

6

8. Woche ca. war das: "Haste mal ne Minute Zeit? Wollte noch was mit dir besprechen." *SchwangerschaftsbestätigungvomArztüberreich*
Fertig.

7

Ich war schon 4 Wochen krankgeschrieben. Heute Ende 10.Woche hab ich ein Beschäftigungsverbot bekommen und musste so auch schon bei meinem Arbeitgeber die Katze aus dem Sack lassen.

8

Ich war selbst Mal Leiterin eines Teams. Als mich meine MA heranzitierte sagte sie "ich bin schwanger" und kicherte so komisch, wie ich es noch nie gehört habe 🙄 Ich dachte deshalb sie macht einen Witz. Ich hab mich für sie gefreut, sie hat mich damit nicht geschockt, aber irgendwie fand ich das unangemessen und peinlich 🤷

Also 4-Augen-Gespräch erbitten und frei raus damit! Jeder Chef ist anders, aber ändern kann er/sie es nun Mal nicht 😜

9

Einfach gerade heraus. Wenn du durchgehend AU bist, dann evtl. sogar schriftlich per Mail. Vor allem, wenn der Chef insgesamt eher unnett ist. Neulich gab es hier einen Fall, wo ein Chef ernsthaft behauptete, er hätte ja von nichts gewusst.

10

Ohje dann mach ich das wohl auch so wie ihr alle schreibt. Ehrlich und direkt gerade aus 😂
Eigentlich ist es mir ja irgendwo auch egal wer wie reagiert. Ich ärgere mich mehr um mich selbst, dass ich mir da so einen Kopf mache 🤦🏼‍♀️😂

Ich hab’s halt schon paar mal von Kolleginnen mitbekommen dies gesagt haben und die Chefin total bescheuert reagiert hat. Aber wie ihr sagt, ist nicht mein Problem. 🙂

Danke für die ganzen Antworten 😘