Bisschen verzweifelt - Gewichtszunahme - SiLoPo

Hallo zusammen,
ich bin wirklich gerade sehr frustriert :-( - ich bin erst in der 17. Woche und habe bereits 6 Kg zugenommen. Ich bewege mich viel, treibe moderat Sport: walken mit Gewichten, Stabitraining, Pilates, Schwimmen, bin also viel in Bewegung und esse gesund. Klar gönne ich mir auch mal was, aber nicht mehr als vor der Schwangerschaft, gerade eher weniger... aber es ist wie verhext, jede Woche kommt gefühlt nun fast 1 Kg hinzu. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Bei der ersten habe ich nur 13kg zugenommen, bei der 2. waren es schon 20kg - wo soll das jetzt hinführen? Es ist soweit alles gut entwickelt und mir geht es zum Glück auch gut und ich bin sehr dankbar, dass das so ist - bitte nicht falsch verstehen, aber es nervt mich einfach, dass ich immer mehr werde, obwohl ich Sport mache und mich gesund ernähre. Ich fühle mich so langsam nicht mehr wohl. Ich weiß, wenn Baby erst mal da ist, geht es auch schnell wieder weg, aber bis dahin rolle ich dann schlecht gelaunt müsliessend durch die Gegend.
Sorry für das #bla - aber ich musste das mal los werden. Da ich mit eher wenig Gewicht gestartet bin und in meinem Umfeld viele schwanger waren oder sind und schon vorher mehr drauf hatten, bekomme ich immer zu hören, dass ich mich nicht so anstellen soll, da ich ja immer noch "schlank" sein. Ja, im Vergleich zu denen vielleicht, aber in meiner Welt fühlt sich dieses Gewicht eben schon nicht mehr gut an, es nervt, dass viele das nicht verstehen. Und ja, es gehört auch irgendwo dazu wenn man Schwanger ist, das weiß ich, aber dieses Mal ist es echt noch extremer und bei der letzte SS hatte ich dadurch auch echt fiese Rückenbeschwerden und Co. - das will ich einfach so nicht noch mal #contra

Vielen Dank fürs zu hören, auch wenn ihr mir hier vlt nicht helfen könnt, tat es gut, das mal los zu werden #winke

1

Hallo,

Hier eine Leidensgenossin - erste Schwangerschaft 14kg Zunahme, davon 10 wieder weg als ich aus dem KH zurück kam. Diesmal sind es bisher (39. Woche) je nach Wetter 21-23kg, und ich lagere immer wieder schubweise Massen an Wasser ein. Meine Füße schwellen gar nicht mehr ab, Finger und Gesicht noch an kühleren Tagen... Es ist aber keine Schwangerschaftsvergiftung, sondern einfach nur Wasser. Nervig ist es trotzdem, denn das zusätzliche Gewicht muss eben auch geschleppt werden.

Alles Gute für dich!

2

Hey 👋🏻

Ich kenne das, mir geht es genauso 🙈
Ich bin gerade in der 19 ssw und habe auch bereits 6,5 Kilo zugenommen 🙄🙈
Wenn man dann hier immer liest viele nehmen erst ab oder eben nur wenig zu und man sich dann sieht ist man mega frustriert 🙈
Ich habe auch mega Angst zu viel zu zunehmen 😬
Natürlich kommt ne Diät oder Ähnliches nicht in frage in der ss und mehr als wie du schon sagst Bewegung und gesunder Ernährung kann man ja nicht machen und leider ist es ja eben bei jeder Schwangeren anders 😅🙈
Dies ist meiner erste ss und somit hab ich auch null Vergleichswerte aber fühl dich gedrückt du bist nicht allein 🙈

Lg

3

🙏🙏 es gibt noch jemanden 😅
Ich gehöre da leider auch dazu. Bin in der 20 Ssw und habe 9 kg zugenommen🙊 Bin eigentlich ziemlich schlank mit 53 kg gestartet und trotz normaler ausgewogener Ernährung und vielen Spaziergängen nehme ich zu🤔 Muss aber dazu sagen, dass man mir das Gewicht kaum ansieht. Hoffe aber nicht zuviel zu zunhemen, ist ja schließlich erst halbzeit 😬 liebe grüsse

4

Hey,

ich kann dich verstehen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich trotz sehr viel Bewegung zum Schluss 17kg drauf gehabt. Bis auf die letzten drei waren die meisten davon aber ruckzuck weg. Als meine Kleine 7,5 Monate alt war, wurde ich erneut schwanger und war zu dem Zeitpunkt sogar 2-3kg leichter als zu Beginn der ersten Schwangerschaft.
Bis zur 18. SSW hatte ich knapp 4,5kg mehr und in der 21. SSW plötzlich schon 8,5kg. Ich war wirklich geschockt und hatte es sogar bei meiner Gyn angesprochen, aber es war alles okay, kein Gestationsdiabetes oder Ähnliches. In der 28. SSW waren es dann knapp 10-11kg und die halte ich seitdem, obwohl ich nichts an der Ernährung oder so verändert habe.
Durch die Kleine bin ich viel auf den Beinen, mache aber definitiv nicht so viel Sport für mich wie bei der ersten Schwangerschaft.

Was ich sagen will: es kommt, wie es kommt. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich kontinuierlich und vor allem im letzten Trimester zugenommen, jetzt ist es hält vor allem im zweiten gewesen und stagniert seitdem. Vielleicht macht es bei dir auch einen Stop.

Fühl dich dadurch nicht schlecht, Hauptsache dein Kind ist gesund und wenn du dich gesund ernährst und dich bewegst, kannst du nicht viel mehr machen - nur die Waage mal beiseite zu stellen. 😊

Alles Gute! 🍀

LG Xorac mit Flocke (14 Monate) und Pixel (34+5) 🌻

5

Mädels, wir sind schwanger!!! Das wird kein Dauerzustand sein. Unser Körper baut eben Reserven für unsere ungeborenen auf. Und solange die Kilos nicht in ein ungesundes Maß umschlagen, würde euch jeder Arzt sagen, dass das nichts schlechtes ist. Akzeptiert euch, so wie ihr seid und achtet weiter auf euch. Wenn unsere Kinder auf der Welt sind, ist immer noch genügend Zeit, entweder zu Jammern oder es anzupacken, damit ihr auch wieder in eure lieblingsjeans passt. Hauptsache unseren Babys geht es gut! Solange wir sie unter dem Herzen tragen, sorgt euch nicht zu sehr...

LG, das Hähnchen mit mittlerweile 14kg mehr, so what? 😉

6

Hey

Ich hatte bis zur 16. ssw auch schon 6,5 Kilo drauf obwohl ich mich nicht anders ernährt habe😏 war auch total verzweifelt, bei mir kam zwar dazu, dass mir einiges an Bewegung durch das BV und die anfangs dauernde Übelkeit gefehlt hat, aber es ht mich auch so deprimiert. Mittlerweile bin ich bei 23+6 und seit der 16. ssw nur noch 2,5 Kilo zugenommen. Also wenn du dich einigermaßen gesund ernährst und bewegst, mach dir nicht zu viel Gedanken... u d ab und an was gönnen, gehört dazu 😛

7

Ich dank euch, für eure lieben Antworten, schön, dass man wenigstens nicht alleine ist. vielleicht ist es ja auch bei mir so und das Gewicht stagniert demnächst mal ein paar Wochen #schein - ansonsten mache ich weiter wie bisher, Diät und Co. kommen auch für mich nicht in Frage - und ja, man ist schwanger, aber dennoch muss man sich ja auch nicht gehen lassen, sondern kann doch sagen, wenn es einen nervt, dass man so zunimmt und nicht wirklich weiß wo es her kommt und frustriert ist, wenn man gefragt wird, ob es zwei werden oder davon, dass die Waage (stelle ich aber jetzt tatsächlich mal zur Seite) alle zwei Tage 500g drauf packt.

Ich wünsche uns allen eine weiterhin gesunde Schwangerschaft #verliebt

8

Hallöchen.
Mach Dir keinen zu großen Kopf. Ich hab auch normal gewichtig gestartet u dann aber recht schnell kontinuierlich zugenommen. An Halbzeit in der 21. SSW hatte ich 8kg plus. Allerdings war ich recht schnell im BV u konnte wegen akuter Unfitness u Erschöpfung recht schnell nicht mehr joggen gehen u wegen dem großen Bauch ab der ca 25. SSW auch kein Rad fahren (hab sonst alles mitm Rad gemacht). Inzwischen habe ich in der 37. SSW ca 20kg plus, allerdings schwellen meine Füsse praktisch nicht mehr ab u allgemein habe ich mM nach doch überall etwas Wasser. Habe aber keinen SS Diabetes. Meine Gyn meinte gestern, naja 20kg sind noch keine 30kg. Ich soll weiter meine Ernährung kritisch im Auge haben u der Rest ist nicht im meiner Hand.
Entspanne Dich, reflektiere das Essen u versuch aktiv zu bleiben solange es geht.
Der Rest kommt wie er will.
LG von Daria u Riesen-MiniMe inside

9

Hallo,

Ich kann dir das gut nachfühlen. In der ersten Schwangerschaft wurde ich zum Wal. Ich weiß bis heute nicht warum - im ersten Trimester hatte ich schon über 5kg+ obwohl ich die ersten 18 Wochen echt nur gespuckt habe und am Schluss hatte ich überall so viel Wasser, dass ich immernoch erschrecke, wenn ich Fotos sehe. Mehr gegessen habe ich da auch nicht aber es blieben trotzdem 12 Kilo, die ich dann später (nach dem Stillen bei dem mein Gewicht nebenbei komplett betoniert war in beide Richtungen) wieder runterhungern musste. Super ätzend. Dieses Mal mache ich eigentlich nichts anders, außer dass die Übelkeit viel schneller weg war als letztes Mal und trotzdem habe ich in der 26. SSW jetzt knapp 4 Kilo zugenommen erst. Man steckt manchmal nicht drin glaube ich 🤷‍♀️

Lg

10

Ps: das Vergleichen kenne ich. Mir wurde am Anfang auch immer gesagt, dass man ja "noch gar nichts" sieht als mir schon meine Hosen nicht mehr gepasst haben und meine Jacken nicht mehr zugingen wegen dem Bauch diesmal und ich habe es nicht verstanden bis mir kam, dass ich zu dem Zeitpunkt schwanger etwa gleich viel Bauch hatte wie die, die es gesagt haben sonst auch unschwanger. Wenn man es halt gewohnt ist, schlank zu sein und eben keinen Bauch zu haben, dann irritiert das einen halt ein bisschen, auch wenn andere das nicht verstehen.