Nüchternzucker venös erhöht, kapillar gut. Warum?

Hallo Leute,
ich hatte Dienstag den großen Zuckertest (er macht immer gleich den großen) und da war der Nüchternzucker 99! Die Werte nach einer und zwei Stunden waren gut. Hatte extra zu Hause gemessen (kapillar) und da war er direkt nach dem Aufstehen 84. Venöses Blut hat ja eigentlich ein bis zu 10% geringeren Zuckergehalt. Wie kann das angehen?
Gerät ist ein gutes Accu Check, daran kann es also nicht liegen.

1

Das kann eine Mischung aus vielem sein.

Die Blutzucker-Messgeräte für daheim dürfen bis zu 15mg/dl Abweichung haben.

"Dies ist in der ISO-Norm 15197:2013 festgelegt. Sie besagt: Bei einem Blutzuckerwert unter 100 mg/dl (5,5 mmol/l) müssen 95 % der gemessenen Werte innerhalb eines Schwankungsbereichs von plus/minus 15 mg/dl (1,8 mmol/l) liegen. Über 100 mg/dl (5,5 mmol/l) müssen sie innerhalb eines Bereichs von plus/minus 15 % liegen."

Auch ein großer Faktor: bei vielen steigt der Blutzucker direkt nach dem Aufstehen ein wenig an, und gerade solche Faktoren wie Stress/Angst/Hektik können da auch noch dazu beitragen. Daher ist es leider schon möglich dass dein BZ in der Praxis höher war als daheim.

Was sind denn deine Konsequenzen daraus? Ich gehe davon aus du musst jetzt daheim erstmal weiter messen und beobachten?

Alles Gute!

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Stress und Angst können bei mir gut angehen.
Ich hab den Test beim Internisten gemacht, weil mein FA im Urlaub ist. Der war eben am Telefon sehr relaxt, weniger Süßigkeiten, dann ginge das schon. Gehe Montag hin, hole die Werte ab für den FA und werde ihn dann auch mal fragen.
Wenn ich zu Hause messen muss, werden ja auch keine erhöhten Werte erscheinen (nach meinen bisherigen Beobachtungen bei häuslicher Messung), somit hoffe ich, nicht spritzen zu müssen .

3

Also alles erstmal ohne Aufregung 👍
Das "schlimmste" was dir passieren kann ist dass du eventuell doch noch eine Überweisung zum Diabetologen bekommst, die wollen aber meistens auch erstmal Werte von einer Woche gesammelt sehen.
Und da deine Werte daheim ja in Ordnung sind dürfte sich das dann im Sande verlaufen, wahrscheinlich wirst du ab und an mal drauf schauen müssen, aber das ist ja halb so wild 😊

weitere Kommentare laden