Im Quartal den FA wechseln 24 ssw

Hallo ihr lieben ich war am 01.07 wegen schmerzen bei einer anderen Frauenärztin wegen schmerzen die allerdings die Pauschale abgebucht hat. Als ich dann meinen Termin bei meiner Frauenärztin am 21.07 hatte verweigerte sie sich mich zu behandeln nach 3 Stunden Wartezeit sagte sie mir dass ich entweder 120€ zahlen soll oder sie kann mich nicht behandeln. Ist das Rechtes habt ihr da Erfahrung ??
Ich habe nun morgen einen Termin bei einer neuen Frauenärztin und habe bedenken dass diese das gleiche sagen könnten. Es steht ein zuckertest bevor und eben eine Untersuchung..

1

Ist richtig, man kann immer nur zum Anfang wechseln.
Warum warst du denn bei einer anderen und nicht bei deiner regulären?

2

Ja das ist rechtens. Es kann nur eine Pauschale pro Quartal bei der KK abgerechnet werden. Du solltest deiner neuen Praxis darüber aufklären, nachher bekommst du noch eine Rechnung. Theoretisch müsstest du das ganze Quartal zu der FÄ wo du wegen den schmerzen warst.

3

Ich hatte auch versucht im Quartal die Betreuende Ärztin zu wechseln. Jede Praxis hat sich geweigert aufgrund der Pauschale. Theoretisch könnte man zu zwei Ärzten gehen, dann müssten sie sich die Pauschale teilen.

Ich habe unschwanger schon Ärzte im Quartal gewechselt und es kam nie eine Rechnung. Ich weiß aber nicht wie die bei Schwangeren drauf sind. Ruf vielleicht mal bei deiner Krankenkasse an?
Ansonsten musst du dieses Quartal bei dem Arzt bleiben bei dem du schon warst.

4

Würde ich leider nicht wollen da diese meeeega unfreundlich war und zu meiner alten möchte ich nicht weil ich jedes Mal mindestens 1 Stunde warten muss und nachdem sie so zu mir war möchte ich ungern dorthin.
Ich habe allerdings noch einen alten Mutterpass wo nichts beschriftet ist ich hab schon überlegt da einfach alles zu übertragen wo nicht einsichtig wäre wo ich zuletzt war oder ich sage ich habe den Mutterpass verloren.
Oder zählt das schon zu Betrug ?

5

Ja das ist schon Betrug, ausserdem lesen die ja deine KK Karte ein und sehen ob die Pauschale abgerechnet ist oder nicht. Im schlimmsten Fall behandeln die dich, wollen dann die Pauschale bei der KK abrechnen und die KK lehnt das ab. Du würdest dann die Rechnung bekommen.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
Ich befinde mich derzeit einen ähnlichen Fall. Ich möchte meinen Fa wechseln, leider war ich in diesem Quartal schon einmal bei meinem Fa, der dann schon die Pauschale abgerechnet hat.
Da ich nun mit der nächsten Vorsorge, auch aufgrund von Beschwerden, aber nicht bis zum 1. 9. warten möchte, muss ich bei meiner neuen Ärztin eine Pauschale von 211, 12 € selbst zahlen. Die Krankenkasse hat leider keine Macht darüber. Es gibt allerdings die Möglichkeit dass Ärzte Einzelleistungen über er die KK abrechnen, anstatt eine Pauschale zu verlangen. Allerdings machen das nicht viele Praxen, da sie letzten Endes doch meist auf einzelnen Kosten sitzen bleiben.
Ich denke in deinem Fall kommst du mit 120€ doch ganz gut weg.
Es ist ärgerlich aber, ich und mein Partner sind uns zb. einig dass wir diese Kontrolle durch die neue Ärztin noch in dem Quartal wollen, auch wenn es für uns teuer wird.

Viele Grüße und alles Gute

16

Hallo meine liebe ich hatte total Glück und mein neuer Arzt hat mich aufgenommen ohne etwas von einer Pauschale zu erwähnen. Ich fühle mich super aufgehoben und hatte erzählt wie unzufrieden ich war.
Ich denke es kommt wirklich auf den Arzt bzw Praxis an. Echt unterschiedlich alles. 200€ ist natürlich ein anderer schnack wenn man so überlegt fast 2 Maxi cosi 😁