Abszess in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe mir wohl durchs rasieren einen Schweißdrüsenentzündung geholt bzw. ein Abszess in der Achselhöhle.
Es waren höllische Schmerzen am Wochenende und montags bin ich direkt zum Hautarzt.
Ich soll Ichtolan draufmachen und großräumig ankleben. Das mache ich nun seit 2 Tagen und die schmerzen sind lokalisierter aber sehr stark.

Ich bin in der 22 SSW und möchte natürlich Antibiotika oder sonst was vermeiden. Leider sieht er nicht aus als könnte man ihn öffnen lassen, ohne größere Sache.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht berichten? Ich mach mir sorgen weil ich unbedingt etwas vermeiden möchte was dem Baby nicht gut tun könnte.
Klar gibt es verträgliches Antibiotika aber trotz allem ist es ich wirklich gut und auch nicht für mich.

Danke schon mal.

1

Geh zu einem Chirurgen und lass den Abszess eröffnen, dann lassen Druck und Schmerzen schnell nach.

Was manchmal gut hilft ist diese Nivea-Creme in der blauen Dose. Den Abszess richtig fett damit einschmieren, Kompresse drauf und warten. Damit wird die oberste Hautschicht extrem aufgeweicht und wenn man Glück hat eröffnet sich der Abszess von selbst.

Eine systemische Antibiose (=Tabletten) ist nicht immer nötig, manchmal reicht auch eine lokale Behandlung.

2

Hallo, ich hatte das auch zu Beginn der Schwangerschaft und war auch total verunsichert was ich tuen kann oder darf.
Sonntags konnte ich die Schmerzen kaum noch ertragen und bin zum Notfalldienst gefahren.

Mir wurde der Abszess unter lokaler Betäubung dann aufgeschnitten.
Die Spritze war sehr unangenehm aber nachdem der Abszess dann offen war, war der Druck und die Schmerzen gleich viel viel besser.
Ich musste danach alle 2 Tage für 1,5 Wochen zum Arzt zur Kontrolle sowie täglich die Drainage wechseln, was auch unangenehm war. Aber die Winde musste nun mal offen bleiben bzw von innen nach außen zuwachsen.