Abszess in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe mir wohl durchs rasieren einen Schweißdrüsenentzündung geholt bzw. ein Abszess in der Achselhöhle.
Es waren höllische Schmerzen am Wochenende und montags bin ich direkt zum Hautarzt.
Ich soll Ichtolan draufmachen und großräumig ankleben. Das mache ich nun seit 2 Tagen und die schmerzen sind lokalisierter aber sehr stark.

Ich bin in der 22 SSW und möchte natürlich Antibiotika oder sonst was vermeiden. Leider sieht er nicht aus als könnte man ihn öffnen lassen, ohne größere Sache.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht berichten? Ich mach mir sorgen weil ich unbedingt etwas vermeiden möchte was dem Baby nicht gut tun könnte.
Klar gibt es verträgliches Antibiotika aber trotz allem ist es ich wirklich gut und auch nicht für mich.

Danke schon mal.

1

Geh zu einem Chirurgen und lass den Abszess eröffnen, dann lassen Druck und Schmerzen schnell nach.

Was manchmal gut hilft ist diese Nivea-Creme in der blauen Dose. Den Abszess richtig fett damit einschmieren, Kompresse drauf und warten. Damit wird die oberste Hautschicht extrem aufgeweicht und wenn man Glück hat eröffnet sich der Abszess von selbst.

Eine systemische Antibiose (=Tabletten) ist nicht immer nötig, manchmal reicht auch eine lokale Behandlung.

2

Hallo, ich hatte das auch zu Beginn der Schwangerschaft und war auch total verunsichert was ich tuen kann oder darf.
Sonntags konnte ich die Schmerzen kaum noch ertragen und bin zum Notfalldienst gefahren.

Mir wurde der Abszess unter lokaler Betäubung dann aufgeschnitten.
Die Spritze war sehr unangenehm aber nachdem der Abszess dann offen war, war der Druck und die Schmerzen gleich viel viel besser.
Ich musste danach alle 2 Tage für 1,5 Wochen zum Arzt zur Kontrolle sowie täglich die Drainage wechseln, was auch unangenehm war. Aber die Winde musste nun mal offen bleiben bzw von innen nach außen zuwachsen.

Im großen und ganzen kann ich sagen, dass wenn ich sowas nochmal bekommen sollte ich auf jedenfall früher zum Arzt gehen werde.

3

Zum Thema Antibiotika kann ich nur sagen - manchmal geht es nicht anders.
Ich muss jetzt schon das zweite Mal Antibiotika nehmen... Hab eine zahnwurzel Entzündung mit Abszess, diesmal fängt es gerade erst an, beim letzten Mal konnte ich erst zum Arzt als ich den Kiefer kaum noch öffnen konnte (im Urlaub und da noch am Wochenende...)
Zahn muss jetzt gezogen werden sobald die Entzündung weg ist.
Klar, sind Medikamente nicht gut und man möchte es vermeiden... Hab Zb bei migräne komplett auf alles verzichtet und mich da durchgequält. Aber jetzt geht es leider nicht ohne Schmerzmittel und die Entzündung ist auch schädlicher für das Kind als die Antibiotika.
Da waren Zahnarzt und Gynäkologe einer Meinung.
Bin aber sehr froh, daß ich Donnerstag einen Termin zur Vorsorge habe und mich versichern kann, dass es meinem kleinen Mann gut geht.

4

Man darf sowas nicht unterschätzten, mein Mann hatte so extrem hohe Entzündungswerte bekommen und war am Ende 3 Wochen im Krankenhaus (mit 2 OPs). Du bist zusätzlich noch schwanger, aufschneiden lassen und Antibiotika bei Bedarf einnehmen.

6

Danke für eure Antworten. Ich hab morgen wieder einen Kontrolltermin beim Arzt. Aktuell habe ich das Gefühl das es sich sehr rauszieht aber es sieht jetzt für mich nicht aus als könnte man ihn ohne größere Geschichte öffnen.
Klar ich mache was nötig ist aber ich wäre halt froh wenn ich um Medikamente rumkäme. Das ist eine so nervige Sache ehrlich.

5

Das ist leider genau mein Thema, leide seit der Pubertät an Abszessen und das an den unmöglichsten Stellen. Um den Abszess zum reifen zu bringen, hilft Wärme. Ich mache mir immer ne heiße Wärmflasche und lege die ne halbe Stunde drauf. Das wiederhole ich mehrmals. 1-2 Tage später geht der Abszess meist auf