Tipps Mentaltraining/Atemübungen zur Geburt

Hallo,

ich bin aktuell in der 18.SSW und möchte mich gern auf die Geburt auch mit Mentaltraining/Atemübungen (kein Hypnobirthing, Hypnose oä) vorbereiten. Leider gibt es in meiner Nähe keinen Kurs und wg Corona suche ich ohnehin nach Videos, mit denen ich täglich üben kann. Onlinekurse sind allerdings meist teuer.

Könnt ihr mir YouTube Videos oder kostenlose (bzw erschwingliche) Onlinevideos empfehlen, die ihr genutzt habt? Am liebsten auf Deutsch.

Bisher habe ich auf YouTube joyfulmama entdeckt, die finde ich gut, sind aber nur 2 Atemübungen.

Danke für eure Tipps!

1
Thumbnail Zoom

fänd ich auch noch spannend zu wissen:-)

...aus dem Yoga Vorbereitungskurs weiss einfach und versuche das auch im Alltag immer mal wieder den Kiefer zu entspannen. Anscheinend hängt dieser mit dem Beckenboden zusammen.

Liebe Grüsse

2

Danke, die App klingt nicht schlecht und 50€ finde ich okay. Nur sind viele Inhalte drin, die ich nicht brauche- es ist meine 2. Schwangerschaft und Geburt. Ich brauche also nur ein paar Videos/Audios un täglich Atem und Entspannung zu üben, die gezielt das Wehen Verabeiten erleichtern. Meine erste Geburt begann bilderbuchmäßig 1 Woche vor ET mit Wehen, die zwar gleich alle 3 min kamen, aber absolut aushaltbare Wellen waren. Im KH platze dann allerdings die Fruchtblase und es folgte ein Wehensturm, den ich absolut nicht beherrschen konnte. Nach PDA verzögerte sich die Geburt und ich brauchte lang, um mich wieder halbwegs entspannen und loslassen zu können.
Ich denke, es hätte mir geholfen von Anfang an verinnerlichtes bewusstes Atmen zu trainieren, um nicht zu sehr zu verkrampfen. Das möchte ich jetzt frühzeitig anfangen..

Nutzt du die App? Gibt es genug Trainings und Übungen?

3

Einen super Tipp kann ich dir auf jeden Fall mitgeben. Für die Eröffnungsphase ist es sehr vorteilhaft, wenn du mit offenem und entspannten Mund atmest. Meine Hebamme meinte mal zu mir, ist dein oberer Mund offen und entspannt, gilt das auch für den unteren Mund. So öffnet sich der Muttermund schneller und schmerzfreier.