Merkt man zu wenig Fruchtwasser?

Hallo Ihr,
seit gut ner Woche wirkt mein Bauch (Ssw 27) viel kleiner und weicher. Hatte mir das bisher mit einer anderen Lage des Babys erklärt. Aber nun ist es immer noch so. Verändern sie in diesem Station nicht häufiger die Position, so dass er auch mal wieder größer sein sollte?
Ich frage mich nun, ob man ein zu wenig an Fruchtwasser merken würde z.B. indem der Bauch kleiner wird? VU habe ich in 2 Wochen, bisher war alles unauffällig. Die Herztöne sind laut Fetal Doppler auch jetzt gut und stark.

Also ihr Mütter, die mal zu wenig Fruchtwasser hattet: Habt ihr das (wie?) gemerkt ohne Ultraschall?

Liebe Grüße an alle

1

Nein merkt man nicht, ich hab seit der 29SSW zu wenig Fruchtwasser..wurde nur per Zufall bei der Kontrolle im KH gesehen..

Man sagt zwar das man weniger Kindsbewegung merkt dadurch, aber das war bei mir schwierig zu beurteilen da der kleine eher von der faulen Sorte ist 😅


Jasmin + 💙 37+4

2

Vielen Dank für Deine Antwort. Kindsbewegungen nehme ich so richtig doll erst seit ca 3-4 Wochen wahr, so dass ich gar nicht so richtig beurteilen kann, wie viel jetzt zu wenig wäre. Gestern war sie sehr aktiv und auch von außen sichtbar, heute ist sie ruhiger, aber auch das kann ja normal sein.
Ich beobachte den Fall mal ...
Was war denn der Grund für zu wenig Fruchtwasser bei Dir und was wurde dagegen getan?

4

Grund konnte bisher nicht gefunden werden, erst war Verdacht auf eine Plazentainsuffizienz ..aber der kleine kommt zu und wächst normal..
Meiner ist auch an manchen Tagen sehr ruhig, manchmal so das ich den Sonoline auspacken muss 🙄

Ich muss seitdem wöchentlich zur Kontrolle, abwechselnd FA und Klinik zum Doppler.

Wirst du denn normal weiter untersucht oder engmaschiger? Würde evtl. Nochmal nachfragen.. aber Fruchtwasser kann sich auch wieder nachbilden falls es weniger ist, zumindest wurde mir das so erklärt

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, also bei meiner ersten SS hatte ich ein oligohydramnion, das heißt meine kleine lag ziemlich trocken. Da die Versorgung gewährleistet war konnte der Zustand 1 Woche so bleiben, danach wurde ohnehin eingeleitet.
Auch mein Bauch hat sich nicht verändert, ich hatte Angst dass es mir wieder passiert, hatte um die 28 ssw ziemlich starken Ausfluss. Und habe mit ph Streifen selbst getestet.

Wann warst du das letzte mal beim Arzt und hast den nächsten Termin ?

Liebe Grüße

5

Ich hatte vor 2 Wochen den letzten Termin und den nächsten in 2 Wochen.
Vor 2 Wochen hat er zwar nur kurz nen US gemacht um den GMH zu checken, aber er hat gesagt, auch Fruchtwasser sieht gut aus ohne das nun speziell ausgemessen zu haben. Ich hatte jetzt auch immer Ausfluss und ständig gemessen, außen, innen, Flüssigkeit selber, im Slip ... Immer unter 4,5!
Und ich denk mir so, dass selbst wenn Tropfen Fruchtwasser abgingen (was an sich natürlich richtig Scheiße wäre), die so wenig sind, dass sie den Ph-Wert nicht verändern, dann kann das die Größe des Bauches nicht beeinflussen. Hoffe ich! 😉

6

Ja meinen Blasensprung habe ich damals nicht gemerkt, also wenn du ein schlechtes Gefühl hast, kann ein KH dass Ja auch immer recht schnell testen...

weiteren Kommentar laden