Beckenboden

Hey ihr Lieben,
ich komme morgen in die 30ssw und habe schon seit einigen Wochen, wenn ich abends auf dem Sofa liege oder gerade auch nachts, Probleme mit dem Beckenboden.
Wenn ich mich umdrehen will, geht das nicht ohne Schmerzen und das dauert ziemlich lang :D Gerade nachts kann ich dadurch nicht mehr gut schlafen. Wenn man dann aufsteht tut es auch erst noch weh, als wäre man eine alte Oma :D Tagsüber und dann gehts..

Geht es wem noch so? Die Übungen, die man im Internet findet finde ich so lächerlich einfach und laut Ärztin ist alles mit dem Baby ok (Gewicht, Größe)..

1

ich würde es mit Wärme probieren, ein warmes Bad, auch mit Magnesium. evtl ein Stutzgurt.
alles Gute für dich 🤰

5

Magnesium nehme ich schon vom Arzt verschrieben..Eine Badewanne haben wir nicht, aber dann versuche ich es mal mit einen Wärmekissen :) Danke

2

Sicher, dass es der Beckenbiden ist und nicht die Symphyse?
Dann könnte ein Stützgurt eventuell helfen.
Hatte die gleichen Beschwerden in der letzten SS. Zusätzlich hatte ich Schwierigkeiten auf einem Bein zu stehen, was doof ist, wenn man sich eine Hose anziehen möchte.

6

Von der Symphyse habe ich auch schon gelesen aber das kommt ja schon sehr selten vor, daher dachte ich, frage ich mal hier, ob es euch auch so geht / ging.
Spreche das mit dem Stützgurt kommende Woche beim Arzt auf jeden Fall an, hoffe ich halte es solange aus. Bei mir ist es wirklich nur, wenn ich liege. Also abends auf dem Sofa oder nachts.. Tagsüber gehts alles gut.

3

Wahrscheinlich die symphyse lass dir einen gurt verschreiben. Mir tun auch morgens extrem sie Becken Knochen an der seite weh vom auf der seite liegen. Tagsüber fühle ich mich zu anfang des Tages auch noch eingeschränkt dadurch es wird dann mit der zeit aber besser. Zum Glück hab ich es in spätestens 4 Wochen schon gepackt.

7

Danach frage ich auf jeden Fall mal. Danke schön. Hach du Glückliche, 4 Wochen noch :) Alles Liebe Euch!

4

Guten Morgen ,

Mir gehts genau so! Ich bin in der 24ssw
Heute Nacht war auch ganz schlimm und die Schmerzen sind auch wie du beschrieben hast morgens nach dem aufwachen da, habe es seit paar Tagen schon mal gute Nächte ohne schmerzen aber dann oft solche am
Becken.
Werde das beim nächsten gyn Termin nochmal ansprechen , hatte ich schon mal da sagte die gyn mir, das sei normal. Hab Magnesium bekommen.

Halte durch 💪🏽

8

Gut, dass ich nicht alleine bin. Kann ja auch sein, dass es normal ist und man da als Schwangere einfach durch muss. Es ist mein erstes Kind. Genau, ab und zu hatte ich auch gute Nächte - auf die hoffe ich jetzt :D
Magensium habe ich auch seit Anfang der SS verschrieben bekommen, frage kommende Woche auch auf jeden Fall mal nach.
Halte ebenfalls durch :)

9

Kannst du auf einem Bein stehen oder tut es dann auch weh? Wenn ja, spricht das tatsächlich eher für die Symphyse. Guck mal hier:
https://www.familienplanung.de/schwangerschaft/beschwerden-und-krankheiten/beschwerden/symphysen-schmerzen/
Und der Beckenboden tut ja meist nicht weh, der macht eher andere Probleme (z.B. Inkontinenz).

Daher wohl so halb off-topic: Natürlich sind die Beckenbodenübungen irgendwie lächerlich. Besonders nach der Geburt sind sie jedoch Gold wert und da ist es egal, wie man die findet 😉 Dann muss man halt einfach mal mit den Schamlippen Blumen pflücken oder Fahrstuhl fahren, wenn dein Körper und dessen Funktionen (Ausscheidungen, Sex etc.) wieder so werden sollen, wie vor der Schwangerschaft.

10

Nein das mit einem Bein geht zum Glück :) Daher denke ich auch nicht, dass es die Symphyse ist.
Mit Inkontinenz hab ich zum Glück bisher auch nichts zutun gehabt, ich sprech das mal bei der Ärztin an :)

Ja auf jeden Fall sind sie für die Rückbildung positiv :) Es ist nur mein Erstes, daher kann ich dazu noch nicht viel sagen :)