Geburt in der 35/36 Woche Erfahrung gesucht

Leider möchte mein Mäuschen nicht mehr anscheinend warten und möchte raus. Ich habe den ganzen tag berreits wehen und die Frauenärztin sagte Daumen drücken.

Was sind eure Erfahrungen? Wie lief es bei und ab die spätfrühchen waren? Hatten die kleinem grosse Probleme?

Liebe Grüße Nele 34+4

1

Bist du sicher, dass es wirklich los geht? Warst du heute bei der Frauenärztin?
Auch Übungswehen/Senkwehen können recht fies sein und plötzlich wieder verschwinden. Was für einen Abstand hast du denn?

2

Ich denke das da ganz viele Faktoren mit rein spielen. Wie weit sie ss ist. Ob es eine gesunde ss ist. Weshalb das Kind früher kommt.
Ich hatte an 35+1 einen Kaiserschnitt, weil ich eine schwere präeklampsie hatte und ab ssw 18 hatte ich einen stark Insulinpflichtigen GDM.
Mein baby lag dann noch 3 Wochen auf der Intensivstation und 3 Wochen auf der normalen Station. Kam dann erst nach dem eigentlichen ET nach Hause.
Er hatte bedingt durch die PE und GDM , viele anpassungsschwierigkeiten. ( konnte die Temperatur nicht halten, konnte den Blutzucker nicht halten, wurde unterstützend cpap beatmet und bekam eine magensonde wegen einer trinkschwäche)
Es war eine harte Zeit. Aber das ha en wir alles gemeistert. Mittlerweile ist er 14 Monate alt und ausser dem relativ geringen Gewicht, sieht .an ihm davon nix mehr an. Auch von der Entwicklung ist er anderen Kindern nicht hinterher.

Ich wünsche euch alles erdenklich gute. U d noch viele Stunden, am besten Tage in Mamas Bauch!

3

Hallo,

Mein Kind kam spontan bei 36+0 nach Blasensprung.

Er war einfach fertig. 48cm, 3330g, 33cm KU. Wir durften nach 3 Tagen standardmässigem KH-Aufenthalt nach Hause.

Alles Gute euch!
LG 🍀🌹💚

4

Ach ja. Probleme hatten wir in der Schwangerschaft keine.

5

Hey, also mein Sohn kam spontan bei 35+5, leider durch Infektion. Ich hatte 5 Tage zuvor eine OP, die die Geburt wohl dann verfrüht ausgelöst hat. Die OP war aber unumgänglich. Naja der Kleine hatte Infektion, Gelbsucht und zuguterletzt auch noch eine Multiresistenten Keim. Er wog 2600 gr bei Geburt. Ich denke aber meine Sorgen waren größer als es dem Krümel wirklich ging, denn es ging ihm soweit recht gut. Nach der Blaulichtbestrahlung und Antibiotika gabe durften wir nach 8 Tagen nach Hause, mussten aber engmaschig kontrolliert werden. Die Klinik war ganz toll und hat sich super gekümmert. Versuche dich so optimistisch wie möglich zu halten.
Alles Gute!

6

Hallo meine große fast 12 kam in der 34+3 zur Welt die hatte es ganz eilig.
Sie konnte selbstständig atmen ohne Hilfe hatte etwas Probleme ihre Temperatur zur halten.
War auch nur 45 cm und 2070g
waren 11 Tage auf der internsiv und sind dann entlassen wurden.

lg jessy mit Prinzessin 20 ssw

7

Hallo,

meine kam spontan bei 35+2, völlig ohne Grund.

Sie war 33 cm KU und 2850 g. Konnte selbständig atmen, war rundum recht fertig. Sie kam noch einen Tag in den Lichtkasten, um die Bilirubinwerte anzupassen, aber wir konnten dann ganz normal nach 3 Tagen heim.

Ab 36+0 muß man sich wohl keine Gedanken mehr machen wegen Brutkasten, ab 35+0 stehen die Chancen zumindest gut, daß man nichts mehr braucht.

In der Zeit danach ist es etwas anstrengender, sie hatte eine Trinkschwäche, mußte nachts zum trinken geweckt werden, Verdauung lief nicht so rund, hat sich einfach schwerer getan. Sind natürlich Kleinigkeiten im Vergleich zum Brutkasten. Aber man muß damit rechnen, daß die Anpassung nicht so rund läuft wie bei einem komplett "fertigen" Baby.

LG,
Cahdi

8

Mein Sohn musste in 34+3 aufgrund von Unterversorgung geholt werden. Er wog 1450g, 38cm. Konnte selbstständig atmen musste aber noch in den Brutkasten wegen Temperatur halten.
Hatten 17 Tage Frühchenstation dann durften wir heim. Er hatte einen Nabelbruch(selbst verheilt) und eine Kopfverformung(physiotherapie)-regelmäsig wenden/abwechselnde Seite tragen der Babys hilft da, kommt bei Frühchen wohl gerne mal vor. Er hatte immer ein wenig Probleme mit dem Trinken/Essen, also oft geringe Mengen und er hat erst mit 2.5Jahren durchgeschlafen. Aber mittlerweile ist er 3 Jahre und so entwickelt wie alle anderen Kinder. Sprache sehr gut, Motorik gut, alles gut geworden. Ich habe allerdings im ersten Jahr geschaut das ich das Kind nicht zu sehr überreize mit diversen Babykursen usw. Das habe ich eigentlich gemieden, wurde mir von einem Arzt auch empfohlen weil das für Frühchen oft zuviel ist

9

Meine Zwillingsjungs kamen damals bei 35+3 spontan zur Welt.
Es ging beiden super, beide durften mit mir aufs Zimmer und nach 5 Tagen nach Hause.
Sie hatten ein Geburtsgewicht von 2200 & 2400g und waren topfit.

Mädchen sind sowieso zäher als Jungs.
Ich würde mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen...geh mal eher davon aus, dass sie zwar zart ist aber ansonsten fertig.

Alles Gute,
Klene mit ❤️,💙&💙 an der Hand und Püppi ❤️ 16+6 im Bauch

10

Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Grundsätzlich sind die kleinen schon "fertig". Vieles ist für sie aber noch sehr anstrengend (Atmen, Temperatur halten, Trinken etc.), die reifgeborenen tuen sich da leichter. Da die Kleinen aber ja fleißig wachsen und gedeihen sollen, unterstützt man sie oft noch, damit sie mit ihren Kräften haushalten können und sich nicht völlig auspowern. Zu den Unterstützungsmaßnahmen gehören z.B.

ATMUNG: CPAP oder HighFlow ggf. mit etwas Sauerstoff zugabe.

Temperatur: Inkubator oder Wärmebett

Trinkschwäche: Magensonde und viiiieeeel Zeit

Natürlich haben nicht alle Kinder die gleichen Baustellen.

Unsere kam bei 34+3, hatte zu Anfang alle 3 Baustellen, aber jeden Tag hat sie eine Hürde gemeistert. So dass wir nach 10 Tagen nach Hause konnten. Es geht in der SSW oft nur darum die Kinder aufzupeppen. Jedes Kind braucht einfach seine Zeit, mal geht es ein paar Tage schneller, mal dauert es eine Weile länger. Aber genießen kann man die Zeit schon wenn man geduldig ist und die Zeit mit ganz viel intensiven kuscheln verbringt.