Starke Allergie in der SS

Hallo,
Wer hat auch eine starke Allergie (bei mir Gräser und div. Kreuzallergien) in der Schwangerschaft? Nehmt ihr Medikamente? Falls ja, was darf man nehmen? Mir geht es mit dem Schnupfen und Niesen teilweise richtig schlecht und ich frage mich, ob das ggf. dem Baby schadet :-(
Liebe Grüße :-)

1

Guten Morgen :)

Meine Allergie ist jetzt in der Schwangerschaft auch deutlich schlimmer. Die Gräser machen mir wirklich sehr zu schaffen. Meine Nase ist hauptsächlich das Problem. Die ist fast ständig dicht. Mittlerweile komme ich mit Rhinomer Plus gut durch den Tag. Das ist auf Meerwasserbasis und kannst Du bedenkenlos nehmen.

Für die Nacht habe ich mir Emser Salzwassernasenspray gekauft und dies zu ca. 1/4 mit Säulingstropfen von Otriven aufgefüllt. Dies nehme ich zur Nacht, manchmal auch noch einmal die Nacht an solchen Tage wie jetzt. Laut meiner FÄ bedenkenlos., da so extrem verdünnt, dass nichts beim Kind ankommt.

Ansonsten nehme ich gar keine Allergiemedikamente mehr. Du darfst aber welche nehmen, weiß aber gerade nicht genau welche das waren. Musst Du beim nächsten Termin mal Deine FÄ fragen.

4

Oh das mit Otriven probiere ich mal aus :-) danke

2

Bei mir wirkt sich die Allergie vor allem auf die Bronchien aus. Habe allergisches Asthma. Ich nehme sogar (nach Absprache mit meiner Ärztin) mein Cortisonspray. Eine Bekannte hat ihres ebenfalls die ganze Schwangerschaft verwendet. Die Ärztin meinte, dass es das „geringere Übel“ wäre - meine Atemprobleme wären nämlich auch nicht gut fürs Baby und könnten ggf. zur Sauerstoffunterversorgung führen.

3

Ja, das ist bei mir auch so. Musste auch schon 1 Mal mein Asthmaspray verwenden. Ich hab meine Frauenärztin gefragt, ob ich mein Nasenspray (Mometahexal) weiter verwenden darf. Sie sagte mir, dass ich versuchen soll es zu vermeiden und wenn es mir aber ganz schlecht geht es dann nehmen soll. Gefühlt ist das das einzige, was bei mir hilft :-( würde aber gerne auch harmlose Dinge ausprobieren wollen...

6

Habe auch allergisches Asthma und nehme jeden Tag 2x mein Medikament (atmadisc) und wenn es ganz schlomm ist, Salbutamol. Das ist unproblematisch :-)
Mir haben die Ärzte auch gesagt, dass die Medikemante gegen Asthma tatsächlich die bessere Wahl sind als gar nichts zu nehmen, um die Gesundheit von Mutter UND Kind zu gewährleisten.

5

Schau mal bei embryotox.de, da kannst du diverse Medikamente eingeben und dir wird sofort gesagt, ob du sie nehmen darfst.
Ich habe auch viele Allergien, momentan plagen sie mich auch. Ich nehme Lora ACDG und Vividrin Augentropfen.

LG, Nini (13. SSW)

7

Ich habe cetirizin genommen

8

Hallo,

Ich bin auch Allergikerin und mein FA sagte, dass ich Loratadin oder Cetirizin nehmen kann. Ich habe dann in beiden Schwangerschaften bei Bedarf Loratadin genommen :)

Gute Besserung!