L-Thyroxin Erhöhung - Gefahr einer Überfunktion?

Hallo,

Ich glaube ich mache mir schon wieder zu viele Sorgen. Ich bekomme seit Anfang der SS L-Thyroxin da meine Werte leicht über den gewünschten 2,5 lagen. Ich nehme seit der 14. Woche 25 Mikrogramm L-Thyroxin. Damit sind meine Werte von 2,1 nach vier Wochen auf 1,6 und wieder noch 4 Wochen auf 1,4 gesunken.
Die 1,4 sind jetzt 5 Wochen her, gestern war ich wieder zur Blutentnahme, mein TSH ist wieder auf 2,1 hoch gegangen. Jetzt soll ich 50 Mikrogramm L-Thyroxin einnehmen. Ich hab jetzt aber Sorge, da ich mit 25 Mikrogramm schon so schön gesunken bin. Ich habe Angst jetzt zu sehr abzustürzen und in eine Überfunktion zu rutschen 🙁. Blutentnahme wäre wieder am 31.8. denkt ihr bis dahin könnte das irgendwie kritisch sein?
Wie war das bei euren Erhöhungen?
Und braucht man im dritten Trimester vielleicht einfach mehr? (Bin in der 30 SSW)

Ich freue mich über Erfahrene L-Thyroxinnehmerinnen 🙈😊

1

Hey,
ich wurde in meiner ersten SS vor 5 Jahren von anfangs 50er, die ich ab KiWu genommen hab, auf schlussendlich 125er Tabletten hochgesetzt. Das haben HA und FÄ zusammen im Auge behalten. Nach der SS hat es auch gedauert bis sich der Wert eingependelt hatte. Seit 2 Jahren nehme ich tatsächlich auch schon wieder 100er.
Eine Überfunktion entsteht nicht so schnell. Der Körper muss sich daran ja auch erstmal gewöhnen.
Mein Wert ist diesmal zum Beispiel zwischen 6. und 10. Woche auch wieder gesunken von 3,2 auf 2,3 ohne dass meine Tabletten angepasst wurden. Bin auch noch gespannt wie sich das entwickelt. Meine Ärzte arbeiten da aber auch Hand in Hand und wenn eine sagt mehr, dann geht die ander mit.
Du brauchst die ganze SS über mehr und zum Ende hin anscheinend auch. War in meiner ersten SS wie gesagt auch so.
Und 25er und 50er sind noch noch keine Hausnummer. Die gibts im Normalfall bei einer latenten Unterfunktionm also einer beginnenden oder versteckten.
LG hoffe konnte etwas beruhigen

2

Ja du musst erhöhen sonst steigt der Wert und das kann fatale Folgen haben. Ich selber muss auch in jeder SS erhöhen. Habe bis jetzt im Wechsel 75 und 100 genommen, seit SS nur 100 und beginne jetzt mit 100 und 150 im Wechsel.

31.08 reicht aus, meine Kontrolle ist am 07.09. Alles Gute für die letzten Wochen 🍀🍀

10

100 und 150 im Wechsel?? Wow, das ist krass, kommst du damit zurecht.. es gibt doch auch 125?

3

Keine Sorge! 50 ist immer noch eine Minimaldosis. Für viele sogar die Einstiegsdosis.

Ich habe zwar Hashimoto und deshalb nicht "nur" eine UF, aber ich bin seit Neueinstellung in der Schwangerschaft unter 1,0. Und mein Endokrinologe findet das optimal.

Lieber etwas zu niedrig, als erhöhte TSH. Und du bist ja nun auch schon so weit in der Schwangerschaft, dass deine SD vermutlich nicht mehr wirklich was "anrichten" könnte.

Also alles gut und bald wirst du ja auch wieder kontrolliert 😊🍀

4

Danke Euch drei 😊❤️ Ihr beruhigt mich wirklich. Dann kann ich guten Gewissens ab morgen 50 Mikrogramm nehmen 😊

Und ja ich denke und hoffe auch, das ich in der 30 SSW nicht mehr viel Schaden anrichten kann 🙈😂

5

Also ich kenne es so, dass bei Kinderwunsch ein TSH von 1 oder niedriger angestrebt werden soll. Wenn der erreicht ist, kann man an den freien Werten sehen ob man noch in in einer Unterfunktion oder einer Überfunktion ist. Wurden die denn genommen?

6

Dein Körper scheint schnell auf L-Thyroxin zu reagieren. Bei mir fiel der Wert nach der Einnahme von 25mg auch innerhalb weniger Wochen auf 2,5. Mit 50mg unter 0,2 und war dann sogar kurz im nicht messbaren Bereich. Was gar nicht gut ist. Ich hatte Herzrasen und andere Symptome.
Kannst du nicht deinen Hausarzt fragen, ob er den Wert zwischendurch überwacht? Meiner hat das auf meine Bitte hin sofort gemacht, weil mir die Frauenärztin etwas zu locker war.
Im 3. Trimester steigt der Wert tatsächlich meist nochmal an und darf auch etwas höher sein (es gibt eine Tabelle). Ich hatte am Ende glaube ich 2,3 oder so und es war für meinen Endokrinologen in Ordnung. Ich nahm 25mg plus eine halbe, also 37,5mg quasi.
Alles Gute dir 🍀

8

Hallo lilymai,

Wie schnell bist du denn so abgerauscht mit den Werten? Ich habe in 24 Tagen wieder Blutentnahme. Hoffe nicht das in 27 Tagen der Wert so schnell absinkt 🙁

Warst du denn Schwanger als du auf 0 gesunken bist? Und war das schlimm?

11

Genau weiß ich es nicht mehr, aber es müssten so um die 2 Wochen gewesen sein 🤔 Schlimm fand ich die Symptome. Mir ging es ziemlich schlecht. Allerdings bin ich auch echt empfindlich, was künstliche Hormone angeht. Ich war damals frisch in die 16.SSW gekommen. Die FÄ reagierte ziemlich panisch auf diesen nicht mehr messbaren Wert und fragte mich ob ich zu viele Tabletten genommen hätte (was natürlich Quatsch war). So als ob sie sich aus der Verantwortung ziehen wollte. War irgendwie komisch. Mein Endokrinologe stellte mich dann schnell richtig ein und nach der Schwangerschaft durfte ich L-Thyroxin zum Glück wieder absetzen. Er meinte damals, dass eine Unter- bzw. ÜF ja Erkrankungen sind, die man durch die Gabe von Hormonen an sich nicht einfach so erreicht. Sprich: ich hatte ja nicht plötzlich eine ÜF, sondern nur diese Symptome 🤷🏼‍♀️ Du bist außerdem deutlich weiter als ich damals. Soweit ich weiß ist eine schlecht eingestellte SD (vor allem ÜF) eher am Anfang problematisch...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich hatte vor der Schwangerschaft eine Überfunktion, die ein Jahr lang mit Tabletten therapiert wurde.

Mein Arzt sagte mir damals, dass man bei schlechter Einstellung und unzureichender Kontrolle zwar schnell von einer Überfunktion in eine Unterfunktion rutschen kann, es aber anders herum nicht möglich ist.

Daher denke ich, dass deine Sorge unbegründet ist. Zumal ich deine Dosen, wie eine der Vorrednerinnen bereits schrieb, auch als geringfügig einschätzen würde. Im Zweifel solltest du aber lieber eine fachgründige Antwort bei deinem Arzt einholen. 🙂

9

Danke dir ❤️ Das beruhigt mich.
Ja mein Endo ist ja der Facharzt und der meinte ich soll 50 Mikrogramm nehmen und mir keine Sorgen machen. Nur fällt mir zweiteres etwas schwer 😂