Baby zu schwer

Hallo alle zusammen
Ich hatte heute ein Termin zur Vorsorge bin bei 22+1 laut Messung aber schon bei 23+5 630g muss nun in zwei Wochen zum zuckertest da meine Ärztin sagte das der kleine zu schwer ist.

Ist es bei jemanden ähnlich und es war alles gut?

LG hope4nr2

1

Hey mein Baby war immer zu schwer. Zuckertest war auch in Ordnung.
Laut Ultraschall war ich ganze 3 Wochen weiter ,als meine damalige Ärztin es in den Mutterpass eingetragen hatte. Beim neuen Arzt haben wir aber nichts mehr geändert.
Er kam tatsächlich 3 Wochen früher 😄 fertig entwickelt. Geschätzt wurde er 3890 kg und kam mit 3440gr
Sind ja auch immer nur schätzwerte
AllesLiebe

2

Danke für die schnelle Antwort das beruhigt mich.

3

Zuckertest ist gut, kann sein, muss aber nicht. Meiner ist auch zu groß und zu schwer, zuckertest war in Ordnung...
Es können auch die Gene der Eltern sein. Mein Freund ist riesig und ich bin auch keine kleine Frau. Daher liegt es bei uns eher an den Genen... Pech für mich zur geburt würde ich sagen 🤭😁

4

Mein Sohn war auch schon zur Feindiagnostik sehr groß und schwer. Der Arzt sagte nur "man, hat der stramme Schenkel 😂". Die Werte ließen sich gar nicht auf der vorgesehenen Skala darstellen und waren ca 2cm neben der Skala im Nichts sozusagen.
Mein Mann und ich sind groß gewachsen und so überraschte es auch nicht allzu sehr, dass unser Sohn keine Durchschnittsgröße hatte.
Letztlich kam er mit 53cm und knapp 4kg eine Woche vor ET ohne Komplikationen zur Welt.

5

Mein Baby ist auch immer größer und schwerer als bei den Normwerten die man im Internet immer sieht.

Hatte auch ein wenig Angst vorm Zuckertest 🙈 doch es war alles in Ordnung... Sogar der schönste Wert von allen 3 Ss.

Sei froh, dass dein Krümel so gut wächst, vielleicht macht es sich ja schon etwas vor ET auf den Weg ansonsten wirst du dann Nahe ET eh gut überwacht werden und wenn nötig eingeitet.

Alles Liebe, Norali 30+4 ssw

6

Hallo, grundsätzlich ist es überhaupt nicht schlimm wenn dein Baby groß und schwer ist. Es gibt dafür auch einen Fachbegriff "Makrosomie", was aber wirklich nichts anderes heißt als "großes Kind". Von Makrosomie spricht man i.d.R. ab einem zu erwarteten Geburtsgewicht von ca. 4500 g.
Trotzdem ist es wichtig, zu bestimmen ob eine SS Diabetis vorliegt oder nicht. Falls das nicht der Fall ist, wie bei mir z B. solltest du dich im Geburtsplanungsgespräch aber über die Besonderheiten von natürlichen Geburten von schweren Kindern informieren. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man eventuell unterstützende Maßnahmen unter der Geburt ergreifen muss (Saugglocke etc.). Wir haben uns damals daher und aus noch weiteren Gründen für einen KS entschieden. Geboren wurde unsere Tochter dann mit 3110 g auf 51 cm in der 34+3 SSW. Wir hätten die 4 Kilo am ET wohl definitiv geknackt. Alles Gute!