Abstillen in Schwangerschaft

Hallo,

Ich bin nun in der 12 Woche schwanger und vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...meine Tochter ist eins und wird noch abends und nachts gestillt. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sich das bald erledigen wird und sie sich nach und nach selbst abstillt, da sie eine super Esserin ist und keine Stillmahlzeit mehr braucht. Nun fragte mich mein Mann, ob das nicht problematisch sei jetzt oder in, sagen wir mal, 4 bis 5 Monaten abzustillen, wenn im März wieder ein Baby gestillt werden soll. Nicht, dass das für meinen Körper zu viel Verwirrung ist und das Stillen des Babys dann nicht mehr klappt? Ich möchte uns auf jeden Fall Zeit geben, aber habe nun auch für mich entschieden, dass ich die Große nicht mehr stillen möchte, wenn das Baby da ist. Aber ist es besser jetzt im frühen Stadium abzustillen oder aber macht es keinen Unterschied, dies zu einem späteren Zeitpunkt zu machen?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht 🙂 Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Letztendlich musst du entscheiden, Bzw. Das machen, wobei ihr beide euch wohl mit fühlt. Kenne aber auch einige, da klappt das Tandemstillen super! Zuerst natürlich immer das Baby anlegen. Danach die Große 🤗 ist auch wunderschön 😊 vielleicht, stillt sie sich dann auch komplett selbst ab, da sich wohl auch der Geschmack der Milch ändert in der Schwangerschaft.

Egal wie du dich entscheidest, lass dir kein schlechtes Gewissen machen ❤️

2

Es klingt ein bisschen so, als wärst du noch nicht bereit deine Große abzustillen. Zumal du noch von 4, 5 Monaten sprichst, obwohl sie dir das Gefühl gibt, dass es bald soweit sein könnte.
Für deine Körper macht das keinen Unterschied wann du abstillst, jetzt oder erst kurz vor Geburt. Der Körper passt sich deiner SS und den Bedürfnissen deines Babys an. Sodass es für deine Große auch anders schmecken wird. Schau wie es für euch beide ist. Erwinge nix, aber lass sie auch mitentscheiden, wenn sie schon soweit ist. Alles gute

3

Nein es macht keinen Unterschied und du hast trotzdem genügend Milch für Kind 2. Ich hatte meine kleine bis April gestillt und war da schon 4 Monate schwanger. Dann hat es sich für sie selber erledigt. Ich bin heute in der 37ssw und habe schon genügend Vormilch. Mach dir also keine Gedanken. Du wirst auch Milch fürs 2 Kind produzieren

4

Huhu.
Mach dir keine Sorgen. Das tegeln alles deine Hormone! Egal wann di abstillst, ob jetzt oder in ein pasr Monaten oder garnicht. Du könntest auch beide Kinder stillen. Alles kein Problem, der Körper ist ein Wunderwerk und meistert das.
Entscheide wie es für euch am besten ist!
Lg Momo