Werte Zucker grenzwertig

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte letze Woche meinen Zuckertest und wurde gestern vom Frauenarzt angerufen, dass die Werte knapp drüber sind.
Obere Grenze läge bei 134 und ich hätte 138.

Jetzt muss ich am Donnerstag wieder hin, diesmal komplett nüchtern und muss mindestens 2 Stunden dort bleiben.

Was hat dies zu bedeuten? Muss ich mir sorgen machen?
Ich hab jetzt echt Angst.

Vor allem bin ich nicht übergewichtig und geh jeden Tag mit dem Hund raus und hab somit auch Bewegung..

Liebe Grüße
Vanessa SSW 26

1

Warte den großen Zuckertest ab, der Kleine ist oft falsch auffällig. Die KK zahlt den Großen aber erst wenn der Kleine auffällig war. Bei mir war der Wert auch bei 137 und dann der Große total unauffällig.

4

Vielen Dank für die Antwort!
Jetzt bin ich natürlich beruhigter. 😌

2

Hallo, ich habe auch am Donnerstag den großen Zuckertest. Meiner war auch auffällig. Ich mach mir aktuell keine Sorge, weil ich oft gelesen habe, dass der kleine Zuckertest falsch ausfällt.

Da heisst es wohl nur abwarten und hoffen, dass der grosse Test bessser ausfällt.

Liebe Grüße

Lina (ssw 24+6)

5

Danke :)
Kannst ja dann mal schreiben, was bei dir rauskam?

Ich fand die eine Stunde mit Mundschutz im Wartezimmer schon anstrengend..,
Ich weiß gar nicht wie ich’s 2 Stunden aushalten soll 😅🙈

10

Ja bin auch sehr gespannt. Beim kleinen Zuckertest konnte ich wenigstens Maske abnehmen für ca eine halbe Std. Ich war dann beim CTG. Für den großen Test muss ich jetzt zum Diabetologen, da werde ich wahrscheinlich auch die Zeit im Wartezimmer mit Maske verbringen müssen. Aber wird schon.

3

Hallo,

Angst musst du keine haben. Dieser 50g Vortest ist noch nicht diagnostisch. Das bedeutet, dass man anhand von diesem Test noch kein Diabetes feststellt. Wenn du nochmal hingehst, wird dein Nüchternblutzucker gemessen, dann bekommst du 75g Glucose zu trinken und diesmal wird 2x im Stundentakt Blut abgenommen. Erst, wenn einer dieser 3 Werte die Grenzen überschreitet, wird sie Diagnose Gestationsdiabetes gestellt. Dann bekommst du eine Schulung. Dir wird dann beigebracht, wie du dich am besten ernährst, warum Bewegung so wichtig ist, wie du dich selbst zuhause stixen kannst etc. Normalerweise muss die Schwangere dann ein Blutzuckerprofil zuhause messen und Ernährungstagebuch führen. Wenn die Maßnahmen anschlagen, ist es damit getan und du wirst nur intensiver und häufiger untersucht. Bekommt man keine Besserung hin, wird in der Regel Insulin eingesetzt. Das aber nur, wenn Bewegung, Ernährung etc nichts bringen. Du siehst also du musst dir keine Sorgen machen. Oft kommt auch nichts heraus, wenn der Vortest so minimal über der Grenze lag (der Blutzucker ist beeinflussbar durch sehr viele Faktoren wie bspw Stress). Also ganz entspannt hingehen und schauen, was kommt :)

Lg

6

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das beruhigt mich sehr und ich hoffe dass bei mir alles gut gehen wird.
Du hast mir auf jedenfall geholfen ☺️

7

War bei mir genauso kleiner auffällig mit 167 anstatt 140 und Großer beim Diabetologen dann unauffällig. Da mir beim Kleinen von dem Saft schon schlecht geworden ist (und die Menge an Glucose beim großen noch mehr ist),habe ich den Damen vorher Bescheid gesagt. Anraten von meine FA Damen. Ich sollte dann liegen und durfte alleine in einem Extra Raum beim Diabetologen liegen. Alle halbe Stunde kam jemand zum kontrollieren ob es mir gut geht und jede Stunde zum Blutabnehmen. Hätten Sie den Raum gebraucht,wäre ich halt wieder ins Wartezimmer.aber so konnte ich das alles ohne Maske überstehen.

8

Ah ok, das ist jetzt wirklich beruhigend.
Ja ich bin gespannt, wie ich es vertrage.

Ich soll 3x täglich so einen Eisensaft nehmen und die von der Apotheke sagten mir am besten mit Orangensaft trinken, weil Eisen mit Vitamin C am besten angenommen wird.
Nun denke ich mir, darf ich überhaupt drei mal am Tag Orangensaft trinken oder ist das schon zu viel Fruchtzucker fürs Baby?

9

Solange bei dir kein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert ist,würde ich weitermachen wie zuvor. Ich esse noch Süßkram zu dem gesunden Kram. Verändere vor dem Großen Test nicht deine Ernädas verfälscht die Ergebnisse und du müsstest ihn in vier Wochen eigentlich wiederholen ( laut Diabetologe)
Wenn der Osaft mit der Verdauung hilft.dann lieber den Fruchtzucker als die Verstopfungen