Bluttest nur für Geschlecht möglich ?

Gibts ein Test nur für die geschlechtsbestimmung ! Oder muss man das in kombi mit harmony machen ?

1

Wozu will man das machen?
Glaube das wird aus ethisch moralischen Gründen schon nicht gemacht ☝️🤷‍♀️

3

Ergebnis bekommt man dann ja eh erst nach Ablauf der ersten drei Schwangerschaftsmonate.

4

Da sehe ich aber moralisch und ethisch aber keinen großen Unterschied. Die Grundlage für Eltern die diesen Test machen ändert sich meiner Meinung nach nicht wirklich.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde sagen, dass du mal bei einem Humangenetiker anrufen und nachfragen könntest. In den Arztpraxen wird das aber tatsächlich nur einfsch mit angeboten. Man mscht den Harmony, Praevia und wie sie alle heißen ja hauptsächlich wegen der Trisomien. Da ist das Geschlecht nur als netter Nebeneffekt mit aufgelistet.
Der Humangenetiker selbst, kann das bestimmt auch extra machen. Ist halt die Frage ob es sich dann finanziell nicht auch gleich lohnen würde die Trisomien es Fach mit zu machen. Hier kostet der "kleine" Test (Trisomie 13,18,21 + Geschlechsbestimmung) 199,- Euro. Wenn der Humangenetiker dann sagt, dass er das für 100 ,- Euro auch ohne die Trisomien macht, okay. Wenn er aber auch so um die 150,-, 199,- Euro geht, macht es ja auch keinen Unterschied mehr.

6

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die ganzen Test möchte ich nicht machen lassen, da ich eine schöne und bedenkenlose schwanger haben möchte ☺️ mein Baby will ich, egal wie es kommt 😊 nur um mich besser einzurüsten wollte ich bei dem Geschlecht eine Klarheit, da man sonst nur eine pronzentuale Angabe und Bindung bekommt .. ☺️ aber danke trotzdem!

7

Das scheint möglich zu sein, in Deutschland weiß ich es nicht ob es zulässig ist. In Belgien gehört das zum Standardschwangerschaftstest dazu. Da wird das Geschlecht direkt mitgeteilt. Würde mir das auch wünschen, da ich vorher nicht wissen möchte, ob der Wurm behindert ist. Hätte für mich keine Konsequenz.

8

Eben, dass ist auch meine Denkweise ..

Das Geschlecht will ich zu 100% aber eine wahrscheinliche Behinderung möchte ich auch nicht wissen. Es soll kommen, wie es möchte 🥰

9

Das Geschlecht sollte man besser erst beim 3. Vorsorgeschall gesagt bekommen. Es ist selten, aber hier habe ich durchaus schon gelesen, dass Frauen eine Spätabtreibung im Ausland angestrebt haben, da das Kind nicht ihrem Wunschgeschlecht entsprach und sie psychisch nicht damit zurecht kamen.

10

Also sowas höre ich auch zum ersten Mal 😱😱😱😱😱😱😱😱

12

https://m.urbia.de/forum/30-ungeplant-schwanger/5435469-spaetabbruch-ausland-erfahrung

weitere Kommentare laden
11

Also ich habe hauptsächlich den harmony test gemacht um das Geschlecht zu erfahren. Das war mir eigentlich am wichtigsten zu wissen , bin sowieso von einen nicht positiven Test ausgegangen. Man kann sicherlich mit dem Arzt ausmachen, das man nur das Geschlecht erfährt. Man muss hält selber wissen ob man sich diesen Spaß gönnt. Lg

33

Nein, das geht sicher nicht. Wenn man den Harmonytest machen lässt gibt man sein Einverständnis zu einer genetischen Unterauchung. Und über das Ergebnis MUSS der Arzt aufklären, erst recht, wenn es ein auffälliger Befund ist.

14

Zu deiner Frage: nein, der Harmony Test wird nicht nur mit Geschlechtsbestimmunh angeboten. Man muss mindestens Trisomie 21 mitmachen lassen.

17

In Deutschland ist das glaube ich nicht möglich.
Ich denke mal der Aufwand für den Test ist zu groß, um nur so etwas unwichtiges wie das Geschlecht zu erfahren.
Wenn du keine geschlechtsspezifisch vererbbaren Erkrankung hast, hat das ja keinerlei medizinischen Wert.
Solche Tests werden aus medizinischen Gründen gemacht und nicht aus Neugierde der Eltern.
Vielleicht kann dein Arzt eine Blutprobe ja in ein ausländisches Labor schicken, wo auch immer das möglich ist.

Finde auch etwas komisch, dass es dir so wichtig ist das Geschlecht so früh sicher zu wissen.
Was willst du denn alles vorbereiten und kaufen? Dazu hat man doch noch ganz Zeit, auch wenn man das Geschlecht erst in Woche 20, 25 oder 30 erfährt.

Ich hoffe dein Leben verläuft weiterhin so reibungslos, dass du dir nur Gedanken um Rosa oder Blau machen musst.

19

Also ich finde die Neugierde auf das Geschlecht total nachvollziehbar und bin mir sicher viele Frauen würden es machen lassen wenn es angeboten werden würde und es nicht astronomisch teuer wäre.

Ich bin auch immer sehr neugierig, ist doch nicht schlimm.

21

Ja, die Neugierde ist normal, aber aus Neugierde medizinische Ressourcen verbrauchen finde ich persönlich eben doof, zumal Geschlecht doch wirklich was unwichtiges ist.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

Das müsste rein theoretisch gehen. Warum? Das Gesetz ist wahnsinnig streng in Deutschland wenn es um genetische Tests geht. Der Patient hat jederzeit (!) das Recht, sich anders zu entscheiden und ein Ergebnis nicht mitgeteilt bekommen zu wollen. Rein theoretisch könntest du also den kleinsten Harmony/Praena/... machen lassen (ich vermute das ist dann nur Trisomie 21 + Geschlecht) und wenn das Blut weggeschickt worden ist dem FA mitteilen, dass du über das Trisomie-Ergebnis doch nicht informiert werden möchtest aber das Geschlecht schon jetzt wo er mal gemacht ist. Wäre mir zu viel Aufwand und zu teuer aber rein rechtlich darf dir niemand genetische Testergebnisse mitteilen wenn du es dir anders überlegst.

Lg

PS: Das Shoppen macht später aber auch noch Spaß - versprochen ;)
Ich konnte am Anfang der Schwangerschaft das Outing auch kaum erwarten und in der 29. SSW hat das Baby immernoch nicht gezeigt was es wird auf dem Ultraschall und man entspannt sich dann auch wieder. Morgen habe ich meine letzte Chance auf ein Outing (3. Ultraschall) und inzwischen würde es mir auch echt nichts mehr ausmachen, wenn es auch da nicht zeigefreudig ist. Spätestens bei der Geburt weiß ich dann Bescheid 😂