Starke Kopfschmerzen in der Schwangerschaft

Ich habe zwischendurch mal Migräne artige Kopfschmerzen. Ist das normal? Habt ihr das auch? Was tut ihr dagegen? Muss ich mir Sorgen machen? Kenne diese Art Kopfweh nur aus der Schwangerschaft in der ich meine FG hatte und bekomm direkt Panik. Hab gelesen dass das durchaus normal sein kann und häufig bei Jungs-Mamas der Fall ist. Bitte helft mir und sagt mir,dass das normal ist. 🙁
Vielleicht noch eine kleine Bitte. Wer das auch hat... stimmt die Jungs-Theorie? ☺️

1

Ich habe seit 20 Jahren Migräne, und hatte und habe es auch in der Schwangerschaft. Aber in den Schwangerschaften viel seltener.
Bei meiner Tochter hatte ich es aber öfter und schlimmer. Jetzt bei meinem Sohn kaum.

Wenn es schlimm wird nehme ich ne Paracetamol. Licht aus und ins Bett ist auch super. Mit Kleinkind aber nur eine tolle Theorie.

Von solchen Theorien die das Geschlecht aussagen sollen halte ich nichts.

Ruh dich aus, wird schon wieder.

2

In der Schwangerschaft darf man ja nichts nehmen... 🙁
Danke für deine Antwort. Ausruhen ist auch das Einzige das hilft.

13

Paracetamol darfst du aber nehmen

weitere Kommentare laden
3

Ich hab in dieser und der letzten Schwangerschaft ziemlich starke migräneartige Kopfschmerzen. Wenn gar nichts mehr geht darf man auch Paracetamol nehmen. Mein FA meinte es ist bei so schlimmen Kopfschmerzen sogar wichtig da die Gefahr eines Schlaganfalls noch schlimmer ist.
Ach ja, bekomme den zweiten Jungen. Glaube aber nicht dass es irgendwas mit dem Geschlecht zu tun hat

8

Und Paracetamol würde einem Schlaganfall vorbeugen?

19

Durch die extremen Schmerzen könnte einer entstehen und deswegen soll man sich nicht scheuen auch mal Paracetamol zu nehmen

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen#winke

Also ich habe seit Montag Kopfschmerzen.
Habe dann Gestern meine Hebamme nach Rat gefragt und Sie hat mir gesagt ich soll viel Trinken wegen dem Wetter und wegen dem kleinen Zwerg ja sowieso.
Und dann kam Sie Abends vorbei und hat mich getappt.

Das wirkt tatsächlich wunder. Hatte heute Morgen keine Kopfschmerzen mehr, jetzt auf der Arbeit hin und wieder mal etwas Druck, aber wesentlich besser als Gestern.

Ich möchte nämlich auch versuchen wenig bis gar keine Medikamente in der SS zu nehmen.

Und eine kleine Tasse Kaffee habe ich heute Morgen getrunken. Das kann manchmal auch etwas helfen.

Ich drücke dir die Daumen das du die Kopfschmerzen in den Griff bekommst:-)

LG Jule 10+0#herzlich

10

Danke für deine Antwort!!! 🥰 wir sind fast gleich weit! Hihi
Eine Hebi hab ich leider noch nicht...

18

Das ist ja ein Zufall #huepf

Mir wurde zwei Wochen angeraten mir schon eine Hebi zu suchen, da viele Schwangere schon in den ersten Wochen bei den Hebammen nachfragen und Sie schnell keine Termine mehr haben.

Aber ich glaube Tappen lassen kannst du dich auch bei einem Physiotherapeuten.
Einfach mal anrufen und sagen das du Schwanger bist und Kopfschmerzen hast.:-)

Oder du machst dich einfach mal fix auf die Suche nach einer Hebi:-p

weitere Kommentare laden
5

Hey! Ich hatte in meiner Schwangerschaft im 3. Trimester ein Mal Kopfschmerzen. Das war echt nicht mehr normal, ich hatte das davor noch nie. Es war richtig schlimm! Ich dachte schon irgendwas stimmt nicht.
Ich glaub man darf in der Schwangerschaft Paracetomol oder Ibuprofen einnehmen, aber an deiner Stelle würde ich es einfach irgednwie aushalten:/
Achso und ich habe einen Jungen, aber ich denke nicht dass das Eine mit dem Anderen zu tun hat ^^

11

Ja,ich hatte das gestern auch richtig schlimm! Ganz heftig! Bin richtig besorgt...

6

Also ich habe in meiner Schwangerschaft wirklich oft Kopfschmerzen 🙈 teils so schlimm das mir nichts hilft und dann hab ich sie mehrere Tage.
Wir sind 20+5 und wir bekommen einen jungen 😂.

12

Mmh... vielleicht stimmt die Theorie doch. Viele haben Jungs und Kopfweh... 🤣🥰

7

Ich habe sowohl einen Jungen als auch ein Mädchen und ich hatte in beiden Schwangerschaften hin und wieder Kopfschmerzen, die sich manchmal auch zur Migräne gesteigert haben. Am Anfang (4.-7. Woche) hat das bei mir was mit der Hormonumstellung zu tun, da treten sie häufiger auf. Jetzt ist es seltener geworden. Einen Unterschied in Häufigkeit oder Intensität konnte ich aber nicht feststellen in beiden Schwangerschaften. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe sie häufiger, aber das hängt bei mir momentan stark mit chaotischem Schlafrhythmus und dem ständigen Wetterumschwung zusammen.

Da mir paracetamol null hilft, muss ich meist Ibu nehmen, auch um mich vor einem waschechten Migräneanfall zu retten. Wenn ich die Tablette rechtzeitig nehme, gehen sie oft von selbst weg. Wenn nicht ist der Tag gelaufen: ich muss ins stockdunkle Zimmer und erstmal mehrere Stunden schlafen, bevor die Schmerzen weg sind. Bisher haben meine Babys davon Gott sei Dank keinen Schaden genommen 🙏🏼 Bis zur 28. Woche darf ich sie noch nehmen, danach wird davon abgeraten.

Falls du das häufiger hast, könntest du ein Kopfschmerz-Tagebuch führen und deinen Triggern damit vielleicht auf die Schliche kommen. Wie hast du in den Tagen zuvor geschlafen, was und wieviel gegessen, was hat dich emotional beschäftigt und wie war das Wetter? Manches davon kann man dann in Zukunft beeinflussen und die Kopfschmerzen vermeiden.

Gute Besserung!

14

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich möchte versuchen um Tabletten herum zu kommen da ich schon mal eine FG hatte und einfach Angst habe wieder eine zu bekommen. Ich versuche jedes Risiko zu vermeiden... meine Gyn Praxis hat von Medikamenten angeraten wenn ich es irgendwie aushalte. Mir ist aufgefallen so Richtig schlimm werden sie wenn ich wenig Schlaf hatte oder eher Getränke mit Zucker trinke !? Plus das Wetter....

23

Hey, ich hatte auch öfters Kopfschmerzen... Ist aber schon immer mein Schwachpunkt. Ich habe die migräne dank Globuli gut in den Griff bekommen (vor der Schwangerschaft) und konnte es in ansprache mit meiner homöopathie deshalb auch in der Schwangerschaft nehmen
Meine FA hat mir Magnesium verschrieben, was mir enorm geholfen hat!
Ich nehme also regelmäßig Magnesium und habe viel seltener Kopfschmerzen,
Wenn dann doch gibt es erst mal Globuli, um den Druck raus zu nehmen,
1 mal nahm ich Paracetamol, aber da es dann zu spät war, hab ich sie nicht in mir behalten 😉

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird 🍀

24

ich habe immer mal wieder migräneartige kopfschmerzen, schwanger und nicht-schwanger. wenns schlimm ist, nehme ich paracetamol oder wenns ganz schlimm ist ibuprofen.
bin übrigens mit dem zweiten mädchen schwanger 😉🥰

25

Bis zur 28ssw darfst du auch Ibuprofen nehmen. Ich hatte jahrelang Migräne mit Aura 😞
Da halfen nur Triptane.

Embryotox App kann ich nur empfehlen!

Wünsche dir gute Besserung 🍀🍀🍀🍀