An alle die den Harmony Test hinter sich haben

Ich wollte mal gern wissen wie der ultraschall abläuft? Wird da nur geschaut ob das Baby noch lebt, oder wird da auch schon speziell nach irgendwas geschaut wie Nackenfalte, Herz, Organe oder sonstiges?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen

1

Der Harmonytest ist doch nur ein Bluttest oder? Bei mir wurde ohne Ultraschall einfach Blut abgenommen. Die habens ins Labor geschickt und mich dann eine Woche später angerufen. Aber ich war auch in einer anderen Praxis als meine normale Frauenärztin.

2

So viel ich weiß ist das ein blutest und hat nichts mit dem Ultraschall zu tun ...
Ich war zum Ultraschall und habe dann mit der ärtzin beschlossen den pränataltest ..ist wohl das gleiche nur anderes Labor....durchzuführen ....die NFM kam für mich nicht wirklich in Frage, aufgrund meines Alters ...da ist die Wahrscheinlichkeit hoch und man bekommt doch irgendwie keine richtige Aussage ...der bluttest ist eine dna Kontrolle ..so habe ich das verstanden ...

Das Blut wurde mir danach abgenommen und wurde an das Labor geschickt ...


Später macht meinen FA das organscreening weil sie dafür eine Zertifizierung hat ..schickt mich aber nochmals zu einen Spezialisten der nur sowas macht ....

Das ist für mich jetzt der richtige Weg ..da ich auch bei den trisometrien das Kind bekommen würde ..nur vorbereitet sein möchte ....
Lg

3

Nee der Praena test ist eben ohne ultraschall, der Harmony mit. Steht so auf der seite und als ich nach einem Termin fragte (muss auch zu jemand anderen weil meiner das nicht macht) wurde ich gleich darauf hingewiesen das ich für den ultraschall zahlen muss.

5

Also ich habe gerade gegoogelt und da steht nichts von Ultraschall ...deswegen musst du den auch selber zahlen ...

Meine FA sagte sie schaut selber bis man das Kind spühren kann ..dafür muss ich nichts zahlen ....wollte schon ein Paket buchen ...
Den ersten US zur ss Bestätigung bei 6+0 und den jetzt bei 11+0 musste ich nicht bezahlen und hab dann wie gesagt den bluttest gemacht ..NFM wollte ich nicht ..und den nächsten Termin in 4 Wochen ...
Hat also das erste Screenings hinter mir das nächste wahrscheinlich dann übernächstes Mal

Lg

6

Eigentlich sind Harmony, Praena etc andere Bezeichnungen für die gleichen Testverfahren von unterschiedlichen Anbietern. Harmony ist genau wie Praena ein Bluttest.

Wenn dazu noch geschallt wird, ist das meines Wissens nur das eigene "Kombi-Angebot" der jeweiligen Praxis, also Harmony+US.

weiteren Kommentar laden
4

Es wird nur geschaut ob das Herz schlägt, außer du lässt den Test eben zufällig nach einem der großen Ultraschalls machen. Vielleicht schauen manche Ärzte auch noch auf das ein oder andere, kommt ja auch darauf an, in welcher Woche man da ist.

7

Hallo
Bei mir kam nach dem Bluttest vom ETS/NFM eine höhere Wahrscheinlichkeit zur Trisomie 21 raus. War total fertig. Meine FA hat mir dann zum Harmony Test geraten. 2 tage später konnte ich hin, sie hat nochmal Ultraschall gemacht mit der Aussage "wir schauen ob das Kind noch vital ist ansonsten geben sie das Geld ja umsonst aus". Ich war geschockt von der Aussage "noch vital" 😔, fand ich nicht gut das sie in der Situation noch sowas sagt... Im Endeffekt war bei US und Test alles gut 🤗
Lg

8

Hey,

Mein gyn hat sogar gesagt, wir schauen vor der Blutabnahme schnell ob das Herz noch schlägt, sonst lohnt sich der Test ja nicht.

Keine Ahnung was ihn da geritten hat....

9

Ich machte den nifty an 11+1 und vorher wurde kurz über den Bauch geschallt 1 min ob das Herz noch schlägt. Sonst ist der Test ja umsonst.
Hatte 5⭐️ daher in meinem Fall logisch. Aber sie machen es immer so.

Lg Joyce

10

Ich habe den Harmony Test in der der Humangenetik im Krankenhaus gemacht. Da Schallt keiner irgendwas. Dazu haben sie nicht die Qualifikation.

Wenn dein Gyn die Blutabnahme macht oder eine Pränatalpraxis, dann finde ich muss ein kurzer Ultraschall um den Herzschlag festzustellen drinnen sein.

Weitere Organscreenings oder NFM kosten dann in der Regel nochmal extra.

LG

12

Bei uns wird kein US gemacht, man kann aber einen dazu buchen.

13

Der Harmonytest ist ein reiner Bluttest, der im Labor stattfindet. Einen Ultraschall gibt es nicht dazu ausser das macht deine FÄ aber das ist unabhängig vom Harmonytest.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 25+6