Ab wann sieht ein FA vaginal die SS?

Hallo ihr lieben, ich habe heute leicht positiv getestet. Irgendwie ist das ein wenig irreal für mich, vorallem weil ich am Dienstag vor zwei tagen also einen routine Kontrolltermin beim FA hatte und da nichts gesagt wurde?

Ab wann kann eine FA den vaginal eine SS sehen?

1

Kommt drauf an, was du erwartest.
Eine Fruchthöhle ist wohl ca. in der 5. und 6. Woche zu sehen. Dann folgt der Embryo als kleiner Fleck. So ab ca.der 7. Woche sollte dann der Herzschlag erkennbar sein.
Viele Ärzte raten dazu auch erst ab der 7. Woche zu kommen, da der Herzschlag die erste Hürde und ein eindeutiges Zeichen für eine intakte Schwangerschaft ist.
Ansonsten ist es natürlich auch interessant die Fruchthöhle zu sehen, da das zumindest darauf hindeutet, dass der Embryo sich an der richtigen Stelle einnistet und keine Eileiterschwangerschaft entstanden ist.

In dem Stadium in dem du warst ist nur eine aufgebaute Schleimhaut erkennbar. Diese bildet dein Körper aber in jedem Zyklus, genau das ist die Aufgabe des Körpers. Da kann man aber noch nicht sehen, ob eine Schwangerschaft entsteht oder ob die Periode kommt.

2

Hallo Fehime,

Bei mir konnte man an 5+6 schon Herzschlag sehen.
Wünsche dir viel Glück 🍀

3

Das ist bei jeder Frau unterschiedlich ab wann man was sieht.
Bei mir war in der 6ssw nur eine kleine leere mini fruchthöle, bewohnt wsr diese erst mit herzschlag in der 9ssw.

4

Ich nehme an du meinst vaginal bei der Untersuchung und nicht im Ultraschall?
Dann erst spät.
Da müsste schon der Gebärmutterhals kürzer sein etc. das ist erst der Fall wenn die Schwangerschaft deutlich fortgeschritten ist.
Du bist noch ganz am Anfang, das kann der Arzt beim besten Willen vaginal nicht erkennen.

5

Hallo ein Frauenarzt kann bei einer vaginal Untersuchung ca. 6 woche sehen das man schwanger ist der muttermund verfärbt sich da lila.
Und im ulterschall ca 5-6 Woche ist eine fruchthöle sichtbar.
LG jessy mit Prinzessin 22 ssw

6

Danke für eurr Antworten 😍🙏🏼

7

Bei mir war schon am 5+2 Herzschlag da 😉

9

Bei mir auch

8

Ich hab Es + 9/10 positiv getestet und bin am Nmt zum Fa, weil wir stimuliert haben und er die SS bestätigen wollte durch Hcg im Blut usw., haben da aus Neugier reingeschaut und man konnte noch garnichts sehen, ausser aufgebaute Schleimhaut, von dem her gehe ich davon aus das dein Fa natürlich nichts gesagt hat, weil er ja nichts sehen oder erkennen hätte können. Erst 1 Woche später ging ich wieder hin wegen Blutungen (Gelbkörperschwäche) da hat man einen mini Punkt sehen können, also ca. SSW 5/6 🍀

10

Also ich hatte das dieses Jahr auch. An einem Montag hatte ich meinen normalen Vorsorgetermin, den Freitag zuvor hatte ich positiv getestet. Beim vaginalen Ultraschall war außer der aufgebauten Gebärmutterschleimhaut nichts zu erkennen. Da war ich in der 5. Ssw bei 4+3. Eine kleine Fruchthöhle sah man dann ca 10 Tage später in der 6. Ssw 😉