Mittel gegen Schlaflosigkeit

Liebe alle,

ich bin nun in der 22. ssw und seit der 7./8. ssw schlafe ich jede nacht nur noch 2-4 stunden. ich bin jetzt an einem punkt, an dem ich nicht mehr kann, ich bin nun krankgeschrieben. aber das kann ich nicht bis zum Mutterschutz.
Ich leide immer noch an Übelkeit, in der nacht hilft dann gleich was zu essen, aber dann bin ich eben wach.
meine hebamme hat gemeint ich soll unbedingt zu schlaf kommen, weil mir sonst die kraft für geburt und baby fehlt. sie hat mir geraten mich nach pflanzlichen mitteln zu erkundigen.

weiß jemand was dazu?

lg

1

Hallöchen! Ich habe von meiner Hebamme bryophyllum empfohlen bekommen, da nehm ich jetzt jeden Abend eine Msp.von. Außerdem hab ich gegen die Übelkeit und Schlaflosigkeit Akupunktur empfohlen bekommen. Das hab ich vorgestern das erste Mal gemacht und muss sagen, die letzten beiden Tage/Nächte waren schon besser.

2

Danke für den Tipp, ich werde das ausprobieren!

3

Hat sie dir nicht genau gesagt, was du nehmen kannst? Ich meine, meine Hebamme hatte mir mal Baldrian dispert empfohlen.
Und sie kam immer mit selbstgemischten Tees um die Ecke 😅 und das bei der Hitze ... 🥵

4

Nein leider, sie hat nur gesagt, ich solle mich über pflanzliche Mittel informieren.

Auf 9monate.de heißt es:
Kräutertees bei Schlafstörungen in der Schwangerschaft sind teilweise umstritten. Kräuter wie Kamille, Melisse oder Frauenmantel sowie Baldrian oder Hopfen in Maßen können beim Einschlafen helfen. Da es für viele Kräuter keine Studien zur Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit gibt, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie zu Einschlaftees greifen.

Deshalb bin ich unsicher...

5

Zu der Sache mit den Tees: das hat mir meine Hebamme auch empfohlen, Orangenschalentee soll gut wirken. Ich habs aber noch nicht versucht und kann dir daher leider nichts zur Wirksamkeit sagen 😄

6

Gegen die Übelkeit nehme ich Vomex und davon wird man auch wahnsinnig müde.