Im Sitzen schlafen

Ihr Lieben,

ich bin gerade einmal in der 18.Ssw und es geht schon los, dass ich teilweise gar nicht mehr nachts liegen kann.

Anfangs Taten mir "nur" die Hüften bzw Seiten der Oberschenkel weh. Inzwischen tut mir irgendwie auch der Bauch weh, wenn ich auf der Seite liege. Ich habe zwei süße Mäuse im Bauch und wenn ich mich auf die Seite lege, fällt mein Bauch quasi herunter bzw sackt auf der oberen Seite in sich zusammen und hängt spürbar durch. Lässt sich blöd beschreiben. Es ist auf jeden Fall unangenehm und morgens tut der Bauch auch erstmal eine Weile weh.

Alle Versuche, etwas unter die Hüfte zu polstern und den Bauch durch ein Kissen abzustützen haben nicht funktioniert.

Habe letzte Nacht versucht, im Sitzen zu schlafen. Irgendwie klappt das mit dem Nacken trotz Nackenrolle nicht so gut.

Gibt es hier "Sitzschläfer" und wenn ja, wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Miezii

1

Hast du es mal mit einem Stillkissen versucht? Ich habe auch schmerzen in der Hüfte und im Po und damit klappt es prima. Man kann einfach die komplette Körperhälfte darauf ablegen, sodass auch das Bein parallel zum Po verläuft. Ich kann das schlecht beschreiben 🤣 Aber für mich ist das Super :)

2

Ja, ich habe ein riesiges Stillkissen. Hat leider nichts gebracht 😔

Ich merke auch von Tag zu Tag das Schlafdefizit etwas mehr. Ist echt blöd und noch viel zu früh dafür.

3

och... das klingt mühsam... ich kann auch nur erhöht und mit Stillkissen schlafen (Bauch stützend und zwischen den Beiden zur Entlastung)
Leider kann ich dir sonst keine Tips geben...

4

Ohhh jee du arme. Ich kenne das Gefühl ich hab einen BU von 124 cm und der bauch auf der seite zieht einfach im liegen. Aber ich hab es spätestens in 8 tagen geschafft. Kann auch nicht mit stillkissen schlafen. Ich hab mir zum Erhöhen 2 normale Kissen zum Schlafen ins Bett gelegt das ich relativ hoch auf dem Rücken liegen kann. Aber meist zieht es mich doch in die Seitenlage das mache ich mir von knie Richtung Becken ein kleines Kissen zwischen die Beine seit dem ist wenigstens das mit der hüfte nicht mehr ganz so schlimm. Für den bauch hab ich noch keine Lösung gefunden irgendwann nach 1 Stunde gewöhne ich mich einfach an das ziehen.

5

Ich schlafe auch ziemlich erhöht, auf der Seite liegen tut oft nur weh. Wir habe ein großes Rückenkissen von einer Couch ins Bett gelegt. Darauf kommt nochmal mein normales Kissen und noch ein kleines bei Bedarf .

6

Es gibt so einen Bauchgürtel. Babymoov oder so. Ich kenne den selbst nicht, aber vielleicht hilft er dir?

LG und noch alles Gute 🌻

9

Davon hatte ich auch schon mal gelesen. Werde den wohl vermutlich mal testen 😊

7

Versuchs doch mal damit die ganze Matratze etwas höher zu legen. Ich hab mir da Kissen aufs Lattenrost gelegt.

10

Das geht bei uns schlecht, weil wir eine durchgehende Matratze haben, also nicht zwei 90er, sondern eine 180er. Aber die Idee ist gut 👍😊

8

Hallo,
Vielleicht hilft dir ja mal ein Besuch beim Osteopathen. Ich hatte lange Zeit Schmerzen in der hüfte beim liegen. Und hab immer gedacht, dass wäre der Ischias. So typisches Schwangerschafts wehwechen. Dabei war es mein Becken das schief stand und jede Menge verspannter Muskeln. Nach den Besuchen dort ist es auf jeden Fall sehr viel besser geworden.
Alles Gute

11

Das hat mir meine Hebi auch ans Herz gelegt. Will nächste Woche mal schauen, ob ich wen Gutes finde 😊👍