Routine Ultraschall

Guten Morgen,
ich war gestern bei 13+5 beim Frauenarzt zur Routine Kontrolle. Dieses mal hat die Ärztin mein Baby nicht abgemessen, sie hat den Herzschlag und die Kindsbewegung festgestellt, darauf hin gemeint sieht alles gut aus und fertig.

Kann das vorkommen, dass der Arzt das Baby bewusst nicht abmisst? Oder wurde es vergessen?

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße 🌷🤗

1

bei einer Routinekontrolle wird das Baby eigentlich immer ausgemessen. warst du grad erst schon da für einen anderen Ultraschall?

2

Eigentlich steht in der 14. SSW gar kein US an.
Hattest du denn einen zwischen der 9. und 12. Woche?
Dann ist der Nächste erst zur Hälfte der Schwangerschaft und der 3. und letzte zum Ende hin.

Mehr US Untersuchungen werden von der KV nicht bezahlt.
Wenn deine Ärztin bei der regulären Vorsorge schallt, ist das ein Service, den sie macht, obwohl sie ihn nicht abrechnen kann. Normalerweise werden nur Blutdruck, Gewicht und Urin kontrolliert.

Alles Gute!

3

Genau so ist es...
Mein FA schaut auch bei jedem Termin kurz nach unserer Kleinen..
Aber wirklich nur Herzchen schlägt, strampelt und wenn sie schön liegt gibt's noch ein Bildchen..
Für alles andere gibt es die 3 großen US 😊