Kindsbewegungen dokumentieren / Tritte zählen

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 25. SSW und spüre jetzt auch endlich mein Baby. #verliebt #huepf

Nun habe ich schon öfters gelesen, dass man die Bewegungen wohl dokumentieren bzw. die Tritte zählen soll...? Macht ihr das und wenn ja, wie geht ihr hier vor?

Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt, da ich zwar täglich Bewegungen spüre, aber diese noch gar nicht richtig zuordnen kann (sind es richtige Tritte, oder dreht es sich nur etc.) geschweige denn zählen könnte.

Und ab wann sollte man zum Arzt? Wenn man länger als einen Tag gar nichts spürt?

Bitte entschuldigt die Fragerei, aber ich hatte bisher 2 Fehlgeburten und bin daher wohl etwas vorsichtiger und ängstlicher, als ich es ohne diese Vorgeschichte wäre. #zitter

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebste Grüße #herzlich

1

Hallo 🙂

Meine Kleine bewegt sich irgendwie ständig, das könnte ich gar nicht zählen😇 ich würde mir anfangen Sorgen zu machen, wenn ich einen Tag nix spüren würde.

LG Nicole

2

Huhu
Ich würde das garnicht machen, irgendetwas dokumentieren. Du musst dich nur unnötig verrückt und es gibt auch mal Tage, wo das Baby wächst und mal ruhiger ist. Also ich finde das komplett übertrieben , wenn das eine unkomplizierte SS ist.

Lg

3

Hey du 😊

Ich persönlich habe nicht gezählt und bin heute ET+2

Aber aus meiner Schwangerschaft-App (Schwangerschaft+) habe ich dir mal folgende Informationen zu dem Thema zusammen gefasst:


Es geht hauptsächlich darum, dass du das Bewegungsmuster deines Babys kennenlernst damit du einschätzen kannst, ob es sich mehr oder weniger oder vielleicht zu wenig bewegt.

Früher wurde oft behauptet man müsse in einem bestimmten Zeitraum 10 Tritte spüren, das ist aber Unsinn, hier ist jedes Baby anders.

Um dir einen Überblick zu verschaffen, mach es dir einmal am Tag gemütlich, zum Beispiel auf dem Sofa oder in einem Sessel oder so und schaue für Dich, bis du 10 "Tritte" gezählt hast. Dann notierst du dir den Zeitraum. Wenn du das regelmäßig machst bekommst du schnell ein Gefühl für die Aktivität deines Babys.
Hierbei wird jede Bewegung als "Tritt" gewertet, ob es sich nun dreht, dich boxt, oder tatsächlich tritt ist relativ irrelevant.

Empfohlen wird es ab etwa dem 7. Monat.

Beim Arzt nachfragen solltest du dann, wenn du entweder einen deutlichen Rückgang oder eine ungewöhnliche Zunahme der Bewegungen wahrnimmst. Das ist ziemlich individuell - ich denke immer, lieber einmal zu viel abklären lassen.

Liebe Grüße, viel spass beim Zählen und noch eine tolle Kugelzeit 🥰
Sina

4

Huhu,
Ich zähle keine Tritte, sondern achte einfach bewusst und teils auch unbewusst auf meinen Bauchbewohner. Man lernt sein Kind ja schon etwas kennen. Das gerade ist meine 4. Schwangerschaft und die Kleine ist ein sehr aktives Kind. Meine anderen Kinder waren eher ruhige Gesellen. Ich mache mir Sorgen, wenn ich einen ganzen Tag nichts spüren würde. So langsam kenne ich auch ihre Zeiten wo sie gerne wach ist. Beobachte das einfach mal. Bei meinem Sohn war ich damals beim FA, weil ich ihn wirklich den ganzen Tag nicht gespürt habe. Dort angekommen, hat der Kleine einfach nur geschlafen 😄. Die mussten erstmal am Bauch rütteln🤭.

Mach dir nicht soviel Gedanken. Ich bin auch immer etwas vorsichtiger. So ist das wenn man eine Fehlgeburt miterlebt hat, leider.