Kindsbewegung

Hab welcher SSW habt ihr euer Baby das erste mal gespürt?

1

So genau kann ich das rückblickend gar nicht sagen. Ist mein 1. Kind, da hab ich vielleicht manches noch nicht als Kindsbewegungen interpretiert, was eventuell welche waren.

Ich komme morgen in die 22. SSW und bin mir inzwischen sicher, dass ich Kindsbewegungen spüre, aber noch sehr unregelmäßig und leicht.
Allerdings hab ich auch eine Vorderwandplazenta, die auch nochmal so ein Dämpfer ist.

Am Montag war ich zum Organscreening und da war der Zwerg auch so extrem hyperaktiv, dass die Ärztin beim Vermessen schon ein wenig am verzweifeln war. Und ich hab davon die ganze Zeit nichts gespürt.
Das war auch nochmal so eine Bestätigung dafür, dass "nichts spüren" nicht gleich "Regungslosigkeit" bedeutet.

Ich weiß ja nicht wie weit du bist. Hab nur öfter mal gelesen, dass man erst so um die 25. SSW regelmäßig was spüren sollte und es kommt halt auch immer auf die Lage der Plazenta mit an.

2

In meiner 1.SS ab der 17.ssw. Bin sehr schlank. Jetzt bin ich erst 7+1, da muss ich also noch etwas warten.

3

In der ersten Schwangerschaft so ab der 17ssw, ab der 19ssw so richtig regelmäßig.

In dieser Schwangerschaft in der 15ssw das erste mal, zuerst aber sehr sporadisch. Jetzt in der 22ssw täglich sehr regelmäßig und auch von außen gut spürbar. Habe aber auch eine hinterwandplazenta und wenig Bauchfett.

Das ist einfach sehr individuell, auch wenn ich mich manchmal wundere wie dieses rumgehampel im Bauch von manchen erst so spät wahrgenommen wird. Aber ich glaube viele verwechseln es gerade zu Anfang mit Darmbewegungen. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gespür dafür.

4

Ich hab zwar keine Polster, aber eben eine VWP. Die kräftigen Bewegungen sind auch von außen spürbar, aber die sind wirklich noch sehr unregelmäßig bei mir.
Meistens spüre ich auch nur sehr tief im Unterleib, also relativ knapp über dem Schambein. Am meisten links. Aber manchmal auch mittig oder rechts.

5

Ich habs erst in der 20. SSW dem Kleinen zuordnen können 😅🥰

6

Ich spüre mein Baby erst seit Ende der 24. SSW. Habe eine Vorderwandplazenta und bin zudem übergewichtig.