Streptokokken positiv, trotzdem Geburtshaus?

Hello Mädels,
Habe heute die info von meiner gyn bekommen das ich positiv auf streptokokken getestet worden bin. Hatte vor dieses mal im Geburtshaus zu entbinden... Hat einer von euch Erfahrungen damit? Rufe da morgen mal an aber vielleicht hat ja schon jemand ein paar infos zu!?
Lg Kathi 36ssw

1

Würde mich auch interessieren. Ich (32. SSW) muss für das Geburtshaus noch unterschreiben, ob ich den Test machen will und ob ich, wenn er positiv ausfällt, trotzdem im Geburtshaus entbinden will. Scheint also möglich, aber v.a.eine Haftungsfrage zu sein.

Was ich v.a.nicht ganz verstanden hab: kann man nicht vor der Geburt noch lokal was gegen die Infektion machen? Was hat denn deine Gyn gesagt?

2

Hey, also meine gyn meinte man kann es nicht vorher mit Antibiotikum behandeln da es wieder kommt... 🤷‍♀️ Habe mal ein bisschen gelesen im Internet und da stand, man könnte quasi mit geburts beginn eine antibiose auch oral mit Tabletten machen... Hilft nur nicht so gut🙁 bin gespannt was die mir morgen am Telefon sagen! Ich musste den streptococcen test machen sonst hätte ich da nicht entbinden können

3

Unser Geburtshaus entbindet leider nicht mit Test, deshalb machen viele, die dort entbinden, den Test vorher nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass du Glück hast!

4

Mit positivem Test, sorry, dass fehlte noch!

5

Ich danke dir für deine Erfahrung!

6

Ich glaube, dass das jedes Geburtshaus für sich und von Fall zu Fall entscheiden kann. Es wäre natürlich ein Risiko, das das Geburtshaus nicht eingehen muss. Sie könnten sich allerdings auch von der Haftung befreien lassen, indem du eine Einverständniserklärung unterschreibst.
Denke, deine Chancen stehen 50/50

7

Hey, tatsächlich ist es so das ich trotzdem ins Geburtshaus kann, die achten dann nur darauf das die geburt nicht zu lange dauert und ob ich irgendwie fieber oder so bekomme! Dann würden sie mich gleich ins kh rüber schicken! Antibiose bekomme ich da nicht, könnte mir aber vorher die Antibiotika von meiner gyn verschreiben lassen und sie ab geburts beginn nehmen... Die Wirkung ist natürlich nicht die gleiche wie bei einem tropf. Bin im Moment ein bisschen hin und her gerissen was ich jetzt machen soll... Ich will natürlich kein Risiko für meine maus 🙈

9

Das freut mich sehr, dass die dich deswegen nicht abgelehnt haben.
Die wollen auch kein Risiko eingehen. Aber schlussendlich liegt die Entscheidung nun bei dir.
Du musst in dich hineinhören und abwägen, mit welcher Situation du dich am wohlsten fühlst. Denn nur wenn du dich und dein Baby in Sicherheit wiegst, kannst du dich entspannt in die Geburt begeben. Und das hilft auch schon viel gegen Komplikationen, wenn man sich fallen lassen kann.

weitere Kommentare laden
8

Das wird vom jeweiligen Geburtshaus abhängig sein, sodass ein Anruf bei deinem das richtige Mittel der Wahl ist.
Mein GH lehnt die Entbindung bei positiven Test ab.

10

Da ich auch positiv getestet wurde - allerdings zufällig, da Urinstix Bakterien angezeigt haben wurde dieser eingeschickt: Strep B positiv ohne jede Symptome. Mir wurde dann erklärt, dass ich ein einmal Antibiotikum nehmen soll und Urin anschließend nochmals testen lassen. Da war er negativ. 2 unabhängig Gynäkologen erklärten mir aber: einmal positiv während der Schwangerschaft heißt auch positive Kategorie was Geburt angeht. D.h. ehöhtes Infektionsrisiko für das Kind bleibt weiter bestehen - zumal mein Mann ja auch nicht mit behandelt wurde.

Sie haben mir geraten auf Station zu entbinden, da Baby nach Geburt bei dieser Art von Infektion 24-48h auf etwaige Sepsis überwacht werden soll. Mit dem Befund könnte ich aber auch ins Geburtshaus, da die dort auch die Antibiotikum-Gabe unter der Geburt machen - müsste aber unterschreiben, dass ich trotz höherem Infektionsrisiko für das Baby das Risiko einer ambulanten Geburt auf mich nehme - also dass ich eben 6h nach Geburt mit Kind ohne Überwachung des Babies nach Hause gehe.

Mir wurde erklärt, dass StrepB keine andere Geburtsvorbereitung als Antibiotika gaben erfordert - aber das Problem die 48h nach Geburt sind und zwar für das Kind. Ich bin ja trotz Träger zu sein gesund, dass Kind kann aber durch Infektion plötzlich eine Sepsis oder Hirnhautentzündung bekommen z.B.

Von daher habe ich mich für Station mit Ûberwachung entschieden. Ich denke, Du mußt bei der Planung/Entscheidungsfindung darüber nachdenken, wie wohl Du Dich zu Hause fühlst Dein Kind die ersten 48h selber zu überwachen und ggf. mit ihm in die Klinik zu düsen (Ich hatte eine tolle zweite ambulante Geburt, trotzdem die Vorstellung dann wegen Komplikationen kurze Zeit später wieder reinzufahren wäre mir zu viel gewesen).