Placenta Marginalis, und nun?

Hallo zusammen,
ich war eben zur Kontrolle bei meiner FÄ, sie hat eine Placenta Marginalis diagnostiziert. Blutungen habe ich bislang keine, aber sie meinte, sobald sie auftreten, soll ich vorbei kommen.

Hatte das jemand von euch? Wie ist es ausgegangen, kann sich das noch revidieren? Ist ein Kaierschnitt immer ein Muss?
Ich habe total vergessen zu fragen, wie es jetzt mit Sport & GV aussieht, erreiche die Praxis gerade nicht.
Mache mir gerade ein wenig Gedanken; bisher war meine SSW so schön entspannt :-(

LG, Nini (15. SSW mit Babyboy an Board)

1

Achso, falls wichtig: Ist mein erstes Kind, bin 34, hatte noch nie eine FB oder Ausschabung oder sowas in der Richtung, nie geraucht....

2

FG sollte es heißen#schwitz

3

Hallo ich hoffe ich kann dir etwas helfen . Habe um die 18ssw auch die Diagnose Plazenta Pravia marginalis diagnostiziert. Mir wurde gesagt kein schweres heben kein GV und ich muss mich schonen . Leider sieht das bei mir immernocj so aus das sie nicht hochwandert . Bin zurzeit in der 29ssw das ich wohl einen Kaiserschnitt ma CH ein lassen muss . Blutung habe ich bisher (toi, toi, toi) nicht gehabt und ich hoffe das dass so bleibt :)

4

Eine Plazenta Praevia Marginalis heißt nicht automatisch, dass es ein Kaiserschnitt wird. Vor allem in der 15. Woche kann da noch keiner was zu sagen. Die Plazenta zieht sich mit wachsender Gebärmutter in der Regel noch hoch, ganz selten bleibt sie da wo sie ist. Und gerade bei einer tiefliegenden Plazenta kann eine natürliche Geburt möglich sein, selbst wenn sie sich nicht hoch zieht. Versuch ruhe zu bewahren und dich nicht verrückt zu machen.
Ich selbst hatte diesmal bis zur 20.ssw eine Plazenta Praevia Totales, dann bis zur 26.ssw eine Partialis und dann hatte sie sich in kürzester Zeit komplett vom Muttermund entfernt. Laut meiner Frauenärztin auch aufgrund der eingehaltenen Ruhe und des Magnesiums. Beim ersten Kind hatte ich eine Plazenta Praevia Marginalis, hab davon aber erst erfahren, als es bereits zu spät war. Hatte dann in der 36. Ssw eine vorzeitige Plazentaablösung. Mit etwas schonen und keinen Sex wäre das vermutlich gut ausgegangen

11

Danke für deine Antwort, das hört sich ja erst mal relativ gut an. Ich hoffe auch, dass sie sich wieder hochzieht, immerhin ist der MuMu nicht komplett davon bedeckt. Und du hast Recht, 15 SSW ist natürlich noch sehr früh, um was zu sagen.
Magnesium werde ich jetzt auch wieder regelmäßiger nehmen, danke für den Tipp!

5

Ich hab in der 16. Ssw eine Plazenta praevia totalis diagnostiziert bekommen

Wäre ich nicht schon im BV gewesen, wäre ich deswegen ins BV gekommen.

Ich muss bei jeder Blutung ins kh!

Ebenso ist alles an Sport, Erschütterung, heben (geschwisterkinder) sex usw untersagt!

In der Woche kann die Plazenta noch hochrutschen mit wachsen der Gebärmutter.

Sie kann, kann aber auch nicht.
Deshalb aufpassen vermeiden und abwarten 🤷🏻‍♀️

Laut meiner Hebamme und meinen US Befund brauch ich mir keine großen Hoffnungen machen und rechne mit dem 4. ks bei 36+0 (hoffentlich schaffen wir’s bis dahin)

12

Alles Gute für dich!

6

Hab die gleiche Diagnose seit der 17ssw, bin jetzt in der 20ssw und habe in der 22ssw einen Feinultraschall um zu schauen ob sich was geändert hat..

Ich hatte allerdings mehrmals sehr starke Blutungen, ein Stück der äußeren Eihaut hat sich gelöst und ein 4x3cm Hämatom über dem inneren Muttermund hat sich gebildet..
War deshalb 1 Woche stationär, weil das Blut lief wie Wasser..
Unsere Kleine ist nach wie vor wenig beeindruckt davon, ihr geht es prächtig.

Verhaltensweisen bei mir genauso wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben..
Magnesium, Progesteron und schonen, schonen, schonen und bei starken Blutungen sofort ins Krankenhaus.
Mehr kann man sowieso nicht machen..

16

Genau, Magnesium muss ich auch viel nehmen...

Meine Gebärmutter ist wohl auch sehr angespannt, dass ich eine kontraktionsgeschwulst habe ....

19

Meine hatte sich auch sehr hart angefühlt mit Unterleibsschmerzen..
Nehme das Magnesium seit 2 Wochen und es fühlt sich viel entspannter an alles😊

weiteren Kommentar laden
7

Hallo ;)
Bei mir wurde das selbe festgestellt bei dir, jedoch wurde mir nicht gesagt das ich mich schonen soll oder auf Geschlechtsverkehr verzichten. Bei Blutung sollte ich vorbeikommen, aber ich habe nie einen Blitung bekommen und mir geht es sehr gut!
Bei mir ist die Plazenta sogar hochgewandert und stellt jetzt kein Risiko mehr dar !

Lg

8

Bei mir wurde in der 29 ssw festgestellt, dass sie nun weit genug entfernt für eine natürliche Entbindung ist

9

Bei mir hat es das seit Woche 6 geheißen. Bin nun in der 21. und hab nächste Woche einen Termin. Mein Pränataldiagnostiker sagte, ich muss mich nicht schonen. Meine Ärztin sagte, GV sei ok.
Verstehe gar nicht, warum die Anweisungen da so unterschiedlich sind 🤔 entweder Sachen sind schädlich oder nicht, wie kann das sein, dass das jeder anders handhabt...

13

Ist schon komisch, oder? Ich hab heute auch nichts gesagt bekommen, daher gehe ich erst mal davon aus, dass ich alles so wie bisher handhaben darf. Wird der Rückruf heute Abend dann zeigen.
Vielleicht bekommt man die Verbote, wenn man weitere Komplikationen wie Blutungen etc hat. Oder man vielleicht schon absehen kann, dass die Plazenta weiter abrutscht oder sich ablösen kann (sofern ein FA das schon vorab erkennen kann).

10

Danke für eure Antworten!

Gesagt hat sie mir auch nichts, außer, dass sie evtl. noch hochrutschen kann und dass ich bei Blutungen sofort vorbei kommen soll. War aber auch zum Ende des Termins, und ich muss gestehen, ich hab nicht sofort begriffen, was sie mir da sagt. Hab dann zu Hause in meinen Mutterpass geschaut und den Eintrag gesehen, natürlich gegoogelt#aerger und dann den Beitrag hier geschrieben....

Bekomme heute nach Praxisschluss einen Rückruf von ihr.
Ich denke, wenn es ernst wäre, hätte sie mir auch sofort gesagt, dass ich mich schonen soll. Aber Gedanken macht man sich ja trotzdem. Sohnemann ist ürigens auch komplett unbeeindruckt davon :-)

Danke jedenfalls schon mal für die Tipps (Magnesium, Schonen etc)., das werde ich jetzt erst mal beherzigen :-)

18

Gib dann gerne mal Bescheid, was sie sagte :)